- Punkte für Reaktionen
- 0
Hey Leute,
ich habe mal ein paar Fragen zu der DSL-Leitung von meinem Schwiegervater.
Er wohnt relativ weit am Rande eines Dorfes und hat damit auch nicht die beste Leitung.
Die FritzBox zeigt die folgenden Werte an:
[Bild 1...Eingebundenes Bild aus Anhang entfernt, Novize]
Mir ist schon klar, dass man bei der Dämpfung nich viel erwarten kann.
Die aktuelle Situation sieht so aus. Es hat ich einen Komplett-Vertrag bei 1und1 geholt und bezieht seine DSL-Leitung entbündelt über QSC.
Die FritzBox ist über das direkte Kabel(also kein Y-Kabel) mit dem Splitter verbunden).
Mit der normalen Firmware hatte er einen Sync Down zwischen 64 und 224 Kbit/s, Up konstant 256Kbit/s. Leider brach die Verbindung immer wieder ab und wurde dann oft nur mit 64 Kbit/s DOWN gesynct, welches kein gutes Gespräch via VoIP zulässt. (Bei einer Verbindung von 92 Kbit/s aufwärts kann man gut reden). Der Sync-Vorgang(Training) dauert oft bis zu einer halben Stunde.
Ich habe jetzt die DSL-Labor ausprobiert, dort bricht zwar immernoch die Verbindung von mal zu mal ab, aber bis jetzt (3Tage), hat er immer >= 92 Kbit/s gesynct, schon mal ein Fortschritt.
Die Fragen die ich habe:
MfG
Matze
ich habe mal ein paar Fragen zu der DSL-Leitung von meinem Schwiegervater.
Er wohnt relativ weit am Rande eines Dorfes und hat damit auch nicht die beste Leitung.
Die FritzBox zeigt die folgenden Werte an:
[Bild 1...Eingebundenes Bild aus Anhang entfernt, Novize]
Mir ist schon klar, dass man bei der Dämpfung nich viel erwarten kann.
Die aktuelle Situation sieht so aus. Es hat ich einen Komplett-Vertrag bei 1und1 geholt und bezieht seine DSL-Leitung entbündelt über QSC.
Die FritzBox ist über das direkte Kabel(also kein Y-Kabel) mit dem Splitter verbunden).
Mit der normalen Firmware hatte er einen Sync Down zwischen 64 und 224 Kbit/s, Up konstant 256Kbit/s. Leider brach die Verbindung immer wieder ab und wurde dann oft nur mit 64 Kbit/s DOWN gesynct, welches kein gutes Gespräch via VoIP zulässt. (Bei einer Verbindung von 92 Kbit/s aufwärts kann man gut reden). Der Sync-Vorgang(Training) dauert oft bis zu einer halben Stunde.
Ich habe jetzt die DSL-Labor ausprobiert, dort bricht zwar immernoch die Verbindung von mal zu mal ab, aber bis jetzt (3Tage), hat er immer >= 92 Kbit/s gesynct, schon mal ein Fortschritt.
Die Fragen die ich habe:
- Was kann man allgemeint tuen? Ich habe von hier ein paar Ideen, die folgen.
- Kann ich vielleicht die Verbindungsabbrüche mit einen besseren Kabel, verringert? Also einem Cat5-Kabel? Dazu müsste ich dann aber einen Splitter verwenden, oder wo bekomme ich ein direktes Cat5-Kabel her? Ich würde den zusätzlichen Splitter gerne vermeinden, wen zusätzlich dämpfung entsteht, er aber nicht hilft.
- Kann ein Splitter helfen, wenn vielleicht Störungen filtert?
- Was mich allgemeint wundert sind die unterschiedlichen Dämpfungen UP und Down. Ist das möglich, oder weißt das auf eine oxidierte Dose, oder schlechtes Kabel hin?
- Kann ich mit den Einstellungen der DSL-Labor Firmware was verbessern?
[Bild 2...Eingebundenes Bild aus Anhang entfernt, Novize]
Im Bild sind die Standarteinstellungen.
Ich denke mal der Hacken bei optimieren für lange Leitungen muss rein, bei kurze Leitungen und Energiesparen raus, oder? (Das ist realtiv eindeutig)
Kann ich war durch SNR-Margin erreichen, was muss ich einstellen?
Kann ich den Sync-Vorgang verkürzen, wenn ich bei max. Up und DOWN jeweils 300 Kbit/s eintrage?
MfG
Matze