Schlechter Downstream & Signal-/Rauschtoleranzwert bei 3DSL

schwaechling

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

vorneweg möchte ich sagen, dass ich die Suche bereits ausgiebig verwendet habe und leider auf keine passende Antwort gekommen bin. Deshalb bitte ich hier direkt um Hilfe.

Folgendes Problem: Der Downstream bewegt sich seit einiger Zeit auf DSL 2000 Niveau, wobei er immer mal wieder schwankt (vor allem nach unten). Ich komme kaum über 300 kb/s bei einem Download von einem flotten Server. Der Upstream ist normal.

Ich vermute, dass es mit der Signal/Rauschtoleranz zusammenhängt (siehe Anhang). Ein Leidensgenosse aus dem Forum hatte dieses Problem nach dem Umhängen seines Y-Kabels gelöst. Das funktioniert bei mir aber nur gemäßigt, da der Wert der Signal/Rauschtoleranz in der Empfangsrichtung auf maximal 2 steigt. An der Konfiguration der FritzBox wurde nichts verändert, ebenso an den teilhabenden Computern. Störfaktoren halte ich ebenfalls für ausgeschlossen, da außer einem schnurlosen Telefon (steht schon immer daneben), nichts in der direkten Nähe ist.

Ich habe schon bei der T-Com direkt angerufen, wobei diese ja anscheinend nichts ohne Anweisung von 1und1 resetten dürfen. Und da 1und1 die mit Abstand inkompetenteste Hotline hat, gab ich nach zwei Versuchen auf.

Vielen Dank im Voraus für Vorschläge und Tipps
Valentin

Anhänge

• dslinfo.jpg
    dslinfo.jpg
    129.9 KB · Aufrufe: 68
Hallo Schwaechling, willkommen im Forum!
Wenn Du die Suche intensiv betätigt haben solltest, dann wärst Du wahrscheinlich auch darauf gekommen, dass das von Dir Geschilderte keine 1&1-Störung ist. Daher verschiebe ich mal in den Bereich Fritz/Internet, wo sich dieser Thread themenmäßig in bester Gesellschaft befindet. ;)
Dort findest Du, oben angeheftet, einen Thread, der sich mit DSL-Verbindungsproblemen und deren Beseitigung (sofern inhouse überhaupt möglich) auseinandersetzt.
Dieses HowTo arbeite bitte vollständig durch.
Reicht das alles nicht aus, dann musst Du bei 1&1 um eine Reduzierung Deiner DSL-Geschwindigkeit bitten, denn Deine Signal-Werte sind doch arg an der Grenze. :(

Hallo Novize,

ich besitze 3DSL seit es auf dem Markt ist. Anfangs lief alles wundebar, wie gesagt, die Probleme treten erst seit kurzem auf. Die HowTos hab' ich alle durch.

Danke dennoch.

schwaechling schrieb:
Anfangs lief alles wundebar, wie gesagt, die Probleme treten erst seit kurzem auf.
Dann wirst Du um eine Störungsmeldung bei 1&1 nicht herumkommen.
schwaechling schrieb:
Die HowTos hab' ich alle durch.
~gelesen, oder ~gearbeitet? ;)

Wenn ich sage, ich habe sie durch, dann meine ich das auch. Splitter und Verkabelung gewechselt/erneuert, etc. Das setze ich meiner Behauptung voraus, sonst würde ich das nicht so nennen.

Was ich noch vergessen hatte zu erwähnen, meine Forward Error Correction liegt bei momentanen 3755809, die FritzBox wurde vor einer Stunde resetted, die Leitung ist seit 50 Minuten up.

Du hast bisher (ausser dem Y-Kabel) in keinster Weise erwähnt, was Du schon abgearbeitet hast ;)
Was sagt die Fritz direkt (ohne Y-Kabel, sondern mit direktem CAT-Kabel oder anderem "besserem" Kabel) am Hausanschlusskasten?
Hast Du Dich mal um ein ext. ADSL2-Modem bemüht (bevor die gnadenlose Senkung Deines Speeds der letzte Ausweg ist)?

PS: Die Werte des FEC-Counters verwundern mich bei einer derart schlechten Leitung nicht.

Hallo!

Ähnliche Probleme hatte ich auch.
Für weitere Tipps brauchen wir hier aber noch mehr Infos und vor allem SCREENSHOTS deiner DSL-Informationen:
Besonders die Seiten "Erweitert", "Spektrum" und "DSL" (die hast Du ja schon angehängt...).

Das sieht schon ein bisschen nach meinem eigenen Problem mit einer FB 7170. Ich habe eine sehr kurze und gute Leitung. Wohne aber in einem etwas "nobleren und modernen" Stadtteil mit vielen DSL-Anschlüssen. Dadurch wahrscheinlich ein hohes Rauschen auf der Leitung...
Die Fritzbox berechnet möglicherweise beim DSL-Training das Powercutback falsch und Du bekommst dann so eine schlechte SNR (war bei mir so!!!).
Bitte gib noch ein paar Screenshots, das erkennt man dann auf den ersten Blick...
am schnellsten gehts über diesen Link: http://fritz.box/html/indexwatch.html

VG JD.

Zuletzt bearbeitet:
Kostenlos!

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
248,541
Mitglieder
378,048
Neuestes Mitglied
Manfred Grill