Schlechte Qualität der Gespräche bei sipgate über Kabel-BW Anbindung mit FritzBox

checkraise_stgt

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
in meinem Home-office bin ich über Kabel-BW ans internet angebunden, 32 Mbit/s down- und 1 Mbit/s upstream. Ich beziehe nur den Internetzugang über Kabel-BW, ich telefoniere immer per VoIP über sipgate. Dafür hängt eine FritzBox 7270 mit aktueller Firmware am Kabelmodem von Kabel-BW (Cisco EPC3212 EuroDocsis 3.0 2-PORT EMTA). Mein Telefon ist ein Siemens Gigaset SX353 isdn, am ISDN-Port der FritzBox angeschlossen. Ich telefoniere auch manchmal aus dem Home-Office über mein tablet (Samsung Galaxy Tab Android mit Bria als Software).

Die Qualität über mein Siemens Gigaset war lange Zeit überragend, seit mehreren Wochen ist sie aber miserabel. Die Gespräche - egal ob ein- oder ausgehend - sind abgehackt, es fehlen ganze Worte aus den Sätzen meiner Gesprächspartner (diese verstehen mich einwandfrei). Die FritzBox zeigt mir Werte für den Jitter in eingehender Richtung die bei 50 - 350 ms liegen, ausgehend ist der Wert fast immer < 20 ms, meistens sogar < 10 ms. Kein Wunder dass ich die anderen kaum verstehe...
Das seltsame ist aber, dass die Gespräche die ich über mein tablet führe einwandfrei sind, obwohl mein tablet per WLAN an dieselbe FritzBox angebunden ist, an die auch mein Siemens Gigaset hängt. Es handelt sich dabei sowohl um denselben VoIP-account bei sipgate wie auch um dieselben Gesprächpartner.

Sipgate beschuldigt Kabel-BW. AVM hat sich Log-files der FritzBox angesehen und meint, die Ursache für die Probleme nicht zu finden. Kabel-BW weigert sich zu helfen mit der schwachsinnigen Begründung, für VoIP gäbe es keinen Support.

Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte und vor allem warum die Gesprächqualität zwischen tablet und 'Festnetztelefon' so unterschiedlich ist? Und vor allem: Wie behebe ich das Problem??

Wie kann ich Kabel-BW dazu bewegen, die Leitung so zu verbessern, dass der Jitter sich wieder im Rahmen bewegt? Ich würde denen gerne einen anderen Grund als VoIP für die Störung nennen, weiss aber nicht, bei welchen anderen Diensten sich solche Werte des Jitters auch bemerkbar machen. (Klar kann ich auch so Druck machen, es wäre aber besser, wenn ich eine bessere Ausrede hätte ;-) ).

Könnte unter Umständen die Nutzung eines VPN-Dienstes wie Blacklogic das Problem beheben?

Danke für jede Hilfe.

Forensuche im sipgate-Forumsbereich: Störungen bei Sprachübertragung

Btw Willkommen im Forum! :)

Vielen Dank für den Hinweis! Leider erklärt mir dieser thread nicht so wirklich warum die Qualität nur mit meinem Siemens Gigaset so schlecht ist und nicht mit meinem tablet. Wäre die Anbindung ans Internet schuld, müsste doch die Qualität in beiden Fällen gleich schlecht sein, oder?

Wie sieht es aus mit der Verwendung eines VPN-Dienstes?

Immerhin bringt mich der thread auf die Idee, WinMTR auszuprobieren.

Die FritzBox zeigt mir Werte für den Jitter in eingehender Richtung die bei 50 - 350 ms liegen

Das sind natürlich absolut inakzeptable Werte. Ich monitore berufsbedingt ein paar SIP-Provider und da ist keiner über 10ms Jitter - auch nicht bei ADSL ...

ausgehend ist der Wert fast immer < 20 ms, meistens sogar < 10 ms.

Sollte natürlich auch so sein, da ja das noch innerhalb Deines LANs ist.

Sipgate beschuldigt Kabel-BW.
Wenn es reine SIP zu SIP calls sind, hat sipgate recht: die verwenden keinen RTP-Proxy und sind somit überhaupt nicht im Pfad der RTP-Daten involviert.
Wenn es hingegen SIP zu "klassische Telefonie"-Anrufe sind, dann sieht es wieder komplett anders aus

Das seltsame ist aber, dass die Gespräche die ich über mein tablet führe einwandfrei sind

Puh, interessant. Kann ich mir allerhöchstes durch einen größeren Jitter-Puffer beim Tablet erklären. Fallen Dir beim Tablet vielleicht größere Sprachverzögerungen auf?

Kabel-BW weigert sich zu helfen mit der schwachsinnigen Begründung, für VoIP gäbe es keinen Support.

Naja - VoIP-QoS ist ein haariges Thema, und wenn da kein wirtschaftlicher Benefit für den Provider entsteht, würde ich auch die Finger davon lassen.

Wie kann ich Kabel-BW dazu bewegen, die Leitung so zu verbessern, dass der Jitter sich wieder im Rahmen bewegt? Ich würde denen gerne einen anderen Grund als VoIP für die Störung nennen, weiss aber nicht, bei welchen anderen Diensten sich solche Werte des Jitters auch bemerkbar machen.

Macht youtube in HD Probleme?

Könnte unter Umständen die Nutzung eines VPN-Dienstes wie Blacklogic das Problem beheben?
Nein, beim VPN werden halt vor und nach jedem RTP-Paket ein paar Byte angehängt, am Jitter ändert sich nichts.

Danke für jede Hilfe.

HTH
der Michl

Achja, noch was:

Sind die Störungen rund um die Uhr oder eher zu "Spitzenzeiten" wie in etwa 8:00-11:00, 13:00-16:00 und 19:00-22:00?

lg
der Michl

Das sind natürlich absolut inakzeptable Werte. Ich monitore berufsbedingt ein paar SIP-Provider und da ist keiner über 10ms Jitter - auch nicht bei ADSL ...

Moment mal... Der Jitter ist doch eine Eigenschaft des Internetzugang (-sproviders), nicht des SIP-providers, oder?

Einige meiner Anrufe sind reine SIP-to-SIP calls (sogar mit einer Person, die auch bei sipgate ist), andere gehen zu 'klassischen' Telefonanschlüssen. Beides ist katastrophal, und zwar zu JEDER ZEIT, nicht nur in 'Spitzenzeiten' :-(

Beim tablet fallen mir keine grösseren Verzögerungen auf, allerdings würde ich nicht schwören, dass sie nicht da sind, vielleicht bemerke ich sie nur nicht. Wäre der Jitter-Buffer Bestandteil von Android oder vom VoIP-client Bria?

Ich werde youtube in HD nochmal gezielt ausprobieren, bis jetzt sind mir aber keine Probleme aufgefallen.

Moment mal... Der Jitter ist doch eine Eigenschaft des Internetzugang (-sproviders), nicht des SIP-providers, oder?

Nein, das kann man so nicht sagen: Jitter kann an jeder Netzwerkkomponente entstehen. Wenn der VoIP-Provider einen RTP-Proxy betreibt, ist dieser gerne ein Kandidat für zusätzlichen und signifkanten Jitter. Auch ein vom (Voip-Provider betriebener) Media-Gateway (also von der Internet-Domain in das POTS) ist gerne ein Grund für Jitter.

Einige meiner Anrufe sind reine SIP-to-SIP calls (sogar mit einer Person, die auch bei sipgate ist), andere gehen zu 'klassischen' Telefonanschlüssen. Beides ist katastrophal, und zwar zu JEDER ZEIT, nicht nur in 'Spitzenzeiten' :-(

ok, das schliesst sipgate aus.

Beim tablet fallen mir keine grösseren Verzögerungen auf, allerdings würde ich nicht schwören, dass sie nicht da sind, vielleicht bemerke ich sie nur nicht. Wäre der Jitter-Buffer Bestandteil von Android oder vom VoIP-client Bria?
Das ist Bestandteil des VoIP-clients

Ich werde youtube in HD nochmal gezielt ausprobieren, bis jetzt sind mir aber keine Probleme aufgefallen.
Naja, ruf einfach und sag, du hast immer wieder Aussetzer bei diversen Streaming-Diensten (ARD Mediathek, youtube, etc).

lg
der Michl

Der Jitter ist eine Eigenschaft aller beteiligten Router zwischen Sender und Empfänger. Bei jedem dieser können schwankende Verzögerungen im RTP-Datenstrom auftreten, die sich beim Empfänger zum gesamten Jitter aufaddieren.

Ok, ich werde dann bei counterpath (Bria) nachfragen, wie gross der Jitter-Buffer ist.

Leider besitze ich kein 'richtiges' VoIP-Telefon. Es würde mich nämlich interessieren, ob ich damit dieselben Probleme habe wie mit dem ISDN-Telefon an der FritzBox. Könnte es eventuell sein, dass die Telefonanlagenfunktion der FritzBox diese Probleme verursacht oder würdet Ihr das eher ausschliessen?

Wie kann ich den Jitter messen ausser durch die VoIP-logs der FritzBox?

Du kannst über http://fritz.box/html/capture.html den Datenverkehr mittracen und dann im Wireshark im Menüpunkt Telephony->RTP->Stream Analysis den Jitter anzeigen lassen (kleiner Tipp: nicht auf die Latenz, bzw. Delay Auswertung achten - die Daten sind nicht leicht nachvollziehbar)

hth
der Michl

Es würde mich aber sehr wundern, wenn dabei andere Werte herauskommen sollten als die in der Fritzbox unter Internettelefonie -> Sprachübertragung angegebenen. Die Fritzbox liest diese Werte doch auch nur aus dem Trace aus.

Hoffe auch, dass die Werte ident sind.

Wobei: wenn der Tracing-Punkt vor dem Processing der Fritzbox ist, dann könnten sich die Werte marginal ändern. Die grafische Darstellung des Jitters in den Wireshark Analysen ist recht nett und aussagekräftig - inwieweit diese Darstellung in der Fritzbox auch möglich ist, kann ich am WoE nicht sagen, da meine VoIP Fritzen im Labor stehen und ich diese Funktion üblicherweise nicht nutze.

Bei den FAQ zu Bria (den VoIP-client den ich auf meinem tablet verwende, mit sehr guten Ergebnissen) steht Folgendes:

'Our clients contain an intelligent adaptive jitter buffer that continuously adjusts the payout buffer size to minimize the end-to-end delay, but while still maximizing call quality. The minimum size of the jitter buffer in our SDK is 10ms, and the current maximum is 100ms. The jitter buffer changes 10ms at a time. Both of these values can be adjusted via provisioning/settings. While a client based on the SDK is in a call, the required jitter buffer size is calculated once a second, and small adjustments are made. The jitter buffer in the SDK is dynamic, and has several functions: to re-order out-of-order packets, to adjust to changing network delay, and to compensate for existing network jitter.'

Der von der FritzBox gemessene jitter liegt häufig bei > 100 ms, dennoch habe ich mit meinem tablet immer eine sehr gute Qualität. Dabei ist mein tablet per WLAN an eben diese FritzBox angemeldet. Das scheint mir ein Hinweis zu sein, dass das Problem eher bei der FritzBox zu suchen ist, bei der Telefonanlagenfunktion. Wenn es nicht so wäre, müsste doch die Qualität mit dem tablet auch schlecht sein. Sehe ich das richtig?

[Edit Novize: Unsinniges Fullquote des Beitrags direkt darüber gelöscht]

Ich habe keine einzige Einstellung geändert, ich habe aber irgendwann die Firmware aktualisiert auf Fritz!OS 05.50, die aktuelle Version. Ich weiss nicht mehr genau wann es war, ich habe es kurz nach der Herausgabe durch AVM getan. Der Zeitpunkt könnte passen, allerdings überzeugt mich das nicht ganz. Ich hatte schon vor einem Jahr mit derselben Installation ähnliche Probleme. Damals besass ich mein tablet noch nicht, so dass ich damals diesen Vergleich nicht machen konnte.

Das spricht ja dann noch weniger dafür, dass das Problem eher in der FritzBox zu suchen ist, wenn es vor einem Jahr mit derselben Installation schon einmal aufgetreten und dann wieder verschwunden ist.

[Edit Novize: Unsinniges Fullquote des Beitrags direkt darüber gelöscht]

Ok, ich hätte erwähnen sollen, dass damals (so weit ich mich erinnern kann) sowohl die FritzBox wie auch das Kabelmodem ausgetauscht worden sind. Das Problem ist also nicht von alleine verschwunden. Ich kann es mir eigentlich kaum vorstellen, aber vielleicht geht irgendein Bauteil der FB auf diese Weise langsam kaputt. Ich kenne mich in der Eletronik nicht aus, ich weiss nicht ob es überhaupt denkbar ist, dass ein Defekt sich in diesem Fall so ankündigt, statt dass die FB einfach von heute auf morgen den Dienst quittiert...

Nach mehreren Wochen scheint das Problem nun gelöst zu sein, es lag an der Fritz!Box. Gelegentlich konnte das Problem durch einen Neustart der Box vorläufig gelöst werden, es trat aber wenige Tage bis Wochen später wieder auf. Letzte Woche ging die Box bei einem Neustart definitiv kaputt (alle LEDs flackerten nur noch). Vermutlich hatte sich der Totalausfall auf diese Weise früh angekündigt. Ich habe sie nun durch eine 7390 mit derselben Konfiguration ersetzt. Jetzt liegt der Jitter fast immer unter 10 ms und die Sprachqualität ist wieder einwandfrei.
Danke an Alle, die mir geholfen haben!

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
247,972
Mitglieder
377,061
Neuestes Mitglied
Knockout