schaltet 1und1 auch 2000er anschlüsse rate adaptive

billygeen

Neuer User
Mitglied seit
23 Mai 2007
Beiträge
124
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
im Kleingedruckten zur Tarifbeschreibung des 1und1 2000er vertrages seht folgendes:
"Die maximal verfügbare Bandbreite wird dynamisch zwischen DSL-Modem und dem
1&1 Netzanschluss ermittelt."

Heiß das, dass 1&1 diesen Tarif rate adaptive schaltet?
 
Das hängt vom Technologie-Partner ab ...
Wenn Du über T-Com geschaltet wirst, wird Fixed Rate genommen. T-Com bietet halt noch nichts anderes an. Ansonsten wird wie z.B. bei meiner Lebensgefährtin (1&1 DSL 6.000) mit RAM (Rate Adaptive Mode) geschaltet.

Grüße Dirk
 
Bei meinen Eltern ist der 2000er adaptiv geschalten (über QSC)
 
Hallo,
ich hätte da mal auch kurz eine Frage zu, auch wenn sie nicht 100% auf das Thema bezogen ist :rolleyes:

Ich hab vor genau einem Monat ein Schreiben von 1und1 bekommen, in dem ich darüber informiert wurde, dass in Kürze mein Anschluss auf ein Komplettanschluss umgestellt wird.
Momentan habe ich eine 2000er Bandbreite mit normalem ADSL. Vertrag ist ein Surf & Phone 6000R, so steht es im Moment auch noch im Kundencenter.

Meine Frage ist jetzt, ob ein Komplettanschluss auf jeden fall über Telefonica oder QSC realisiert wird und ich somit dann garantiert "rate adaptive" geschaltet bin.

Ich frage das, weil ich in der Zwischenzeit in einem weiteren Schreiben über die positive Prüfung der Verfügbarkeit von DSL 2000 informiert wurde.
Dazu muss ich allerdings sagen, dass ich parallel zum Erhalt des ersten Schreibens einen doppelten Upstream gekündigt habe, der fälschlicherweise noch aus meinem vorherigen Tarif übernommen wurde und mir seit dem neuen Tarif in Rechnung gestellt wurde. Aufgrund des doppelten Upstream musste sogar mein Downstream auf eine 1500er Bandbreite reduziert werden. Seit dem im zweiten Schreiben genannten Termin habe ich wieder eine normale 2000er Leitung ohne doppelten Upstream.
Nun weiß ich nicht, worauf sich das zweite Schreiben bezieht (Kündigung des doppelten Upstream oder Schaltung des Komplettanschlusses).
 
Meine Frage ist jetzt, ob ein Komplettanschluss auf jeden fall über Telefonica oder QSC realisiert wird
Das wird dir niemand ausser 1und1 selbst beantworten können. In der Regel wird auf Telefonica oder QSC geschaltet, kann aber auch Arcor oder T-Com sein.
Da du eh nichts ändern kannst hilft nur abwarten (und Tee trinken).
 
Danke für die Antwort!
Also, dass Arcor und die Telekom auch bei einem 1und1 Komplettanschluss in frage kommen, hab ich nicht gewusst.

...und jetzt sitzt ich ja echt auf heißen Kohlen. Hab so gehofft, dass endlich eine Schaltung von ADSL2+ möglich ist, was bei einer realisierung des Komplettanschluss über die Telekom aber wohl kaum der fall sein dürfte.

Haben Arcor, QSC und Telefonica alle die gleichen Leitungsdämpungsgrenzen?
 
In jedem fall rate adaptive, also auch wenn ich aktuell gerade so eine fixe 2000er Bandbreite hab.

Oder anders gefragt, schalten Arcor, Telefonica und QSC nur ADSL2+ Zugänge?
Bei Realisierung über die Telekom, sollte ich wohl auf jeden fall auf normalem ADSL sitzen bleiben, oder?
 
Oder anders gefragt, schalten Arcor, Telefonica und QSC nur ADSL2+ Zugänge?

Meines Wissens nach ja.

Bei Realisierung über die Telekom, sollte ich wohl auf jeden fall auf normalem ADSL sitzen bleiben, oder?
Das ist sehr wahrscheinlich.

Wenn du keine großen Leitungsprobleme hast, sollte es bei nem 2000er aber eigentlich egal sein ob rate adaptive oder fixed.
 
Wenn du keine großen Leitungsprobleme hast, sollte es bei nem 2000er aber eigentlich egal sein ob rate adaptive oder fixed.

Das mag durchaus richtig sein, ich erhoffe mir allerdings durch die mit rate adaptive verbundene Schaltung über ADSL 2+ eine größere Bandbreite. :cool:

Ich hoff jetzt einfach mal... als mich 1und1 vor einem dreiviertel Jahr mit der Aussage, dass in meinem Anschlussgebiet auch endlich ADLS 2+ verfügbar sei (was aber zu diesem Zeitpunkt garnicht der fall war :mad:) geködert hat, war auch die Rede von "in Kooperation mit der Telefonica".

Wie gesagt ich warte mal ab und sag ein Danke an euch.
 
Aha. Ich dachte weil sich der Thread explizit um 2000er dreht.
 
Ich hoff jetzt einfach mal...
Mit hoher Wahrscheinlichkeit wird auf QSC & Co. geschaltet.
Die Dämpfungsgrenzen spielen übrigens bei ADSL2+ keine Rolle. Gewöhnlich wird die "Vertragsbandbreite" eingestellt, Router und Vermittlungsstelle handeln bei der Synchronisation die maxmial mögliche Bandbreite aus.
 
Mit hoher Wahrscheinlichkeit wird auf QSC & Co. geschaltet.
Na dann darf ich ja doch nochmal an das Blaue im 1und1 Logo glauben ;)

Die Dämpfungsgrenzen spielen übrigens bei ADSL2+ keine Rolle. Gewöhnlich wird die "Vertragsbandbreite" eingestellt, Router und Vermittlungsstelle handeln bei der Synchronisation die maxmial mögliche Bandbreite aus.
Naja, ganz egal wird die Leitungsdämpfung wohl nicht sein, denn wenn sie zu hoch ist, werden sich Router und Vermittlungsstelle wohl nicht mit der vollen 6000er Bandbreite synchronisieren.

Aber nochmals ein Danke!
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.