.titleBar { margin-bottom: 5px!important; }

Schlechte Sprachqualität von Voicetrading zu Sipgate?

Dieses Thema im Forum "Dellmont (vormals Betamax.com/Finarea)" wurde erstellt von schogge, 13 Feb. 2009.

  1. schogge

    schogge Mitglied

    Registriert seit:
    11 Aug. 2005
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hallo zusammen,

    wenn ich mit Voicetrading ins Festnetz telefoniere, habe ich sehr gute Sprachqualität. Rufe ich jedoch auf meiner Sipgate-Nummer, oder auf der Sipgate-Nummer eines Bekannten an, höre ich ein Knacksen in der Stimme des Gesprächspartners.

    Habe es mit der Standard- und Premiumroute probiert. Verwende Codec G711a. Wird vom Festnetz die Sipgatenummer angerufen, gibt es keine Probleme.

    Kann diese Erfahrung jemand bestätigen oder widerlegen?

    schogge
     
  2. schogge

    schogge Mitglied

    Registriert seit:
    11 Aug. 2005
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    So, ich bin dieser Sache mal nachgegangen und kann jetzt mehr dazu sagen:

    Die Sprachqualität ist nicht nur zu Sipgate schlecht, sondern auch zu Rufnummern bei dus.net und freenet. Andere VoIP-Anbieter konnte ich bisher nicht testen. Bei Telefonaten zu den genannten Anbietern beobachte ich bei etwa 80 % aller Versuche das gleiche Symptom. Die Stimme des Gegenüber kracht/knackst. Bereits das Freizeichen ist bei diesen gestörten Telefonaten unsauber. Auch die Mailboxansage bei Sipgate höre ich mit krachen/knacksen, wodurch ich Probleme bei der Gegestelle auschließen kann.

    Auf meiner Seite, habe ich bereits die Telefone getauscht und bin mal über meinen Asterisk-Server und auch direkt mit dem Telefon an Voicetrading rangegangen. Immer das gleiche Problem.

    Verbindungen ins Festnetz (analog und ISDN) sind nach wir vor in Ordnung. Somit scheint meine Anbindung an Voicetrading nicht fehlerhaft zu sein.

    Ich werde mir mal einen Account bei einem anderen Betamax-Ableger besorgen und dann nochmals testen. Allerdings scheinen die meisten Betamax-Ableger die gleichen Hardware-Systeme zu benutzen, weil ein Ping auf die Registra-Adressen sip.voicetrading.com, sip.smartvoip.com, sip.poivy.com usw. immer die gleichen IP-Adressen zurückliefern (194.120.0.198 & 194.221.62.198).

    Werde dann nochmals berichten.
     
  3. anybody

    anybody Mitglied

    Registriert seit:
    19 Mai 2006
    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Ich finde die Voicetrading Sprachqualität leider auch oft sehr schlecht.

    Insbesondere ins dt. Festnetz finde ich, ist es teilweise fast perfekt, teilweise aber auch einfach nur grottenschlecht. Sehr wechselnd... Vielleicht liegt's auch mit an meiner Anbindung - hab leider hier 90-140ms ping zu sip.voicetrading.com, von anderen DSL Leitungen her sinds halt nur 13-18ms :)

    Bei Auslandsgesprächen (Südtirol) ist mir letztens aufgefallen das ein sehr großer Delay vorhanden ist, 2 Sekunden würde ich mal sagen ? Sprachqualität war ok, aber ich musste sehr aufpassen dem Gesprächspartner nicht ins Wort zu fallen.

    Würde mich interessieren was andere dazu meinen die VT schon länger oder intensiver nutzen. Ich hab meinen Account zwar schon recht lange jetzt aber nutze ihn weiterhin kaum trotzt großem Guthaben :)
    (unter anderem WEIL die sprachqualität einfach teilweise unzumutbar war in tests...)
     
  4. testland

    testland Neuer User

    Registriert seit:
    15 Mai 2006
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Welche Route verwendet Ihr? Grey / Standard / Premium ?
     
  5. schogge

    schogge Mitglied

    Registriert seit:
    11 Aug. 2005
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ich habe mit Standard und Premium getestet. Beide Male das gleiche Ergebnis.
     
  6. nachtstreife

    nachtstreife Neuer User

    Registriert seit:
    23 Feb. 2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hallo zusammen,

    wir haben uns vor kurzem auch auf voicetrading gebaut. Der Fokus der Gespräche liegt auf Mobilfunknetze in Deutschland.

    Unsere Konfiguration läuft über eine Asterisk (1.2.30-BRIstuffed-0.3.0-PRE-1y) Anlage, in der der Voicetradingaccount per SIP angebunden ist.

    Problem 1: Die Sprachqualität von VoiceTrading zu Mobilfunknetzen ist leider generell nicht wirklich gut.
    Problem 2: Teilweise kommt es dazu, dass zwar der Ruf aufgebaut wird, aber die Personen sich gegenseitig nicht hören können.

    Der Versuch auf die Premiumroute zu gehen, sind leider schon daran gescheitert, dass mit der nach ca. 5 Sekunden direkt folgende Fehlermeldung von asterisk kommt

    -- Got SIP response 480 "Temporarily not available" back from 194.120.0.198
    -- SIP/VT-081c21e0 is circuit-busy

    Probiert habe ich es mit 000 0123 456789 und mit 000 0049 123 456789. Beides führt zum gleichen Ergebnis (Fehler 480).

    Wie sehen Eure Erfahrungen mit Anrufen VoiceTrading zu Mobilfunk/Germany aus?
    Habt Ihr Tipps woran das Problem mit der Premiumline liegen kann?
    Und/Oder wie löst Ihr Anrufe ins deutsche Mobilfunknetz bei Euch (qualitätsmäßig und kostentechnisch)?


    Markus