schlechte sync wenn Tae-Adapter entfernt + weitere Frage

@Ecki-No1

ok,,.. am ZweitPC sieht alles ganz anders aus.
Die Downloads starten sofort.

Aber bezgl. der Geschwindigkeit:
Alles unter 1 Mbit ist doch eher DSL 1000

DSL 6000, ausgeschöpft müsste ich doch eher mit 5000kb/sek erwarten.

_==========================================
Speedtest funktioniert aber am zweit PC

Die Messung wurde durchgeführt:
Sonntag, 25.03.2007 um 20:07:57 Uhr (CEST), IP-Adresse: 89.57.178.253
Download-Geschwindigkeit: [-]
3.183 kbit/s(398 kByte/s)

Upload-Geschwindigkeit: [++]
889 kbit/s (111 kByte/s)

--> also scheint was mit meinem PC nicht zu stimmen, denn auf dem 2.PC starten ja alle Downloads und Speedtest

Anhänge

• zweit pc anfang.jpg
    zweit pc anfang.jpg
    19 KB · Aufrufe: 10
  • zweit pc ende.jpg
    zweit pc ende.jpg
    22.3 KB · Aufrufe: 10
  • zweit pc T-online datei.jpg
    zweit pc T-online datei.jpg
    25 KB · Aufrufe: 11
also welche Werte hat jetzt der 2. PC ?:confused:es sollte Downloadwerte von 1,3 - 1,6 MByte/s möglich sein.

im ersten Posting hast Du geschrieben: Es handelt sich dabei um DSL6000 von Freenet

Mach Dir mal eine Signatur

wie sind die PC's mit der Fritz!Box verbunden? WLAN oder Kabel ?

Ecki-No1 schrieb:
also welche Werte hat jetzt der 2. PC ?:confused:es sollte Downloadwerte von 1,3 - 1,6 MByte/s möglich sein.

Also die Biilder beziehen sich auf den Zweit PC (pc mit wlan im Internet)

In worte gefasst: Ich hatte eine Downloadgeschwindigkeit bis knapp unter 600kb/sek

Zuletzt bearbeitet:
DSL 6000 von Freenet
Fritzbox 7170 - Firmware 29.04.29
mein PC - per LAN Kabel angeschlossen
zweit PC - per WLAN angeschlossen
VoIP deaktiviert

Schließe mal den 2. PC - wenn möglich per LAN an die Fritz!Box an und mache nochmal den Speedtest und den T-Online 6.0 Test-Download.
Falls freenet das DSL irgendwo, irgendwo und irgendwann auf 6000 gedrosselt hat, dann wären ca. 690 kByte/s Downloadspeed realistisch. Irgendwie scheint das aber alles nicht zusammenzupassen.
Andererseits, wenn alles stabil läuft -> "Never change a halbwegs running system" (hab ich hier im Forum mal aufgeschnappt) :lach:

Naja,.. eigentlicht nicht.
ich habe die Werte so interpretiert, dass in dem Moment die FritzBOX so und soviel kbit/s senden und Empfangen kann (16212/1119 kBit/s).
Was hast du denn für Werte, denn wenn ich dich jetzt richtig verstanden habe, müsstest du ja nur um die 6000/500 kBit/s haben.

Aber vom Speed merke ich ja gar nichts, nicht mal das es DSL6000

@Ecki-No1

Da der 2.PC über keine Netzwerkkarte verfügt, kann ich das leider jetzt nicht versuchen. Ich gucke mal wo ich noch ne Netzwerkkarte herbekomme.
Aber kann doch nicht sein, dass das Internet bei meinem PC - per LAN-Kabel mit Fritzbox verbunden- so abspackt

Du gehts aber auch davon aus das ich DSL 16000 habe.
Zahlen werde ich warscheinlich aber nur für DSL 6000 HighSpeed, so wie es in der Bestellbestätigung steht; Nicht das Freenet Ende des Monats doch f+r 16000 abkassiert -_-.

Zuletzt bearbeitet:
nanoha schrieb:
Was hast du denn für Werte, denn wenn ich dich jetzt richtig verstanden habe, müsstest du ja nur um die 6000/500 kBit/s haben.
Code:
                            Empfangsrichtung Senderichtung 
Leitungskapazität kBit/s    16172            1500 
ATM-Datenrate kBit/s        16156            1183 
Nutz-Datenrate kBit/s       14632            1072 
Latenzpfad                  fast             fast  
Latenz ms                   0 0 
Frame Coding Rate kBit/s    15 8 
FEC Coding Rate kBit/s      0 0 
Trellis Coding Rate kBit/s  908 72 
Aushandlung                 adaptive         adaptive  

Signal/Rauschtoleranz dB    7                12 
Leitungsdämpfung dB         12               10 
Status                      f003ce20         f0000074

Die Messung wurde durchgeführt: 
Sonntag, 25.03.2007 um 21:40:12 Uhr (CEST), IP-Adresse: 77.176.215.177

Download-Geschwindigkeit:   13.443 kbit/s  (1.680 kByte/s) 
Upload-Geschwindigkeit:      1.009 kbit/s  (126 kByte/s)

Der interesante Wert ist die ATM-Rate. Dass gibt an, welches DSL du hast. Habe mal von meiner Fritzbox den Screenshot angehängt. Meine Leitungskapazität liegt bei 5632, da ich aber nur DSL 2000 geordert habe, ist meine ATM-Rate nur 2304. Bei dir scheint aber wirklich DSL16000 geschaltet zu sein. Ansonsten würdest du nie so eine hohe ATM-Rate geschaltet bekommen.

Mach doch mal bitte einen Screenshot vom DSL-Spektrum. Vielleicht sind einige Frequenzträger gestört und daher ist der Downlaod gestört.

Grüße
Christoph

Anhänge

• fritz001.jpg
    fritz001.jpg
    74 KB · Aufrufe: 12
@caspritz78
Wenn bestimmte Frequenzbänder gestört wären, wäre die Nutzdatenrate erheblich geringer, damit seine Werte einen Sinn ergäben.

Deine Leitungskapazität von 5632 kBit/s läßt auf eine etwas schlechte Leitung schließen.

EDIT:
nanoha schrieb:
Aber kann doch nicht sein, dass das Internet bei meinem PC - per LAN-Kabel mit Fritzbox verbunden- so abspackt
Da scheint irgendwas an den Netzwerkeinstellungen verstellt zu sein, oder Firewall und Virenprogramm bremsen - wer weiß.:noidea:
Wenn Du einen Bekannten mit einem gut konfiguriertem Notebook und LAN kennst, steck dann einmal sein Notebook an die Fritz!Box und messe nochmal die Geschwindigkeit.

Zuletzt bearbeitet:
Hier meine weiteren Werte.

Anhänge

• Übersicht.jpg
    Übersicht.jpg
    59.3 KB · Aufrufe: 16
  • ATM.jpg
    ATM.jpg
    47.5 KB · Aufrufe: 14
  • Spektrum.jpg
    Spektrum.jpg
    72.4 KB · Aufrufe: 14
  • Erweitert.jpg
    Erweitert.jpg
    76.2 KB · Aufrufe: 14
@Ecki-No1
Wie bestimmt die Fritzbox denn die Nutzdatenraten? Ich dachte, das wird an Hand der ATM-Rate berechnet und nicht gemessen. Liege ich da falsch?

@nanoha
Also alle deine Screenshots beweisen, das du ADSL2+ mit 16000 geschaltet hast. Auch sehen alle deine Werte gut aus. Das Spektrum hat zwar zwei Zacken, aber dass ist zu vernachlääsigen. Die geringen Downloadraten werden durch etwas anderes verursacht.

laut Fritz!Box Hilfe:
Leitungskapazität
Die auf der Leitung physikalisch maximal mögliche Übertragungsrate
ATM-Datenrate
Die "ATM-Datenrate" ist die tatsächlich auf der Leitung eingestellte Bitrate. Mit dieser Geschwindigkeit werden die Daten auf der Leitung übertragen.
Nutzdatenrate
Die "Nutzdatenrate" ist die tatsächlich nutzbare Bitrate. Da die übertragenen Daten aber auch Protokollinformationen enthalten (ATM-, Ethernet-, PPP-Overhead), wird die ATM-Datenrate meist 10-15% über die tatsächlich nutzbare und vom Kunden bestellte Bitrate (Nutzdatenrate) eingestellt.

Du hast mit Deiner Vermutung wohl recht, Asche auf mein graues Haupt :-)

Ok. das mit den Werten habe ich jetzt so im großen und ganzen verstanden.
Schön...

Aber jetzt zu meinem PC.
Habe mal Software Firewall und Antivirus Testweise abgeschaltet. Spyware gelöscht und auf Viruse geprüft.
Doch "0" Chance, die Downloads wollen immer noch nicht starten.

Habt ihr noch ein paar tips, was man machen könnte?, falls nicht wird wohl ne Formatierung wieder zeit.

Und nochmals danke für eure Hilfe bis hier her. Hätte mir ein Mitarbeiter von Freenet warscheinlich alles nicht sagen und erklären können, vorallem das mit den Anklemmen von Adern an den Splitter.

gruß nanoha

starte mal im abgesicherten Modus mit Netzwerktreibern.

Hi Ecki-No1

Im abgesicherten Modus mit Netzwerktreibern funktioniert alles wunderbar.
Habe einen Schnitt von etwa 700kb/sek.
Außerdem werden Downloads auch beendet und hängen nicht am Anfang.

mfg nanoha

Sieht schwer nach einer Internet Security Software aus, die Amok läuft.
Ich habe auf allen 3 Computern Anti-Vir, Firewall von XP SP2, ad-aware.
Manche Internet Security Software ist mittlerweile so komplex zu konfigurieren, dass man mind. 6 Semester Informatik studiert haben sollte :-)

Also da ich mich für Informatik nicht so interessiere, habe ich meine Firewall von Zonealarm deinstalliert und dafür wie die die von Windows wieder vom Winterschlaf gerufen.
Und siehe da, es funktioniert wieder alles wie es sein sollte

Zusätzlich ist jetzt auch noch die Firewall von der Fritzbox aktiviert.

Ich hoffe die Lösung mit der Fritzbox und der Windowsfirewall sind genau so zuverlässig.

mfg nanoha

Hab mir nochmal deine Screenshots angeschaut.
Stimmt da läuft ja ZoneAlarm.
Ich hatte gestern mal testweise ZoneAlarm 3.7.159 installiert, danach machte mein Rechner nach dem Neustart ein Reset - hat etwas gedauert bis ich Zonealarm als Veruracher fand. Vielleicht ist Version 3.7.159 zu alt.
Hoffte es ist ein Einzelfall - aber nun ...

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,923
Mitglieder
378,647
Neuestes Mitglied
nightdeck