schlechte gesprächsqualität m. FB 7141

lossi

Neuer User
Mitglied seit
21 Aug 2004
Beiträge
37
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
hallo,

ich habe einen freenet komplett anschluss mit 16MBit download u 1MBit upload geschwindigkeit - die liegen laut den dsl-informationen meiner FB 7141 auch an, auch div speedtests im internet geben dieses ergebnis wieder (ja ich weiß, die sind ungenau, aber als weiterer anhaltspunkt ja ok).

ich benutzt nicht das fritzfon, was ich dazu bekommen hab, sondern noch meine FB 7141, die ich noch von 1&1-zeiten habe. diese habe ich mit einer firmware von http://www.the-construct.com/?p=home geändert (firmware is jetzt 40.04.59), so dass ich die freenet-daten eingeben konnte (die FB hatte ja glaube ein 1&1-branding). das hat soweit auch alles geklappt!!

nun nutze ich freenet schon seit oktober 2008 u ich hatte nie oder kaum probleme mit der gesprächqualität!! ab und zu (meist später nachmittag) kamen dann aussetzer bei telefonaten hinzu, die stimme meines gegenüber klang oft recht abgehakt, verzerrt, wie bei einem schlechten handytelefonat! mein gegenüber hat mich hingegen wie immer gut verstanden, ohne probleme! angerufen habe ich da meist leute mit 16MBit- oder mehr -anschlüssen oder echten festnetz!

die probleme mit der schlechten gesprächsquali mehren sich nun und sind eigentlich immer vorhanden, obwohl ich nichts an der konfiguration oder einstellung geändert habe!

ich weiß nicht mehr, woran es liegt oder was es sein könnte - hoffe einer von euch kann mir weiterhelfen, denn der support von freenet is da net so toll u man kriegt oft irgendwelche textbausteine vom support zurück, die einem nicht wirklich was bringen (könnte ich sonst aber auch nochmals versuchen).

danke im voraus!

gruß
lossi
 
@lossi:

Da die Probleme mit der Zeit zunehmen, versuche mal POR: Alle Kabel von der FB7141 ab und 5 Minuten stromlos - vielleicht hilft es.

2. Vorschlag: Probier mal das FritzFon aus, das Du dazu bekommen hast. Ist damit die Sprachqualität besser?
.
 
hi,

also das mit 5 min stromlos und FB neustarten hab ich nach einem tipp vom support schon gemacht - leider keine abhilfe!

das fritzfon kann ich leider nicht testen, das hat mein bruder derzeit in gebrauch!

ich frage mich nur, ob es an meinem telefon, der FB oder an freenet liegt. da alles früher reibungslos lief, vermute ich eben, dass es an freenet liegt!
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.