[Problem] Schlechte Empfangsqualität beim C3-Fon an einer 7390

DerDominik

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

mir ist jetzt schon seit ein paar Tagen, dass ich mein Gegenüber an einem C3-Fon teilweise sehr sehr schlecht verstehe. Teilweise zu leise und dann auch abgehakt. Wenn ich es dann nochmal probiere funktioniert es manchmal wieder. Also jedesmal ein Lotterie-Spiel ;-)
Die Lautstärke am Fon habe ich schon komplett auf hoch gesetzt; an der 7390 habe ich HD-Telefonie auf automatisch eingestellt und die Equalizer Einstellungen auf normal eingestellt.

Ist dies in irgendeiner Art und Weise bekannt und was kann man da machen? Mich wundert es, dass es immer sporadisch ist.
Firmware auf dem Fon ist 02.03.31 und auf der 7390 06.20

Danke vorab und viele Grüße,
Dominik

FritzBox DECT-ECO ist Aus ?

Ah, ok. Das ist/war eingeschaltet. Dann werde ich das mit ausgeschaltetem DECT-Eco mal beobachten. Danke für den Tip!

Muss mich hierzu leider doch nochmal melden.

DECT-Eco hatte ich ausgeschaltet und gestern war die Qualität wieder sehr sehr schlecht gewesen. Mein Gegenüber konnte mich nur sehr schwer und abgehackt verstehen.
Gibt es noch andere Stellschrauben, an denen man drehen kann?

@DerDominik:

• Bei der 7390 sind wir offiziell nun auf Release 06.23 !
  • Wie viele Empfangsbalken siehst Du auf dem C3, wenn die Qualität so schlecht ist/wird?
  • Ist dort auf dem C3 bei den Empfangsbalken eine kleine orange Zahl zu sehen (das wäre dann die Nummer der Basisstation bzw. des Repeaters mit dem sich das C3 verbunden hätte)? Wenn ja, welcher DECT-Repeater ist dort noch im Einsatz?
  • C3 an der Stelle positionieren, wo es Porbleme macht und einen Bitfehlertest längere Zeit laufen lassen:
    • FB Ansicht auf "Erweitert" stellen (ganz unten auf der Übersichtsseite)
    • auf der FB unter DECT->DECT Monitor -> auf erweiterte Informationen (oben)
    • im Pulldown-Menü das entsprechende C3 auswählen und den Bitfehlertest starten
    • wenn die Verbindung prima ist, bleiben die Werte des C3 Handhelds als auch der FB Basis von A-CRC ... bis Q2-Bit auch bei längerer Laufzeit auf 0 stehen
    • den Test stoppen und im FB Menü zurück auf die Übersichtsseite

Danke für eure Hilfe.

Also
HD-Telefonie habe ich ausgeschaltet - Hat keine Besserung gebracht
Firmware der 7390 habe ich vor ein paar Tagen auf 06.23 hochgezogen - Keine Besserung
Empfangsbalken - Vollausschlag
Orange Zahl neben dem Empfangsbalken - Nicht vorhanden. Habe auch nur die 7390 als Basisstation hier
Bei dem Bitfehlertest habe ich auf dem Display bei beiden Werten eine 0 stehen.
Im Webinterface sieht das folgendermaßen aus:

Unbenannt.jpg

So wirklich bessern will sich das ganze nicht :mad:

Was ich noch dazu sagen muss (hatte ich ganz vergessen).
Hier zuhause habe ich einen Kabelanschluss mit einem Kabelmodem. Dahinter habe ich dann die 7390, welche über den Telefonanschluss (der 7390) an den Telefonanschluss des Kabelmodems angeschlossen ist.
Vor einem Jahr lief das ganze auch (soweit ich weiß) ohne Probleme.
Aber irgendwann wurde die Qualität dann schlechter.

Da bleibt ja logisch nicht mehr soviel, was man ad-hoc testen kann:

Hast Du mal telefoniert und dabei gleichzeitig am Kabel zwischen Kabelmodem und FB gewackelt/das Kabel bewegt?
Kann man die Signalstärke als Benutzer am Kabelmodem irgendwie beeinflussen?

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,906
Mitglieder
378,539
Neuestes Mitglied
prabakaranps