Schätzung für Asterisk-Auslastung

ChrisHC

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo, ich sitze gerade an meinem IHK-Abschlussprojekt als Fachinformatiker Systemintegration.
Mein Projekt sieht so aus, dass ich eine Asterisktelefonanlage aufsetzen und konfiguriere.
Da das von mir gewählte Projekt nicht real ist, also nicht wirklich im Rahmen meines Betriebes stattgefunden hat, komme ich an einer Stelle in eine Sackgasse, aus der mir vielleicht hier jemand raushelfen kann.

Für einen fiktiven Kunden setze ich wie bereits erwähnt eine Telefonanlage auf, verbinde sie mit IP-Telefonen und einem ISDN-Basisanschluss.
Der PC, der dafür gewählt wurde hat folgende Hardwarekomponenten:

Intel Pentium IV 3 GHz, 500 MB RAM, 40 GB HDD, DVDROM

Im Rahmen meines fiktiven Szenarios kann ich den RAM bei Bedarf auf 1 GB erhöhen. Die Hardware so wie sie da steht ist jedenfalls in meinem realen Testrechner verbaut.

Ich nutze Ubuntu 9.04 mit Asterisk 1.4.26 mit FreePBX 2.6.0.0
Im Projektszenario sind 10 IP-Telefone (Cisco 7960 mit SIP Firmware) angeschlossen, in real nur 3, da ich hier im Unternehmen nicht beliebig IP-Telefone von SCCP-Firmwares auf SIP flashen und für mich nutzen kann.

Jetzt meine Frage:
Im Rahmen der Qualitätssicherung und Testprotokolle muss ich auch was zur Auslastung/maximalen Auslastung sagen.
Mit 3 Telefonen merk ich keine Auslastung, aber wie würde es mit 10, 20 50 aussehen.
Kann da jemand zuverlässige Schätzungen abgeben?

MfG
Chris

Hallo,

Du wirst bei Deiner Maschine wahrscheinlich auch bei 50 Calls keinen wesentlichen Anstieg der Auslastung sehen.
Asterisk alleine braucht nicht allzuviel CPU oder Speicher, solange es keine Codecs übersetzen muß. D.h. G711a Codec verwenden und nicht switchen.

Im Projektszenario sind 10 IP-Telefone (Cisco 7960 mit SIP Firmware) angeschlossen, in real nur 3, da ich hier im Unternehmen nicht beliebig IP-Telefone von SCCP-Firmwares auf SIP flashen und für mich nutzen kann.

Für die Menge an Telefonen reicht ein Pentium 100 MHZ und der langweilt sich noch zu tode.

Rechnenleistung wird gebraucht für Umsetzung von einem Codec in einen anderen, insbesondere von/in komprimiernde Codecs.
Für speichern und Mitschneiden von Gesprächen (auch Sprachmailboxen)

Mit 3 Telefonen merk ich keine Auslastung, aber wie würde es mit 10, 20 50 aussehen. Kann da jemand zuverlässige Schätzungen abgeben?

Eigentlich sagt der Link zu voip-info.org alles :)

Es gelten einige wichtige Kriterien:
- Transcodieren von codecs
- echo cancellation, speziell für konferenzen
- Last in Form von subscriptions/hints
- Anzahl offener SIP-Verbindungen (sockets von Linux begrenzender Faktor)

Das sind aber alles Kriterien, die IMHO bei einem Geradeaus-Asterisk mit statischer Konfig und bürotypischer Telefonie erst bei >500 Usern relevant werden. Bei realtime-Systemen mit viel AEL wie z.B. Gemeinschaft kommst Du da schon an eine Grenze bei ca. 300 Teilnehmern je Asterisk-Kern.

Für Deinen fiktiven Kunden reicht z.B. auch ein Blackfin-DSP mit μClinux und Astfin :)

Okay, vielen Dank für die Infos.
Als Codec nutze ich nur den G711.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.