.titleBar { margin-bottom: 5px!important; }

Schlechte Verbindung beim Angerufenen

Dieses Thema im Forum "Grundsätzliches" wurde erstellt von Manutheman, 10 Jan. 2005.

  1. Manutheman

    Manutheman Neuer User

    Registriert seit:
    25 Nov. 2004
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hallo,

    habe gestern mit meinem gmx-account und x-lite im Festnetz angerufen. Ich habe den anderen Teilnehmer immer perfekt gehört, und er mich zu Beginn auch immer.
    Aber nach ner Zeit, mal kürzer mal länger, hat er immer gesagt, dass entweder ganz komische geräusche kamen, oder garnichts, und er hat mich nicht mehr gehört. Ich habe ihn die ganze Zeit über perfekt verstanden. Das hat sich ungefähr 7-8 mal wiederholt, manchmal fing es ziemlich direkt an, manchmal nach wenigen Minuten.
    Woran kann das liegen? An gmx?
    Oder möglicherweise am Internet? Ich habe ab und an Geschwindigkeitsprobleme im Internet, bzw. schwankende (wenn ich bei speedmeter.de teste)
    Wie kann ich am besten rausfinden was das Problem verursacht?
     
  2. kossy

    kossy Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    24 Apr. 2004
    Beiträge:
    1,654
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ort:
    Berlin
    Ich würde mal auf deine Internetanbindung tippen.
    Ich hatte mit GMX bisher nur die beste Gesprächsqualität.
    Evtl. gibt es auch ein Problem mit deinem X-lite? SInd alle Ports freigeschaltet?
     
  3. thorbenh

    thorbenh Neuer User

    Registriert seit:
    16 Dez. 2004
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Am Siemens Router kann man den Codec wählen. Wenn es gibt, versuche mal G.729a. Hatte vorher einen anderen und starke "Knacks-Geräausch". Nun ist es fast glasklar, ein minimales Hintergrundrauschen ist wohl da. STört überhaupt nicht.
     
  4. haeberlein

    haeberlein Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    10 März 2004
    Beiträge:
    1,712
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Mit X-Lite hatte ich generell bei allen Anbietern schlechte Qualität. Versuche es doch mal mit VOIP Hardware.
     
  5. Manutheman

    Manutheman Neuer User

    Registriert seit:
    25 Nov. 2004
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Also Hardware kommt auf keinen Fall in Frage.
    Und die Ports müssten eigentlich alle freigeschaltet sein, weil ich garkeinen Router/Firewall habe.

    Ich bin im Ausland, habe normalerweise eine 2MBit Verbindung, aber ich denke trotzdem, dass es an der Verbindung liegt, weil mir hier das Internet andauernd zu langsam vorkommt. Ist über Kabel, da kann es in Hauptzeiten glaube ich zu Engpässen kommen. Wenn ich jetzt gerade mal speedmeter.de laufen lasse kommt:
    download: 135,4
    upload: 12,1
    Verbindungen: 85/Minute
    Ping Test: 216.0 ms

    aber der download ist schon sehr hoch, also manchmal wenn ich teste kommt auch 50 oder weniger, unter 20, etc. Und auch upload ist oft niedriger, ich denke damit kann das zusammen hängen oder? Weil ja auch derjenige, den ich angerufen habe nichts verstanden habe, und ich immer alles perfekt, müsste es dann nicht am upload liegen?

    Naja, vielleicht werde ich hier bald mal den ****** Anbieter wechseln.

    ps: hatte beim skype-echo test auch gerade kleine aussetzer, keine optimale qualität
     
  6. Manutheman

    Manutheman Neuer User

    Registriert seit:
    25 Nov. 2004
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    ok, habe grad noch mit nem freund nen skype-test gemacht, und er meinte auch, dass er mich sehr, sehr schlecht hört. ich höre ihn ziemlich gut.

    speedtest sagt:
    download: ca. 200kb/s
    upload: ca. 14kb/s
    verb/min: 215
    ping: 88ms

    kann das wohl am upload liegen? werde hier wohl von kabel zu adsl wechseln, höre hier immer mehr schlechtes über kabel.

    das kann auch vielleicht in allgemein-thread oder so verschoben werden?!
     
  7. RB

    RB Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    22 Juni 2004
    Beiträge:
    1,311
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Beruf:
    Selbständiger Bitbeißer
    Ort:
    40883 Ratingen
    Na gut... Hat wohl eher nichts mit GMX zu tun, sehe ich auch so.

    Bin mir aber nicht sicher, wohin eigentlich! Mir fällt nicht besseres als "Allgemeines / Grundsätzliches / Allgemein ein". Obwohl der Name der Abteilung doch recht "allgemein" gehalten ist... :?