[Frage] Schafft 7270 v1 einen 32mbit Kabel-Anschluss

Heiko_Heider

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

da ich über die Suche zwar einige Einträge zum LAN-Durchsatz der 7270, aber nicht der 7270 v1 mit 8 MB Ram im Speziellen gefunden habe:

Kann diese einen 32Mbit-KabelBW-Internet-Zugang als Router bewältigen.
Szenario soll folgende gleichzeitige Nutzung sein:

• 1 WLAN Radio
  • 1 PC mit 1 TCP-Connection (HTTP-Download)
  • 1 PC mit Surfen
Vielen Dank für eure Antworten,
viele Grüße,
Heiko

Alles kein Problem, habe genau die beschriebene konfig. Und kann sogar bis zu 4 MB/s laden :)

KunterBunter; schrieb:
Die FritzBox 7170 hat normalerweise 32 MB RAM.
Es geht hier aber um die 7270. Davon gab es auch Modelle mit 8 MB.

Hier werden gerade RAM (flüchtig) und Flash-EEPROM (nicht-flüchtig, als "Festplattenersatz") durcheinander geworfen. Die V1 hat 8MB Flash, die V2/V3 hat 16MB Flash. Alle 7270 haben 64MB RAM.

Gruß

akapuma

Da Du ja trotzdem noch das Kabelmodem davor brauchst, ist das normal kein Problem.

Danke für eure Antworten.
Meine Box ist definitv eine V1 mit 8MB Flash.
Ist die CPU bei allen 7270-Revisionen gleich leistungsfähig?

Da Du ja trotzdem noch das Kabelmodem davor brauchst, ist das normal kein Problem.

Ja, das Kabelmodem ist davorgeschaltet.
Trotzdem könnte ja die eventuell zu langsame CPU der Fritzbox den NAT-Traffic, der vom Kabel-Modem kommt, ausbremsen.

Bräuchte man für 100Mbit-Kabel also eine 7390 (vermutlich allein schon wg. fehlendem Gigabit-LAN bei der 7270) oder würde die 7270 z.B. noch ~ 95 Mbit schaffen?

Viele Grüße,
Heiko

Alle 7270 haben die gleiche CPU. Diese wird bei allen Modellen mit 360MHz getaktet.

Ich habe mal 2 Rechner per LAN an meine 7270 gehangen, und Daten mit LAN Speed Test hin- und her kopiert. Ich hatte folgende Werte:
86,4MBit/s schreiben, 76,9MBit/s lesen (aus der Sicht des Rechners mit der Testsoftware).
Ich finde das schon recht anständig.

Vollständiger Test (auch mit WLAN): siehe hier.

Gruß

akapuma

Kostenlos!

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
247,025
Mitglieder
375,294
Neuestes Mitglied
Alfredclarkson935