schlechte Leitung bei Bellshare

StefanH

Neuer User
Mitglied seit
3 Jun 2005
Beiträge
48
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,

ich nutze Bellshare seit ca. 2 Jahren gelegentlich, seit November 2008 zu 100% zum Hinaustelefonieren. Leider sind ca. 10% der Verbindungen gestört. Der Angerufene hört mich entweder gehackt oder es ist ein starkes Brummen drauf.

Da das Phänomen identisch an zwei verschiedenen Standorten mit unterschiedlicher Hardware auftritt, vermute ich das Problem bei Bellshare. Leider bekommte ich auf meine Supportanfragen dort keine Antwort.

Hat hier jemand einen Tipp wie man diese Störungen beseitigen kann? Oder bleibt mir nichts anderes übrig als den VoIP-Anbieter zu wechseln?
 
Das tritt sporadisch immer wieder auf. Leider in einer weniger sporadischen Regelmäßigkeit. Ich mag die ganzen Ghismos bei Bellshare sehr, kann die Qualität aber auch nicht mehr ertragen. Daher bin zur Zeit dabei, mich wehmütig zu trennen..

Echt schade!
 
Ich habe leider noch keinen anderen VoIP-Anbieter gefunden, der ähnliche Leistungten wie Bellshare anbietet. Ich wäre gerne bereit einen störungsfreien Premium-Account bei Bellshare zu bezahlen, wenn die Störungen nicht wären ...
 
@StefanH: Hast Du Dir schon einmal www.simply-connect.de angeguckt? Die Features von SC und BS sind recht ähnlich, wobei SC sogar noch einiges mehr bietet. Die Tarife erinnern an die "alten" Volumentarife von BS Vielleicht wird ja das gleiche "White-Box" Produkt eingesetzt. Wenn Du Pech hast nutzen bei Anbieter auch die gleiche Hardware-Plattform, dann düften die Probleme auch die gleichen sein :)
 
Welche Internetanbieter (ISP) nutzt ihr?
ich hab keine nennenswerten Probs mit Bellshare und das schon seit Jahren nicht.
 
Ich nutze Bellshare über T-Entertain VDSL 50 - und es gibt immer wieder unregelmäßig Störungen. Wenn, dann ist ein Gespräch von Anfang an gestört. Meist auch nur in eine Richtung. Als Anfurender höre ich den den anderen normal, er mich aber nur verzerrt. AN meinen Endgeräten kann es nicht liegen, da ich diverse Modelle verschiedener Hersteller (Snom, Gigaset, Cisco) einsetze.
 
In letzter Zeit häufen sich bei mir ähnliche Probleme: Verbindung kommt nur einseitig oder ganz und gar stumm zustande, Gesprächspartner hört mich extrem verzerrt oder verrauscht, einige von der Fritzbox ausgehende Gespräche brechen nach 2-30 Minuten plötzlich ab (besonders Gespräche zu Versatel-Festnetznummern). Fehlerquote scheint wie schon berichtet bei gefühlten 10% zu liegen und vor allem bei Verbindungen zu Freenet (ebenfalls VoIP, aber über die Festnetz-Gateway geleitet?) oder in Handynetze aufzutreten.

Hab schon meinen Sipgate-Account wieder ausgegraben, in der Hoffnung, daß sich dort in der Zwischenzeit mal was an der Qualität gebessert hat; ursprünglich bin ich aus denselben Gründen von dort zu Bellshare gewechselt. Momentan denke ich drüber nach, wieder zurückzuwechseln, da mir Sipgate als Unternehmen/Betreiber auch etwas aktiver erscheint.

Internet: T-DSL 16000 @ ca. 15Mbit/1MBit, T-Online; keine Probleme damit, alles stabil
Clients: FBF 7170 und Twinkle (Softphone unter Linux)


Wo wir grad bei Qualitätsproblemen sind: Was ich übrigens sowohl bei Sipgate als auch Bellshare schon hatte und mich jedes mal wieder erschreckt ist, daß selten (passiert bei Bellshare seltener als ein mal pro Jahr) ein Übersprechen mit anderen Verbindungen stattfindet (man hört leise im Hintergrund in fremde Gespräche hinein). Ich befürchte leider, sowas ist ein allgemeines Problem der Gateways? Dürfte aber meiner Meinung nach nicht passieren (ich hab leider jedesmal verpennt mich gleich hinterher an den Support zu wenden, damit der das entsprechende Gateway mal unter die Lupe nehmen kann). Bei Sipgate hatte ich das früher häufiger (zum Schluss ca. einmal pro Monat), was mit ein Grund für den Wechsel zu Bellshare war.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich denke nicht, daß das Problem an der eigenen Internetverbindung liegt, da ich dieselben Qualitätsprobleme auch bei 5-10% der Verbindungen im Callback-Verfahren habe. Aufgefallen ist mir, daß die massiven Störungen meist werktags zwischen 16 und 18 Uhr auftraten.
Wenn ich callback ohne Direktwahl mache, kann ich meist bereits an der Ansage (Aufforderung zur Rufnummerneingabe, Abschluß mit #-Taste) erkennen, ob die Verbindung in Ordnung ist; wenn nicht, wähle ich neu.

Gruß
corioli
 
Bin nicht sicher obs an mir oder Bellshare lag (hab seit gestern ein Gigaset als Client), aber kurz vor 12 konnte ich für mehrere Minuten nicht raustelefonieren und bekam vom Gigaset nur komische Tonfolgen vorgedudelt (synonym für "SIP ausgefallen"? Testweise ging es zu E-Plus und einer Sipgate-Ortsrufnummer). Ca. 5 Minuten später hagelte es dann plötzlich innerhalb weniger Sekunden mehrere Rückrufe, die ich gar nicht wissentlich in Auftrag gegeben habe. Wie gesagt, kann auch sein, daß es das Gigaset war. Kann jemand ähnliches bestätigen?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.