[Frage] Schlechter Sync durch zweite TAE Dose

rstle

Aktives Mitglied
Punkte für Reaktionen
44
Darf ich die Profis mal bitten einen kurzen Blick auf meine Werte zu werfen.
Bin am Mittwoch von Kabel auf 1und1 umgestiegen.
Vorher 32MB jetzt 50, obwohl mir der gute 1und1 Mann 100 andrehen wollte, was ich wohlweislich abgelehnt habe,
siehe Leitungskapazität, wir wurden vor 20 Jahren mit dünnem Querschnitt erneuert.
denn, obwohl laut Verfügbarkeitskarten sogar 250 möglich wären, bietet auchTelekom 100 an. Leider nur in der Theorie.
Praktisch meinte der nette Telekomiker vor Ort, mehr als 41 seien meßtechnisch laut seinem Gerät nicht drin,
bei 738 m (DSLAM steht in Nachbarstraße,
(auf der anderen Straßenseite lacht er mich jeden Tag freundlich an :( ) auch verständlich.
Tatsächlich dann auf der 7590 38 MB bei immerhin 0 Fehlern.
Habe dann wohlwissend um das Ergebnis was dann kommen müßte, die Störsicherheit mal um einen Punkt Richtung Stabilität zurückgestellt,
Ergebnis jetzt plötzlich 54/11,5MB und immer noch allseits 0 Fehler.
So gefällt mir das, die Logik nicht so ganz, aber auch egal. Wenn es so bleibt.
Ist zwar aktuell aber stabil auf 51/11,5 zurück, aber da ist nichts dran auszusetzen.
Da DSL nicht so ganz meins ist, würde ich mich freuen, wenn mal ein Profi meine Buntbilder kurz bewertet und ob mein Slot der neueren Art ist.
Danke für die Mühe.

Anhänge

• Bildschirmfoto 2018-12-14 um 12.25.28.png
    Bildschirmfoto 2018-12-14 um 12.25.28.png
    83.7 KB · Aufrufe: 51
  • Bildschirmfoto 2018-12-14 um 12.25.49.png
    Bildschirmfoto 2018-12-14 um 12.25.49.png
    47.3 KB · Aufrufe: 49
  • Bildschirmfoto 2018-12-14 um 12.26.02.png
    Bildschirmfoto 2018-12-14 um 12.26.02.png
    73.6 KB · Aufrufe: 47
Zuletzt bearbeitet:
Habe dann wohlwissend um das Ergebnis was dann kommen müßte, die Störsicherheit mal um einen Punkt Richtung Stabilität zurückgestellt,
Ergebnis jetzt plötzlich 54/11,5MB.
Was passiert, wenn du noch einen Punkt weiter zurück stellst?

Dann kommt sofort von 1und1 eine (automatisierte) Mail, daß sie sich Sorgen machen, daß es Unregelmäßigkeiten bei der Zuverlässigkeit und wohl Probleme Ausfälle gäbe und und und..

Spaß beiseite, Mail kam aber wirklich.
Die Werte gehen dann tatsächlich runter auf ca. 32 MB was ja auch der Logik entspricht.
Wenn etwas Ruhe eingekehrt ist, werde ich aber die Reihe mal durchtesten.
Mich interessiert vor allem die Harte Ware an der ich hänge, scheint aber das neueste Model der Telekom zu sein.
Falls ja dann bei meiner Leitungslänge und Spinnendrähtchen gar nicht übel.
Fällt mir gerade ein, ich hatte nach interner Hausverkablung ca.10m vom HÜP auf Netzwerkdose ein kurzes LANkabel an die 7590 gesteckt, damit kamen die hohen Werte,
Jetzt läuft es aus der LANdose über Lankabel auf 2. LANdose damit noch Pin3/6 für analogen Eingang (Türklingel) benutzt werden können und dann zum Box-Eingang, knapp ein Meter Umweg und eine 2 Dose danach ging es runter auf 51MB. Da werde ich wohl nochmal direkt testen oder Kabel und Dosen wechseln. 3MB mehr können nicht schaden.
Beiträge zusammengefügt - HabNeFritzbox
Ich glaubs nicht. Habe gerade die 2.Dose entfernt, 1. Dose umgebaut für DSL und Klingel, wieder 50cm LAN-Kabel
und nun....
Das haut mich vom Hocker Und das bei Störschalter ganz rechts und 0 Fehlern.

Anhänge

• Bildschirmfoto 2018-12-14 um 13.32.29.png
    Bildschirmfoto 2018-12-14 um 13.32.29.png
    126.1 KB · Aufrufe: 63
  • Bildschirmfoto 2018-12-14 um 13.32.56.png
    Bildschirmfoto 2018-12-14 um 13.32.56.png
    72.7 KB · Aufrufe: 60
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe gerade die 2.Dose entfernt, 1. Dose umgebaut für DSL und Klingel, wieder 50cm LAN-Kabel

Das eine zweite Dose als Abzweig in der Zuleitung Bandbreite kostet ... ist doch allg. bekannt ... steht auch in den Hilfeseiten von AVM ...

Ist mir wohl bekannt. Nur war das keine Abzweigdose, sondern nur eine Folgedose im Strang, weil ich nicht die 3m lange Kabelpeitsche von AVM verwenden wollte.
Eingang der (doppelten) Netzwerkdose ging mit gecrimmten Kabel auf EIngang FB, die Buchsen führten DSL (4,5)) und Klingelsignal (3,6) zusammen.
Machte knapp 90cm Verlängerung, Also kein Abzweig.
Habe jetzt extra aus Interesse dieses Konstrukt nochmal dazwischen geschoben.
Solange ganz neu. überwacht die Telekom ja noch die Leitung sodaß werkseitige Änderungen noch wahrscheinlich sind.
Mein Beitrag weiter oben, daß die Dose eine Verschlechterung gebracht hat stimmt also so nicht, sondern war wohl des Neuanschlusses geschuldet.
Vielleicht hat auch die 7590 noch mit dem Kopfe gedacht
Verschlechterung ist aber so marginal, 59671 >> 59623 daß ich das sogar hätte drin lassen können.
Wobei ja noch die normalen Regelschwankungen dazukommen.
Mit ohne sieht es natürlich besser aus und eine Störquelle ist weg.
Wobei es auch völlig egal ist, da 1&1 vertragsgemäß auf 51 MB bremst.

90cm Verlängerung, Also kein Abzweig
Ja, bei analoger und ISDN-Telefonie. Bei VDSL sind 90 cm kein Pappenstiel.

Ansonsten ist die leitungstheoretische Betrachtung eines potenziellen Abzweigs hier schon reichlich off-topic.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,917
Mitglieder
378,638
Neuestes Mitglied
Patrick89