.titleBar { margin-bottom: 5px!important; }

Schlechte Sprachqualität bei VoIP über die FBF Wlan 7050

Dieses Thema im Forum "FRITZ!Box Fon mit internem ISDN-S0-Bus" wurde erstellt von Atahualpa, 18 Mai 2005.

  1. Atahualpa

    Atahualpa Neuer User

    Registriert seit:
    15 Mai 2005
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hallo,
    ich habe nun schon eine Woche die FritzBox Fon und die Gesprächspartner beschweren sich immer wieder über äußerst schlechte Sprachqualität. Sie berichten wie bei vielen anderen hier im Forum über ein störendes Echo und zudem darüber das ich oft nur abgehackt rüberkomme. Teilweise verstehen sie mich überhaupt nicht mehr und ich muss das Gespräch zwangsläuft beenden. Da bei vielen wohl VoIP zufriedenstellend klappt ist nun meine Frage, was ich falsch mache?
    Das das TrafficShaping greift merke ich, dass die Transferraten der Tauschbörse die ich angeschaltet habe, sofort auf 0 runtergingen. Auch Downloads wurden unmittelbar auf ca 20-40 kb/s runtergeregelt.
    Meine Konfiguration:
    T- DSL2000 Anschluss mit 192kbit/s Upload (1&1 Resale)
    T-ISDN Anschluss
    AVM FritzBox Fon WLAN 7050
    T-Concept XI521 am S0 Bus der FritzBox

    Alles Gespräche werden über die Anlagenkopplung geführt. Es befinden sich keine Telefone direkt an der FritzBox.
    Verwende nicht die orginal Kabel dennoch hochwertig konfektionierte Kabel.
    (Hoffe das reicht an Informationen)

    Bin um Tips wieso die Sprachqulität so schlecht ist dankbar!
     
  2. Feuerwehr

    Feuerwehr Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    4 Apr. 2005
    Beiträge:
    1,724
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Wie hast Du die beiden Anlagen genau verbunden? Wie ist die Qualität ohne Tauschbörse?
     
  3. muck1503

    muck1503 Mitglied

    Registriert seit:
    16 Juli 2004
    Beiträge:
    527
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ort:
    Cloppenburg
    aber vorher einmal Disconnecten, damit du eine Tauschbörsen frei IP bekommst :-D
     
  4. Ecki_75

    Ecki_75 Neuer User

    Registriert seit:
    7 Mai 2005
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Auch meine Gesprächspartner beschweren sich über ein nerfiges Echo!
    Ich wollte heute Abend mal die 58 er version zurückspielen. Damit sollte es kein Echo geben!
    Ok muß ich auch selber erst probieren.
     
  5. Atahualpa

    Atahualpa Neuer User

    Registriert seit:
    15 Mai 2005
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    habe die TK-Anlage an die FritzBox Angeschlossen wie als wäre sie an der vorherigen Position des NTBA.
    Also das Kabel das vorher in die NTBA ging habe ich jetzt in die Fritz Box in den S0 Bus und dann von dem Analog ISDN Port der FritzBox an die NTBA.
    Hoffe das ist so verständlich :)

    Ohne Tauschbörse ist die Qualität für den Gegenüber deutlich besser.
     
  6. Ecki_75

    Ecki_75 Neuer User

    Registriert seit:
    7 Mai 2005
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    ohne Tauschbörse eigendlich immer, aber das "starke" Echo erst seit der 61 er Version für die Box! Hat schon jemand die 58 er wieder aufgespielt? Und einen Vergleich machen können?
     
  7. FritzboxJo

    FritzboxJo Neuer User

    Registriert seit:
    18 Mai 2005
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    58er version

    Hi zusammen,

    ich habe die 58er version druff. Ich hab nur ein analogen Anschluss von der T-Kom, gehe aber ueber die FB in eine Auerswald ISDN Anlage. Hab an der Auerswald, sowie an der FB Analoge Telefone dran.
    Echos habe ich auch, aber nicht bei jedem Gespräch. Mal mehr, mal weniger. Ich glaube es liegt auch am Telefon.
    Ach, auf der 2000 Flat bin ich natuerlich am Saugen und habe noch einen Rechner, mit dem ich im Internet bin. Ich dachte jetzt, es liegt am Internet Traffic.
    Vor dem Update auf die 58er war es besser fand ich. Jetzt weiss ich natuerlich nicht mehr, welche Verion ich vorher hatte.

    Gruß
     
  8. Atahualpa

    Atahualpa Neuer User

    Registriert seit:
    15 Mai 2005
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Re: 58er version

    verwendest du p2p programmè oder was?
     
  9. coolertyp19

    coolertyp19 Mitglied

    Registriert seit:
    29 Apr. 2005
    Beiträge:
    254
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Hallo
    ich habe auch festgestellt das das Traffic Shaping die Tauschbörsen oftmals nicht genug bremst um eine gute Telefonquali zu haben...

    Hast du eigentlich die Sprachkompression ein oder aus?
     
  10. coolertyp19

    coolertyp19 Mitglied

    Registriert seit:
    29 Apr. 2005
    Beiträge:
    254
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Hallo
    ich habe auch festgestellt das das Traffic Shaping die Tauschbörsen oftmals nicht genug bremst um eine gute Telefonquali zu haben...

    Hast du eigentlich die Sprachkompression ein oder aus?
    Das macht auch ein bisschen was aus...
     
  11. FritzboxJo

    FritzboxJo Neuer User

    Registriert seit:
    18 Mai 2005
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Nee, das ist doch bestimmt verboten :mrgreen: , glaube ich.
     
  12. Atahualpa

    Atahualpa Neuer User

    Registriert seit:
    15 Mai 2005
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    was soll verboten sein?
     
  13. FritzboxJo

    FritzboxJo Neuer User

    Registriert seit:
    18 Mai 2005
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ich dachte ja nur. :) :)
    @ Coolertype19: Die Sprachkompression ist aus. Ich habe ja ´n 2000 DSLer. Das sollte doch reichen.
     
  14. johannes

    johannes Neuer User

    Registriert seit:
    28 Juni 2004
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Beruf:
    Telekommunikation und Medizin
    Ort:
    Creußen