Schlechte Gesprächsqualität beim Gegenüber (DSL1000+dus.net)

H

highflyer73

Guest
Hallo erstmal,
ich weiß nicht woran es liegt, habe schon alle möglichen Dinge ausprobiert. Ellenlange Threads gelesen, komme einfach nicht weiter.

Ich habe eine Fritz Box Fon WLAN, neueste Firmware drauf.
DSL-1000 und einen dus.net Account.

Wenn mich jemand anruft, ist die Sprachqualität gut.
Wenn ich jemanden anrufe, höre ich meinen Gegenüber auch gut, ABER er hört mich abgehackt und mit Rauschen, als ob ich per Handy in einem Funkloch sitze.

Habe die Sprachkompression ausgeschaltet, da mit eingeschaltetem gar nichts mehr versteht.

Habe alle möglichen Codecs geändert. Mit den Update-Files von haveaniceday. Entweder wurde die Qualität noch schlechter oder es war gar keine Änderung zu bemerken. Ich habe auch einen Telnet-Zugang eingerichtet um zu schauen, ob er die Codecs tatsächlich ändert. Das tut er. Trotzdem hört mich mein Gegenüber abgehackt.

Ich krieg langsam die Krise. :evil: :( Woran kann das liegen? Wie muss man überhaupt die Update-Files von haveaniceday aufspielen? Als ich den Telnet-Zugang eingerichtet und nachgeschaut hab, stand da was von 1und1 als Firmware. Muss ich diesen zuerst wieder auf AVM umstellen und dann die Codecs per Update-File ändern? Habe keine Ahnung mehr. Platt bin ich jetzt. Bin für jede Hilfe dankbar.

gruß

highflyer73
 
Den Titel habe ich nun für Dich geändert, denn Hilfeschreie bringen wirklich nichts.

Für mich ist es nun nicht eindeutig, ob das an der Box oder dus.net liegt. Normalerweise braucht man an der Box sicher keine Mods vorzunehmen. Da das Problem bei Deinem Gegenüber auftritt, würde ich auch auf ein Upload-Problem bei Dir wegen z.B. Esel tippen.

Sonst probier mal einen anderen VoIP-Provider aus, dann kann man sicher gehen, dass es nicht an dus.net liegt.
 
Kein Esel an

Hab doch kein Emule oder sowas an.
Wie sollten eigentlich die Pingzeiten mit eingeschaltetem Voip sein?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.