Schlechte Sprachqualität

creon

Neuer User
Mitglied seit
20 Jan 2005
Beiträge
107
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Ich habe seit einiger Zeit den Sipura 2000 über's ISH Netz, jedoch beschweren sich die Leute immer über die schlechte Sprachqualität, sodass ich eigentlich kaum über dieses Telefon telefoniere.

Ein Kumpel erzählte mir, es könnte eventuell an der schlechten Anbindung von Ish liegen, wobei ich eigentlich mit Ish bisher nur gute Erfahrungen gemacht habe. Selbst wenn das Internet gar nicht anderweitig benutzt wird, klagt der Gesprächspartner jedoch über Sprachprobleme.

Ports sollte ich eigentlich alle richtig beim Router freigeschaltet haben.
Liegt das Problem jetzt an Sipgate oder gar doch an Ish?

Der Router ist ein SMC AWBR 7004.
 
creon schrieb:
Liegt das Problem jetzt an Sipgate oder gar doch an Ish?
Das Problem kann mehrere Ursachen haben, ish würde ich erstmal ausschließen.
Die Sprachqualität bei Sipgate ist oftmals schlecht, siehe hierzu andere Beiträge in diesem Forum.

Folgende Einstellungen am Sipura haben bei mir die besten Ergebnisse geliefert:

- Im Reiter "Regional" unter "Miscellaneous" die "FXS Port Impedance" auf 220+820||115nF .
- Im Reiter Line x unter "Audio Configuration" als "Prefered Codec" G726-32 einstellen.

Gruss Gregor
 
ich habs mal so eingestellt, mal sehen, was es bringt.

könntest du mir denn noch erklären, was der impendanz-wert überhaupt aussagt? mir sagt dieser impendanz wert, den ich eingestellt hab nämlich jetzt irgendwie nichts...

zudem hab ich den sipura mal testweise wieder hinter die dmz gesetzt (dmz = exposed host). hatte schonmal das gefühl, dass liegt daran.
 
Hallo creon,

diese Impedanz-Werte sind für die angeschlossenen analogen Telefone, ich habe mit o.g. Einstellung mein Echo beseitigt.
Du kannst natürlich mal mit den Werten ein bischen spielen, da ich nicht weiss, was Du für ein Telefon im Einsatz hast.

Gruss Gregor
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,872
Beiträge
2,219,916
Mitglieder
371,594
Neuestes Mitglied
AA-Idealbau
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.