[Frage] Schlechte Sprachqualität Über Fritz Fon App

DoccTor

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo, Wollte fragen ob ich irgendwo einstellen kann welcher codec bei verwendung der Fon App genutzt wird.
Ich frage, da mir aufgefallen ist das bei verwendung der Fon App die Sprachqualität deutlich schlechter ist als wenn ich direkt mit meinem Gigaset SL450 telefoniere.
Habe die menues schon erfolglos durchgeschaut. Aber vieleicht habe ich ja was übersehen.
Sage schon mal danke für eure hilfe!

Moinsen

Und worauf läuft die Fon App?

Die App läuft auf einem Samsung Note 10+ (Android 12 One UI 4.0).

OK, AVM hat Kurzwahlen im Telefonbuch versteckt, mit denen du den HD Codec G.722 testen kannst: **799 **798 und vielleicht auch noch **797
Kontrolle ob/welche Codecs genutzt werden/wurden: Telefonie > Eigene Rufnummern >Tab> Sprachübertragung
...klingt es dann immer noch grottig?

So habe eben mal getestet. Wenn ich über das Gigaset jemanden anrufe wird mir in der Box G.722-HD angezeigt. Nutze ich die Fon App wird mir G.711 angezeigt. Das würde natürlich die schlechtere sprachquali erklären.
Gibt es denn irgendwo eine einstellung die regelt welchen codec die Fon App nutzt ?

Eben getestet mit App Version 2.5.1 und Anruf bei AVM, Verbindung wird mit G722-HD protokolliert.
Wenn, dann müsste das in der App einstellbar sein, was aber nicht der Fall ist.

DoccTor, rufe doch mal bitte die von koyaanisqatsi genannten Kurzwahlen an und vergleiche.

In der App kannst keinen Codec einstellen, bei Gigaset müsstest auch vorgeben dass HD bevorzugt werden soll.

Nicht jeder Anbieter oder jede Gegenstelle unterstützt HD.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.