Schlechter Wert für Signaltoleranz nur in Empfangsrichtung

schmittie77

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo!

Wir haben seit dem Wochenende Arcor 16000. Dienst tut hier ein Fritz Fon 7150.
Es gibt eigentlich nicht viel Grund zu klagen, keine Abbrüche, nur der Arcor Speedcheck meldet uneinheitlich Werte und sagt, dass er dadurch keine valide Messung vornehmen könne. Andere Speedchecks kommen auf Werte von 8000-9000 Mbit in Downloadrichtung, was ja noch im Rahmen der Arcor Garantie von 6000-16000 liegt.

Wenn ich mir die Werte betrachte, fällt auf, dass nur der S/R-Wert in Empfangsrichtung richtig schlecht aussieht:

Geschwindigkeit 17536 kBit/s (Empfang) 925 kBit/s (Senden)
Leitungsdämpfung 10 dB (Empfang) 11 dB (Senden)
Signal-/Rauschtoleranz 6 dB (Empfang) 16 dB (Senden)

Die Frage ist jetzt: Kann man irgendwas machen um die Wert hochzubringen. Das Howto habe ich gelesen, die Frage ist nur, ob welche Massnahmen in diesem speziellen Fall Sinn machen. Warum ist der S/R-Wert so schlecht, wo doch die Leitungsdämpfung ganz ok aussieht.

Vielen Dank schonmal,
schmittie77

Zuletzt bearbeitet:
Das Howto zu lesen ist nur ein Viertel der Sache, die Punkte abzuarbeiten und alles zu kontrollieren, insbesondere die Verkabelung ist weitaus wichtiger.

klar, ich habe schon eine neue Baumarkt TAE Dose. Abisoliert ist auch frisch.
Die Verkabelung ist noch die alte, vom Hausanschluss zur Dose.

Ich wollte halt vor allen Aktionen erstmal wissen, ob das alles Sinn macht, wenn ich nur Probleme mit dem S/R-Wert in Empfangsrichtung habe. Die niedrigere Geschwindigkeit kann ja auch am WLAN oder an irgendwelchen Windows-Einstellungen liegen. Die Howtos kenne ich auch.

Wo lohnt es sich am meisten Energie reinzustecken?

Wenn die Verkabelung alt ist, und Du Zugriff drauf hast, versuche es dort einmal (Verbindungen kontrollieren, Schirmung des Kabels usw.).

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,906
Mitglieder
378,612
Neuestes Mitglied
calahan77