Schallplattenspieler per WLAN

samasaphan

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

hat schon mal jemand einen Schallplattenspieler über den USB-Vorverstärker oder auf andere Weise ins heimische WLAN eingebunden?

Will meine Schallplatten im Arbeitszimmer auflegen und im Wohnzimmer auf dem Laptop bzw. der Stereoanlage hören,

Das höre ich zum ersten mal !

Wie wäre es mit einem Audio-Funk-System ?

Der Fritz!Box Fernanschluss unterstützt doch keinen isochronen USB-Datenübertragungsmodus.
Da muss man sich einen anderen Hersteller aussuchen. Oder ist das mittlerweile schon umgesetzt?

Ob USB Plattenspieler oder normalen Plattenspieler mit USB Vorverstärker ist egal.

Vielleicht funktioniert es damit. >>klick<<

Manche Leute kommen auf Ideen....

Ich würde die LP´s rippen und auf einer Festplatte ablegen.

Die Musik von der FP hat keinen Stil - trotzdem allseits DANKE für die Ideen / Antworten.

Wenn Du eine Möglichkeit gefunden hast, wärme den Thread auf jeden Fall einmal kurz auf ;)

Hab ne Anfrage an AVM gestellt - mal sehen wann & was die Firma antwortet..

Sehr geehrter Herr xxx,

nein, AVM stellt eine Lösung mit den von Ihnen gesuchten Eigenschaften leider nicht her.

Freundliche Grüße aus Berlin

AVM GmbH

- Vertrieb -

AVM Computersysteme Vertriebs GmbH
Alt-Moabit 95, 10559 Berlin
HRB 57000 AG Charlottenburg
Geschäftsführer: Johannes Nill

Sorry, nimm es nicht persönlich, aber in dem Bereich hat sich AVM imho noch nie rumgetrieben :noidea:

Auch wenn der Thread über 4 Jahre alt ist - ich hatte die gleiche Idee und habe gegoogelt, ob das überhaupt geht.

Aber habe trotzdem noch eine andere Idee. Zumindest die Homeserver-Variante der Fritzbox kann doch streamen.

Wenn man jetzt ne Streamserver-Variante aufsetzt ( als Serverhardware dürfte hier der Raspberry Pi schon ausreichen - getestet hab ichs nicht ), den USB-Plattenspieler an den Serverrechner der Wahl anschliesst und in der Fritzbox-Konfiguration den Streamlink vom Server hinzufügt, dann müsste doch von allen am Netzwerk angeschlossenen Geräten aus der Plattenspieler "abhörbar" sein - oder begehe ich einen Denkfehler?

Zumindest die Homeserver-Variante der Fritzbox kann doch streamen.
Homeserver-Variante der FritzBox? Was ist das denn? *

Wenn man jetzt ne Streamserver-Variante aufsetzt (als Serverhardware dürfte hier der Raspberry Pi schon ausreichen ...), den USB-Plattenspieler an den Serverrechner der Wahl anschliesst und in der Fritzbox-Konfiguration den Streamlink vom Server hinzufügt, dann müsste doch von allen am Netzwerk angeschlossenen Geräten aus der Plattenspieler "abhörbar" sein
Was ich mich dabei Frage, wozu überhaupt noch eine FritzBox involvieren? Kann doch gleich alles die Himbeere übernehmen...
Ansonsten ist das eigentlich nichts anderes als ein "Audio > IP/Ethernet Konverter/Encoder" der gesucht wird, da gibt es sicherlich auch fertige Lösungen (z.B. von Axel, Barix. Deva oder Sonifex (OK das ist dann etwas "oversized")) aber natürlich kann man dazu auch eine Himbeere verwenden. Mit der FritzBox hat das alles aber weniger zu tun.
Wenn der Schaltplattenspieler noch keinen Vorverstärker integriert hat muss man natürlich auch noch an diesen denken.

BTW:
Obwohl über 4 Jahre alt aber als ich folgendes gelesen hatte musste ich schmunzeln:
Die Musik von der FP hat keinen Stil
Ich gehöre auch noch zu denen die ab und zu gerne mal eine LP hören, aber wenn man digitalisiert und dann streamt, das soll dann kein "Stilbruch" beim LP hören sein? :crazy:

*) Ich weiß wie 1&1 einige FritzBox-Modelle nennt...

Was das ist kann ich dir sagen.

Man schließe einen Vertrag bei beispielsweise 1&1 ab. Nimm nen VDSL50 oder VDSL100 - es muss nicht mal zu einem Abschluss kommen, die Routerauswahl haste schon vorher.

Nimm Homeserver.

;)

Hmm. beantwortet meine "Frage" leider nicht... Oder anders gefragt, warum sollte z.B. eine "Homeserver-Variante" der FritzBox 7490 streamen können aber eine "normale" rote FritzBox 7490 z.B. aus dem Elektrofachmarkt nicht?

Ich habe keine Ahnung was die anderen Fritten können und was sie nicht können und wie auch immer - 1&1 ist mein erster ISP, bei dem ich überhaupt mit der Fritte zu tun habe - und die zugehörige Leitung wird auch erst morgen aufgeschaltet ;)

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.