Schall beim Telefonieren

Hauckzilla

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Forum,

habe mal die Suche gequält, bin leider für mich auf keine Lösung gestoßen.

Grunddaten:
Analoganschluß
1&1 3 DSL
Fritz Box 7170
ISDN Telefon T-Sinus 45 AB + T-Sinus 700K

Seit Wochen habe ich beim Telefonieren Schall im Höhrer. Mal habe ich ihn, mal die Gegenseite. Das ganze funktioniert seit fast 2 jahren einwandfrei...bis vor ein paar Wochen.
Erst habe ich die Fritz Box upgedatet. Nichts.
Grundeinstellung gemacht und alles neu eingerichtet. Nichts.
Dann hat mir 1&1 eine neue Fritz Box geschickt. 2 Tage hat es funktioniert. Wieder Schall beim Telefonieren.
Jetzt alle Kabel gewechselt. Nichts.
Adapter gewechselt. Nichts.
Anderes ISDN Telefon drangehängt. Nichts.
Analog Telefon an die Fritz Box gehängt. KEIN Schall mehr seit ungefähr 4 Tagen... :eek: Egal ob an der Box oder direkt an der Telefondose, kein Schall mehr.
Wenn ich das 700K nehme ist der Schall noch da.
Telekom hat die Leitung überprüft und meinte, die währe in Ordnung.

Das Problem kam von heute auf morgen. Es wurde nichts verändert, getauscht oder Mobiliar verschoben.

Weder 1&1 noch die Telekom haben einen Lösungsvorschlag.
Was kann ich noch tun? Habt ihr eine Idee ?

Vielen Dank im vorraus

Sascha

Herzlich willkommen im Forum!

Suche mal nach Echo und Hall hier im Forum, da findest du genug Ergebnisse.
Gelegentlich wirds bei einigen Telefonen besser, wenn man die Hörerlautstärke leiser stellt.

Habe mir schon seit Tagen einiges durchgelesen und bin auf keinen Grünen Nenner gekommen. Deswegen habe ich ja auch ein neues Thema dazu eröffnet...

Frage mich halt, wieso soll ich den Höhrer leiser stellen? Seit knapp 2 jahren habe ich einen Analog Anschluß und davor gut 3 jahre einen ISDN Anschluß und nie Probleme gehabt... :confused:

Werde ihn mal leiser stellen und es dann nochmal versuchen...

Es ist zumindest immer sinnvoll, ein paar genauer Daten anzuhängen als da wären Firmware der Box, Anschlußdaten von DSL besser direkt aus der Box, in dem Fall auch unter Einstellung > Telefonie > Internettelefonie > Sprachübertragung was da ausgespuckt wird.
Das meiste wurde tatsächlich schon des öfteren behandelt, auch das mit der Hörerlautstärke, manchmal hatte sich die Box aufgehängt (unwahrscheinlich da Du ja ne neue hast) oder es lag tatsächlich am Provider (das wäre 1&1 und hat mit der eigentlichen DSL Leitung nichts zu tun, sprich die Telekom würde nichts finden beim Messen... ) zb. temporäre Serverüberlastung

Bahama

FW habe ich auch die 67er drauf, wie du. Gerade nochmal nach einem Update geschaut aber noch nichts da.

Habe mal die Daten per Screenshot angehängt...

Anhänge

• Fritz.box.jpg
    Fritz.box.jpg
    114.6 KB · Aufrufe: 46
Zuletzt bearbeitet:
macht doch die telefonnummern unkenntlich , weil sonst wieder grosse aufregung bei spitanrufen

[Edit frank_m24: Sinnfreies Vollzitat vom Beitrag direkt darüber gelöscht. Lies noch mal die Forumregeln.]

:doof:

Danke...

Ja mach mal die Nummern unkenntlich, es reicht wenn man den hinteren Teil sieht ab "Codierung". Ich glaube "Jitter" Werte ab 15ms beinträchtigen die Gesprächsqualität bei VoIP. Da sind welche dabei, die fast beim Doppelten liegen...
Was hast Du denn aktuell für einen Upload DSL mäßig?

Bahama

[Edit frank_m24: Sinnfreies Vollzitat vom Beitrag direkt darüber gelöscht. Lies noch mal die Forumregeln.]

228er upload.

Nr. sind unkenntlich gemacht...

Ist das also ein 2000er Anschluß? Also ich hatte das Phänomen in den ganzen Jahren sehr selten und zuletzt gar nicht mehr, aber wenn dann waren das offenbar "Engpässe" bei 1&1...so nach allem würde ich hier auch mal in diese Richtung tendieren.
Beobachte noch mal Deine Telefonate und schau bei Problemen anschließend in diese Auswertung... dann ggf. noch mal ein Ticket bei 1&1 aufmachen.

Bahama

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.