schlechte Sprachqualität bei gleichzeitiger Nutzung von P2P

mj

Neuer User
Mitglied seit
22 Jun 2005
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich habe eine Fritz!Box 7050 (mit inoffiziellem Annex A-Patch in der Schweiz).
Ich nutze Sipgate für VOIP. Ich habe die neuste 14.03.71-1690 Firmware.
Meine Gesprächspartner können an der Sprachqualität sofort erkennen, ob ich Azureus(BitTorrent-Client, Peer2Peer-Software) anhabe oder nicht.

Der Vorrang für die VOIP-Pakete scheint also nicht zu funktionieren. :(

Wie ist bei Euch die Sprachqualität, wenn Ihr P2P laufen lasst? :?:

Gruss,

Marcus
 
Ich habe es sowohl mit Sipgate, wie auch mit VoipBuster und Dus.Net gestestet. Wenn ich Bitcomet oder Azureus amlaufen habe ändert es eigentlich nie was an der meist sehr guten Sprachqualität. Ich muss allerdings auch dazusagen das ich eine 6 Mbit leitung (660 upload) habe.
 
Also ich habe einen DSL1000-Anschluß (noch!) und benutze nebenbei Emule.

Die Sprachqualität ist einwandfrei, wenn man den Muli nicht zu scharf traben läßt. Bei mir hat er ein Hard-Limit von 250, max. Verb. / 5s: 35 und max. halboffene Verb. 20.

Damit ist eine ziemlich gute Sprachqualität selbst mit DSL1000 möglich. Lediglich ich selbst hatte manchmal ein Echo. Dies lag aber daran, daß mein Telefon zu laut eingestellt war, sodaß es Rückkoppelungen zwischen Lautsprecher und Mikrofon gab.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.