Schlechte Qualität des Voicemailsystem "Asterisk und Ubuntu 8 Server"

jogyfl

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen!

Ich habe jetzt schon mehrere Tage versucht ein kleinen Problem mit Asterisk 1.4.21 und Ubuntu 8.04 LTS Server zu lösen.... allerdings ohne Erfolg:confused:.

Also zum Problem:
Ich kann normal telefonieren "Anrufe tätigen / annehmen" und die Sprachqualität ist gut, auch die selbst eingerichtete Mailboxansagen werden in guter Qualität abgespielt.

Aber die Standard Voicemail Ansagetexte "wenn man die Mailbox anruft und angesagt bekommt ob und wie viele Nachrichten da sind..." werden in einer schlechten Qualität abgespielt. Ich weiß nicht wie ich die Qualität beschreiben soll, aber ich würde sagen verrauscht...

Die hinterlassenen Nachrichten werden dann aber wieder in guter Qualität aufgezeichnet und auch abgespielt.

Dieses Problem habe ich nicht unter Ubuntu 7.10 Server, erst ab der Version Ubuntu 8.04 Server habe ich dieses komische Problem und ich habe das System jetzt mehrfach in Ubuntu 7.x und 8.x ausprobiert und immer dasselbe "Ubuntu 7.x -> gute Qualität überall, Ubuntu 8.x -> alles bis auf die fertigen Mailboxansagen sind gut".
Außerdem habe ich es auch auf unterschiedlicher Hardware und Asterisk 1.4.x Versionen ausprobiert, auch da dasselbe Problem.

Kann mir vielleicht irgendjemand helfen?

Vielen Dank schon mal ;)...

Gruß
Jogyfl

Hallo,

prüfe doch mal mit gcc -v welche Version des C Compilers installiert wird.
Es gibt wohl eine Unverträglichkeit zwischen Asterisk und dem Gcc in der version 4.2.
Scheint wohl mit Ansagen in gsm Qualität zusammen zu hängen.

Habe das gleiche Problem unter Suse 10.3 gehabt.

Wenn dem so ist, dann einen anderen Gcc einsetzen. Die Version 4,1 und auch die 4.3 funktionieren gut.
Hat das Problem mit der Qualität der Ansagen bei mir sofort gelöst.

Du kannst den anderen Compiler auch parallel installieren und mittels export auf die andere Version verweisen.

Hallo,

vielen Dank für deine Antwort, foldender Compiler ist installiert:
gcc version 4.2.3 (Ubuntu 4.2.3-2ubuntu7)

Ich kenne mich noch nicht so gut aus in Linux, kannst du mir sagen wie ich das genau machen muss "mittels export auf die andere Version verweisen"?

Achja, hatte das auch mit Suse 10.3 ausprobiert und dort auch das selbe wie du, nur ist mir Suse zu bunt gewesen und deshalb zurück zu Ubuntu.

Hallo,

nachdem du einen anderen gcc installiert hast gibst du an der Kommandozeile als root folgendes ein :

Ich gehe davon aus, dass du einen gcc-41 installierst...

export CC=gcc-4.1
export CXX=gcc-4.1

danach kompilierst du asterisk neu und startest es auch neu.

Ich beschäftige mich mit suse und Debian, aber mit ubuntu habe ich mich noch nicht beschäftigt.
Bei Suse ist es so, dass mit der Version 10.2 ein gcc-4.1x mit der Version 10.3 ein gcc-4.2x und mit der 11.0 ein gcc-4.3x installiert wird.
Wenn ich die Zeit habe, schau ich mal bei Debian nach.

Ich habe allerdings eine Weile gebraucht und auch im Internet intensiv recherchiert bis ich das Problem gelöst hatte.
Aufgefallen ist das bei einer um die Jahreswende neu installierten Asterisk. Mit allen anderen die am laufen sind gab es da keine probleme (waren ja auch andere Versionen).

Viel Spaß beim ausprobieren.

Vielen vielen Dank :groesste:.... es hat funktioniert:D:D

Hallo,

na dann is ja gut.

Vielleicht sollte man das Problem mit dem Gcc allgemein machen.
Scheint wohl bei allen Distributionen zu passieren.

Tritt das Problem nur bei Asterisk 1.4 && gcc-4.2 auf, oder ist Asterisk 1.2 auch betroffen?

Währe mal interessant zu wissen

Kann ich dir leider nicht sagen, habe erst mit Asterisk 1.4.x angefangen.

Ich würde sagen Asterisk 1.2 ist auch betroffen, zumindest gab es bei mir eine Verbesserung der qualität. Trotzdem werden GSM-Sounds immer noch lauter abgespielt als wav's. Kann man das irgendwie einstellen?

Gruß

Florian

Hatte genau das gleiche Problem mit asterisk-1.4.21.2 unter Ubuntu 8.04. Jetzt gehts, danke.

Hatte das Problem auch mit Asterisk 1.4.21.2 und SuSE 10.3, dank dem Artikel konnte ich es schnell lösen. Mit gcc 4.1 war das Problem verschwunden.

Gruss Macro

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,867
Mitglieder
378,526
Neuestes Mitglied
looser11