Schlechte Performance, wenn externe IP von intern angesprochen wird...

goatserules

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
0
Hi,
ich habe einen IMAP Server (Excito Bubba) an der Fritzbox hängen und nutze von meinem Laptop nur noch einen IMAP Client. Diesen habe ich per dyndns auf die externe IP Adresse der Fritzbox eingestellt - die Fritzbox leitet die entsprechenden Ports auf den Server um.

So kann ich den Server sowohl von dahei als auch unterwegs ohne Probleme erreichen.

Was mit daheim auffiel: Die IMAP Performance (beim Speichern von Dateien auf den Laptop) ist extrem bescheiden.... (15-25 KB/s vs. 450 KB/s wenn direkt mit Server über Fritzbox verbunden).

Keine Performance Probleme gibt es, wenn ich den Server direkt vom Laptop aus anspreche (also ohne dyndns und Portweiterleitung) - nur dann müsste ich ja immer wieder umkonfigurieren, wenn ich mal zwischen daheim und unterwegs wechsle... :mad:

Klar kann der Verbindungsaufbau bei dyndns etwas länger dauern, da der Laptop ja erstmal die dyndns Adresse auflösen muss. Aber warum ist der Datentransfer so viel schlechter? Die Daten fließen doch in beiden Varianten vom IMAP Server zum Laptop über die Fritzbox...:noidea:

gruss
gr

Ei, hast Du denn berücksichtigt, daß die Daten vom Laptop erst mal als Upstream nach draußen ins Internet gehen und dann erst wieder als Downstream wieder ins innere Netz hinein? Was für eine DSL-Anbindung hast Du denn?

... ähm nein, die sollten eigentlich trotzdem nicht über die Fritzbox hinausgehen... Die externe RouterIP liegt an der Fritzbox an. Der Datenstrom sollte nicht erst zum Provider gehen:

Die Adresse, die von dyndns aufgelöst wird, ist die externe IP Adresse der Fritz-Box.

Stimmt doch oder?

gr

Dennoch wird deine Anfrage von der Fritzbox beantwortet. Alle Daten, die du von deinem dynamischem IMAP-Server holst, gehen durch den "Flaschenhals" Upstream.

LG

Hallo,

das ist so, weil die Box aus Sicherheitsgründen einen Zugriff auf ihre eigene öffentliche IP verhindert. Wenn du Pech hast, und dein Provider das auch blockt, dann klappt dein Konstrukt gar nicht mehr.

Vielleicht solltest du über die Einrichtung eines DNS Proxys wie dnsmasq in der Box nachdenken, um aus dem LAN den Zugriff auf den Server direkt umzuleiten.

Viele Grüße

Frank

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,019
Mitglieder
377,074
Neuestes Mitglied
Fenne