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Schlechte Sprachqualität

Dieses Thema im Forum "sipgate" wurde erstellt von creon, 20 Feb. 2005.

  1. creon

    creon Neuer User

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    Ich habe seit einiger Zeit den Sipura 2000 über's ISH Netz, jedoch beschweren sich die Leute immer über die schlechte Sprachqualität, sodass ich eigentlich kaum über dieses Telefon telefoniere.

    Ein Kumpel erzählte mir, es könnte eventuell an der schlechten Anbindung von Ish liegen, wobei ich eigentlich mit Ish bisher nur gute Erfahrungen gemacht habe. Selbst wenn das Internet gar nicht anderweitig benutzt wird, klagt der Gesprächspartner jedoch über Sprachprobleme.

    Ports sollte ich eigentlich alle richtig beim Router freigeschaltet haben.
    Liegt das Problem jetzt an Sipgate oder gar doch an Ish?

    Der Router ist ein SMC AWBR 7004.
     
  2. gregor

    gregor Mitglied

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    Das Problem kann mehrere Ursachen haben, ish würde ich erstmal ausschließen.
    Die Sprachqualität bei Sipgate ist oftmals schlecht, siehe hierzu andere Beiträge in diesem Forum.

    Folgende Einstellungen am Sipura haben bei mir die besten Ergebnisse geliefert:

    - Im Reiter "Regional" unter "Miscellaneous" die "FXS Port Impedance" auf 220+820||115nF .
    - Im Reiter Line x unter "Audio Configuration" als "Prefered Codec" G726-32 einstellen.

    Gruss Gregor
     
  3. creon

    creon Neuer User

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    ich habs mal so eingestellt, mal sehen, was es bringt.

    könntest du mir denn noch erklären, was der impendanz-wert überhaupt aussagt? mir sagt dieser impendanz wert, den ich eingestellt hab nämlich jetzt irgendwie nichts...

    zudem hab ich den sipura mal testweise wieder hinter die dmz gesetzt (dmz = exposed host). hatte schonmal das gefühl, dass liegt daran.
     
  4. gregor

    gregor Mitglied

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    Hallo creon,

    diese Impedanz-Werte sind für die angeschlossenen analogen Telefone, ich habe mit o.g. Einstellung mein Echo beseitigt.
    Du kannst natürlich mal mit den Werten ein bischen spielen, da ich nicht weiss, was Du für ein Telefon im Einsatz hast.

    Gruss Gregor