Schlechte Leitung nach Umzug

ChrisElvis

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo allerseits,

in der Hoffnung auf Hilfe, habe ich mich diesem Forum angeschlossen.

Vor wenigen Wochen bin ich innerhalb meiner Stadt umgezogen und habe selbstverständlich meinen 1&1 Komplettanschluss "Doppel-FLAT 2.000" mitgenommen. Der Telekom-Techniker führte im Auftrag von 1&1 die nötigen Arbeiten durch und ich schloss meine LAN-Fritzbox inkl. Kabelei an der 1. TAE an. Dann begann eine Odysee, mit der ich nicht rechnete.

Nach Verkabelung ging ich online, musste aber schon bald feststellen, dass die Verbindung des Modems ständig abbrach. Daraufhin befasste ich mich näher mit der Materie und stellte fest, dass die Firmware der Fritzbox veraltet war. Ein Update folgte, was die Verbindungsabbrüche erfolgreich beseitigte. Nun merkte ich jedoch, dass die Geschwindigkeit extrem schwankte, was sich anhand meiner Fritzbox DSL-Info und speedtest.netcologne.de sehr gut verfolgen ließ. Interessant dabei war, dass die Uploadrate ständig im grünen Bereich (bei ca. 450 kbit/s) lag, der Download aber extrem schwankte (zwischen 150-1150 kbit/s). Die Schwankungen selbst ergaben sich durch erneutes Hochfahren des Laptops oder An-/Ausschalten der Fritzbox. Die erwarteten 2000 kbit/s erreichte ich jedoch nie.

Ich hiel mehrmals Rücksprache mit 1&1 Technik, worauf mir nachfolgend zwei LAN/WLAN-Fritzboxen 7170 und 7113 gesandt wurden. Der Anschluss der neuen Hardware mit und ohne Verwendung eines Splitters änderte jedoch nichts.
Festzustellen ist, dass ich von den Werten des Anschlusses her nicht gerade im grünen Bereich liege. Der Signal/Rauschabstand schwankt zw. 4-11/15-18 dB, die Leitungsdämpfung zw. 40-60/30-40 dB. Bei der max. DSLAM-Rate sowie Leitungskapazität komme ich in Empangsrichtung selten über 1000 kBit/s. In Sendereichtung scheinen die Werte aber zu passen. Auch habe ich mir die 1. TAE angeschaut, wobei ich feststellen musste, dass die Dose über 8 Pole verfügt. Die Anschlüsse 1-1-2-2 sind mit verteilt zwei roten und zwei schwarzen Adern belegt, die Anschlüsse 3-3-5-6 frei. Die Adern stammen aus zwei vom Keller her reichenden Kabeln, jedes Kabel verfügt über 4 Adern (rot,schwarz, gelb, weiß). Die gelben und weißen Adern sind nicht angeschlossen.

Vielleicht kann mir hier geholfen werden, zumindest erhoffe ich mir das.
Eine DSL-Anschlussgeschwindigkeit von 2000 kBit/s steht mir jedenfalls nicht zur Verfügung und bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit (wohl gemerkt Download) von durchschnittlich 400 kBit/s bin ich über meinen Base-UMTS-Stick allemal noch schneller.

Beste Grüße,
Christian

Willkommen im Forum ;-)

Dann versuchen wir mal unser Glück :

Zum Thema TAE wäre zu sagen, dass nur die am DSL angeschlossene Dose aktiv sein darf und keine weitere. Ggfs. sind hinter der ersten TAE noch andere Dosen angeschlossen, dann kann es zu Problemen kommen.

Hast Du nach dem Update die Box neu eingestellt von Hand, oder wurde das Update nur "drübergebügelt"?
Sollte letzteres der Fall sein, würde ich die Box auf Werkeinstellungen zurücksetzen, danach die Box 10 Minuten lang von allen Kabeln befreien, die Box starten und per Startcode, den Du im Controlcenter noch einmal suchen kannst, neu konfigurieren.

Auch wäre es nicht schlecht, wenn Du die DSL-Informationsseiten einmal per forumseigenem Anhangmanager (Büroklammersymbol) einmal hier einstellen würdest.

Vielen Dank für die schnelle Antwort :)

Neben der 1. TAE befinden sich noch 3 weitere TAEen innerhalb der Wohnung. Auch an diesen Dosen habe ich mein Glück probiert, mit dem Ergebnis, dass die Leitung noch schlechter war.
Wie ich bereits schrieb, sind die Anschlüsse 1-1-2-2 der 1. TAE abwechselnd mit den Adern rot und schwarz belegt. Somit sind insgesamt 4 Adern angeschlossen, die von zwei Kabeln her stammen. Eigentlich dachte ich, dass beide Kabel vom Hauptanschluss kommen, da die Kabel und die Farbe der Adern identisch sind und die angeschlossenen Adern der anderen TAEen andersfarbig sind.

Das Update wurde automatisch nach Anschluss und Inbetriebnahme installiert. Auch habe ich mehrfach die Werkseinstellungen der Fritzboxen zurückgesetzt und per Startcode alles neu eingerichtet. Einen 10-minütigen Betrieb ohne Kabel habe ich allerdings noch nicht durchgeführt.

Ich werde am Nachmittag mal die aktuelle DSL-Info anhängen...

Guude,

...ähem...
...das sieht ja nach einer "heimbastlerischen" Verdrillungsüberbrückungsverlangerung aus....Schau dich u.a. einmal hier schlau.

...und auch wichtig wäre für dich dieses HowTo einmal komplett abzuarbeiten..;)

Hmmm, bevor Ihr jetzt eine Konferenz-Diskussion beginnt, hier steht mehr zu der Verkabelung von ChrisElvis X :)

Im Prinzip mußt Du die Dose suchen, an der die Leitung vom Keller ankommt. Und an der die Box anschließen und alle anderen Leitungen abklemmen.

@effmue

Hab mir deinen ersten Link angesehen. Fazit, immer nur die 1. TAE verwenden.
Ich werde die 4 Adern abtrennen und dann probieren, welche funktionieren. Da die Adern per LSA angeschlossen sind, nutze ich am besten eine neue TAE als Ersatz.

Deinen zweiten Link hatte ich schon in den vergangenen Tagen soweit möglich beherzigt.

Zuletzt bearbeitet:
und ich hatte gerade aufgrund der Antwortzahlen nach hier verwiesen....

Lasst uns hier bleiben und gemeinsam das Problem abarbeiten, weil ich vermute, dass es ein Sammelproblem verursacht durch die TAE-Geschichte ist.

Okay, bleiben wir also hier. :rolleyes:

An der 1. TAE kommen zwei graufarbene Leitungen an, die jeweils 4 Adern (rot, schwarz, gelb, weiß) beinhalten. Beide roten und beide schwarzen Leitungen sind an die TAE angeschlossen.

Dann probiere einfach erst die eine und wenn da kein Signal ankommt die andere aus, also immer rot und schwarz.

Wenn die Adern auf 5+6 angeschlossen sind ist es egal. Wenn sie 3´und 4´angeschlossen sind muss die abgehende DA weg.

Ich denke allerdings nicht dass es daran liegt.

Wie alt ist das Haus?

Na, ich tippe mal drauf, die sind parallel angeschlossen.

Zum Mehrfamilienhaus...es wurde 2008 komplett saniert und das Dachgeschoss, indem ich wohne neu ausgebaut. Die Leitungen sollten also noch taufrisch sein.

Wie gesagt, die Adern sind auf 1 und 2 angeschlossen. Es gibt ja 2x1 und 2x2.
Übrigens sind die 4 anderen, nicht angeschlossenen Adern (gelb und weiß) wie an einem Stift zusammengerollt.

Die 1. TAE ist gewöhnlich im Flur der Wohnung. Probiere mal dort welches Signal da hast.

Ist das Signal dort schon für die Tonne möge 1+1 schauen wie sie das zum laufen bekommen.

Interessant hierbei wäre vielleicht die direkte Spitterverdrahtung, da ich ja sowieso die 1. TAE ersetzen will...

Was wäre denn nun besser, lieber die Ersatz-TAE oder eine Splitterverdrahtung?
Einen Splitter bräuchte ich bei meinem 1&1 Komplettanschluss ja eigentlich nicht.

Die 1. TAE ist gewöhnlich im Flur der Wohnung. Probiere mal dort welches Signal da hast.

Ist das Signal dort schon für die Tonne möge 1+1 schauen wie sie das zum laufen bekommen.
Die 1. TAE liegt bei mir im Wohnungzimmer, gekennzeichet mit "1" und der angesprochenen LSA-Verdrahtung.

Die 1 bedeutet dass es eine Monopol-TAE ist. Die Aussagekraft welche Dose sie im Strang hat tendiert gen normal null.

Wenn Du einen Splitter hast, schließe ihn doch direkt an die Drähte an, das spart eine neue Dose, wenn die alte mit LSA-Anschlüssen ist.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.