Scanner an Fritzbox läuft!

Epson Stylus DX4850

ich habe hier einen Epson Stylus DX4850, den ich gerne als Scanner über meiner Fritte 7390 laufen lassen möchte.
Im AVM-WebIF wird der als unbekanntes Gerät angezeigt.
sane-find-scanner gibt folgendes aus:
Code:
root@fritz:/var/mod/root# sane-find-scanner

  # sane-find-scanner will now attempt to detect your scanner. If the
  # result is different from what you expected, first make sure your
  # scanner is powered up and properly connected to your computer.

  # No SCSI scanners found. If you expected something different, make sure that
  # you have loaded a kernel SCSI driver for your SCSI adapter.
  # Also you need support for SCSI Generic (sg) in your operating system.
  # If using Linux, try "modprobe sg".

found USB scanner (vendor=0x04b8 [EPSON], product=0x0818 [USB MFP]) at libusb:00
1:004
  # Your USB scanner was (probably) detected. It may or may not be supported by
  # SANE. Try scanimage -L and read the backend's manpage.

  # Not checking for parallel port scanners.

  # Most Scanners connected to the parallel port or other proprietary ports
  # can't be detected by this program.
root@fritz:/var/mod/root#
scanimage -L:
Code:
root@fritz:/var/mod/root# scanimage -L
device `epson2:libusb:001:004' is a Epson CX3800 flatbed scanner
root@fritz:/var/mod/root#
Wo liegt da das Problem?

Habe hier nachgefragt, aber da kommen wir nicht wirklich weiter.
 
auf der Fritte wird der Drucker/Sanner als unbekanntes Gerät erkannt:
Es handelt sich um ein nicht unterstütztes USB-Gerät.
Aktivierung des USB-Fernanschlusses für den Gerätetyp "Andere" kann die Nutzung einiger USB-Geräte ermöglichen.
Der Drucker reagiert auch nicht.
Den USB-Fernanschlusses möchte ich nicht, da ich den Drucker auch unter anderen für meinen Linux-Rechner benötige.

Wenn das kein Problem ist, was ist es dann? *grübel*
 
Wenn das kein Problem ist, was ist es dann?
Stimmt, es gibt keine größeren Probleme als dieses.

Ok, Du könntest das Gerät über den Fernanschluss nutzen, willst das aber nicht.
Ich vermute mal, dass die Formulierung bedeutet, dass Du im Moment über Linux drucken kannst.

Du willst also sane zum Scannen verwenden. Laut Sane ist die Unterstützung für dieses Gerät gut.
Funktioniert der Scanner mit sane auf dem Linux-Rechner?
Funktioniert der Scanner mit sane auf der Box?
Wenn nicht, was passiert, wenn Du es versuchst?
Da es sich hier um ein Forum zur Box und nicht zu sane handelt, solltest Du erstmal sane auf dem Linux-Rechner zum Laufen bringen. Wenn das nicht klappt, solltest Du ein Forum suchen, das sich mit sane beschäftigt. Erst wenn das funktioniert, aber sane auf der Box nicht, gehört die Frage hierher.
 
das Problem hat sich erledigt.
Ich habe nicht alles gelesen und wusste demzufolge nicht, dass man sane auch auf den Rechner draufmachen muss.
Ich dachte, es reicht aus, wenn man sane auf der Fritte hat und den Scanner per Originalsoftware vom Hersteller nimmt.

Dennoch schade, dass man durch Umwege zum Ziel kommen muss, aber besser, als garnicht.

Warum wird ein normaler Drucker (Canon i865) von der Fritte automatisch erkannt und ein Multifunktionsgerät nicht?
Die Frage wurde schon oft gestellt, stimmts?
 
Die Frage wurde schon oft gestellt, stimmts?
Stimmt. Es liegt daran, dass ein Drucker sich als Drucker meldet, ein Multifunktionsgerät aber als sonstiges Gerät und eben nicht als Drucker.
Man könnte es auch anders machen (mehrere logische USB-Geräte in einem mit standardisierten Funktionen), aber das scheint nicht so weit verbreitet zu sein.
 
Man könnte es auch anders machen (mehrere logische USB-Geräte in einem mit standardisierten Funktionen), aber das scheint nicht so weit verbreitet zu sein.
das hört sich doch mal interessant an.
Hast Du da eine Quelle, wo man sich einlesen kann, wie man das umsetzt?
 
Hallo,

ich habe im Freetz-Trunk avahi-Unterstützung für saned hinzugefügt. Das bedeutet, dass man von Linux-Clients die IP-Adresse nicht mehr in der net.conf eintragen muss, da saned sich im Netz bekanntmacht. Dafür muss Saned im standalone-Modus gestartet werden, also nicht inetd.

Ich würde mich über Feedback freuen, ob es bei Euch klappt. Um avahi und dbus automatisch beim booten zu starten, müsst ihr in einer SSH-Session die Dateien /tmp/flash/avahi.diff und /tmp/flash/dbus.diff mit dem Inhalt "export AVAHI_ENABLED='yes'" bzw. "export DBUS_ENABLED='yes'" erstellen und dann "modsave flash" nicht vergessen.

Beste Grüße,
Whoopie
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.