Schlechte Breitbandversorgung abseits der Metropolen

Guude,

..darf ich mich mal freundlichst reingrätschen.......danke...;)
Ansonsten muss man sich mit 3000 zufrieden geben, wenn man Glück hat.
..was imho für ein recht komfortables Internetsurfen zu jeder Tages-/Nachtzeit in Stadt und Land (übrigens auch in Rümänien *scnr*) absolut ausreichend ist. :meinemei:
 
Es soll aber auch Leute geben, die mehr brauchen... ;)

Gruß
Sandra
 
Man lässt bei diesen Berechnungen viel zu häufig außer acht, dass sich einen Anschluss meistens mehrere Personen teilen. Man darf schließlich nicht immer vom Single-Haushalt ausgehen. Wenn schon nur 2 Personen in einem Haushalt leben, so steht nur noch eine Pro-Kopf-Bandbreite von 1500 kbit/s zur Verfügung. Sind jetzt noch Kinder da, die meistens ganz besonders viel Bandbreite brauchen, fällt man schnell unter 1000 kbit/s.
Schließlich kommt irgendwo noch hinzu, dass ich z.B. mich tagtäglich per VPN ins Firmennetz einklinken muss. Selbst wenn ich den Anschluss für mich alleine habe, dauert es geschätzte 10 Sekunden, bis die Seite endlich vom Drucker rauskommt. Wenn nun 10 Seiten zu drucken sind, was recht häufig vorkommt, dann gute Nacht. Es behindert einfach bei der Arbeit und das ist das eigentlich Problem!

Ich frage mich auch immer wieder, wieso es Leute gibt, die einerseits sagen das Internet ist längst nicht mehr nur Surfen (denn dafür würden uns 1000 kbit/s wirklich ausreichen), weshalb man höhere Bandbreiten braucht; gleichzeitig aber behaupten 3000er Leitungen würden reichen nur zum Surfen. Die Telekom sagt das etwa sehr gerne. Auch der Sinn von LTE erschließt sich mir da nicht ganz. Ich hoffe nur, dass diese Funklösungen dafür vorgesehen sind, um etwa die 386er Anschlüsse vorübergehend bis zu einer besseren Lösung zu versorgen und nichts für die Ewigkeit sein soll, denn dann haben wir 2020 immernoch DSL3.000
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man halt aufm "Land" wohnt ist das so. Sorry bei der so stark sinkenden Preisspirale wovon soll ma da noch ausbauen?
 
Auf dem Land schreit sicher nur die Minderheit nach niedrigeren Preisen als nach höheren Bandbreiten. Überhaupt: Was ist auf dem "Land"? Abseits der Metropolen? Eine Kleinstadt? Ein 3000 Einwohnerdorf? Ein abgelegener 300 Einwohnerortsteil? Der Einsiedlerhof?
Vielleicht liegts ja auch daran, dass die Telekom die 500 Mio. Euro, die man jährlich alleine von VF für TAL-Miete und Bitstream kassiert lieber als Dividende an die Aktionäre ausschüttet als ins Netz zu investieren. Die Telekom schimpft auf die Konkurrenz, ist selber aber genauso.
Was mich mal interessieren würde: Wenn man einen Komplettanschluss bei 1und1 hat, zahlt 1und1 dass die TAL-Miete an die Telekom und die Anschlussmiete an Vodafone oder zahlen die alles an Vodafone und die zahlen dann die TAL-Miete?
 
Ist Das Dein Verständnis von sachlich und fundiert? Oder ist diese Polemik gewollt?
Vielleicht liegts ja auch daran, dass die Telekom die 500 Mio. Euro, die man jährlich alleine von VF für TAL-Miete und Bitstream kassiert lieber als Dividende an die Aktionäre ausschüttet als ins Netz zu investieren.
Das ist doch das beste Beispiel, wie man es nicht machen sollte, denn alle Stammtische in meinem Umfeld diskutieren auf erheblich höherem Niveau :motz:
Deutlicher hätte ich es niemals darstellen können, wie falsch und unsachlich das werden kann, als Du es selbst tust. :?

Edit: lolinger, ich habe das (Dein) ganzes OT-Zeug nun zu Deinem eigenen Wunschkonzert abgetrennt. Hier kannst Du jetzt lamentieren und Dich über die Grenzen der T-Com beschweren.
Aber auch hier gilt: Bleibe bzw werde endlich sachlich!
 
Bitte den Locus und Niveau nicht in einem Satz verwenden. Bitte!
 
Jetzt platzt mir aber langsam der Kragen!
Quelle: http://www.focus.de/magazin/kurzfas...n-modernen-mobilfunk-ausbauen_aid_657375.html
Wenn der Socus immernoch Stammtischniveau ist, dann solltest DU an dir vielleicht mal arbeiten.
Wenn irgendein Manager einer der Konkurrenzfirmen zur T-Com harten Tobak von sich lässt und naturgemäß fordert, dass die T-Com doch alles tun soll, um das Geld in den Ausbau für die Konkurrenz zu stecken, dann ist das natürlich Populismus und Meinungsmache - das ist sein Job! Warum stecken die kein eigenes Geld in die Erde? Weil's bequemer ist, andere als Buhmann hinzustellen und ihre Gewinne selbst den Aktionären auszuzahlen. ;) Seriös und fundiert ist das wirklich nicht. Zum Niveau von Markwort und Co äußere ich mich hier in der Öffentlichkeit lieber nicht. Hallo, das ist Burda-Verlag :gruebel:
Also knöpfe Deinen Kragen wieder zu.
Außerdem hab ich was dagegen, dass jemand das Thema für mich formuliert.
1. Wenn ich abspalte, muss ich ein Thema vorgeben, das Feld darf nicht leer bleiben
2. Der Titel sollte eine Zusammenfassung des Wunsches, Beitrags, Problems sein - ist es aus meiner Sicht
3. Du bist nun der Threaderöffner, also kannst Du ohne weitere Probleme das Thema nach Deinem Gusto ändern, solange Du obige Forderung an einen aussagekräftigen Titel einhältst.
Warum also so in die Luft gehen? Deine Aufregung ist für mich hier so nicht nachvollziehbar.
 
Die aktuelle Situation ist nunmal so, dass der Markt gesättigt ist und die Anbieter eigentlich nur noch Kunden von der Konkurrenz abwerben können. Dazu muss man aber etwas besseres anbieten. Kann man das nicht, versucht man dieses möglichst günstig zu schaffen.

Bestes Beispiel auch an meinem Anschluss:

jahrelang von Telekom nur DSL 1536 verfügbar, über alten ADSL1 Texas Instruments DSLAM
seit einigen Wochen DSL 3000 über Funk, für eine leicht höhere Grundgebühr
Telefonica schafft es jedoch, trotz schlechterer Technik (Centillium basierte DSLAM Linecards), per ADSL2+ volles DSL 6000 stabil zu liefern

Also ist trotz Ausbau durch die Telekom die Leistung immer noch schlechter als bei der Konkurrenz, aber man kann wieder mit etwas neuem werben... (per Telefon wollte ein T Mensch mir auch schon VDSL50 verkaufen :rolleyes: )

Es geht im Moment für die Anbieter nur darum, Kunden zu werben, und sei es mit irgendwelchen nicht wirklich sinnvollen Lösungen (hauptsache, man hat was neues) oder durch fragwürdige Werbespots (eines bekannten blauen Anbieters, die momentan ein Produkt eines Zulieferers als eigenes Wunder ausgeben).

Gruß
Sandra
 
@Sandra: Ab September wird CS via Funk auf 7,2 Mbit/s "aufgebohrt".
 
Ah, so langsam wird es was...

Wenn man es jetzt noch auf dem stabileren Kabelweg schafft, mir mindestens 6 Mbit/s zu liefern, bin ich zur nächsten Wechselmöglichkeit evtl. wieder beim T.... :mrgreen:

Gruß
Sandra
 
Bei mir kann jeder wie auch die Telekom selber nur 3456 kbit/s liefern. Da muss schon ein wenig mehr Geld in Hand genommen werden.
 
@Sandra: Könnte ja mit Annex J was werden :)
Kennst Du Deinen Anschlussbereich, wo Du in Münster wohnst?

@Rohrnetzmeister: Wird ja jetzt mit dem weiteren Ausbau der IP Anschlüsse auf Annex J Basis. Teilweise sind da je nach Dämpfung dann auch 10000/2400 möglich anstatt
3072/384 (ok, der höhere Downstream wg. ADSL2+ und anderer Dämpfungsgrenzen)
 
Mir kann hier Andreas Wilke verzählen, was er will, weder mit Annex J, noch mit Funk wird man dauerhaft eine zufriedenstellende Versorgung herstellen können, vor dem Ausbau mit Outdoor-DSLAMs wird sich die Telekom nicht ewig drücksen können. Funk ist eben doch nur was für Gebiete mit einer Besiedlungsdichte von weniger als 100 Ew/km². Die Neuerungen kommen viel zu spät.
Und: Auch 7,2 Mbit/s sind mit einer Drosselung nicht genug. Auch 50 Mbit/s sind unzureichend, solange gedrosselt wird.
Mittelfristig kann man wohl sagen, dass erst ab garantierten 16-25 mbit/s für die nächsten Jahre ausreichen werden. Natürlich ohne Drosselung.
@Novize: Vodafone glaub ich noch eher wie der Telekom, außerdem hört es sich plausibel an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mittelfristig kann man wohl sagen, dass erst ab garantierten 16-25 mbit/s für die nächsten Jahre ausreichen werden. Natürlich ohne Drosselung.
@Novize: Vodafone glaub ich noch eher wie der Telekom, außerdem hört es sich plausibel an.
Das ist das schöne an der heutigen Technik: Sogar die alten 300Bd-Modems haben Deine Forderung von 16..25mbit (=Millibit) schon locker gestemmt. (scnr :lach:)
Ansonsten spielt es keine Rolle, wie plausibel irgendwelches Statement irgendeines Managers und seine Forderungen sich für Dich anhört, es ist halt immer nur die einseitige Sichtweise und der auch teils überzogene Forderungskatalog der Konkurrenz.
Glauben darf man in diesem Zusammenhang keinem, denn jeder schildert nur seine einseitige Sichtweise, niemals aber die objektive Lag der Dinge.
BtW: Wenn diese Forderung denn gerechtfertigt wäre, diese Gelder entsprechend einzusetzen, dann ist die Regulierungsbehörde der Ansprechpartner. Und dann hätte VF da schon längst mal nachgehakt. ;)
 
Mir ist schlichtweg rätselhaft, was man versucht mit diesem LTE zu bezwecken. Glaubt man ernsthaft dadurch den Bedarf decken zu können?
Da ich außerdem Vorsitzender einer Interessensgemeinschaft für den Ausbau unseres Ortteils bin, habe ich mich dazu entschlossen, auf das Gemeckere zu verzichten, das uns den Ausbau nicht bringt und werde morgen ein neues Thema aufmachen, in dem Ihr mich aus technischer Sicht gerne unterstützen könnt wenn ihr wollt, denn es gilt einiges zu klären.
@ Andreas Wilke: Gibt es eine Möglichkeit die verwendeten Leiterquerschnitt(e) der eigenen Leitung herauszufinden?
 
Zuletzt bearbeitet:
...und dafür brauchtest Du 2(!) Postings?
Ist Dein "Beitrag bearbeiten"-Button abgebrochen? :shock:
 
Beim "aufgebohrten" C&S via Funk wird übrigens auch gleich der SSD von 5 auf 10 GB angehoben das ist für nromales Surfen und Musik Downloads etc mehr als ausreichend.

Gruss Piddo
 
Das hab ich nach 10 Tagen aufgebraucht und zwar wenn ich nix downloade^^
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.