schlechtere Leitungskapazität wegen Tarifänderung?

elmuerte

Neuer User
Punkte für Reaktionen
1
Hallo,

habe folgendes, für mich nicht ganz nachvollziehbares Problem mit der Datenrate (Empfangsrichtung).
Seit dem ich einen Tarifwechsel von S+P 16000 auf S+P 6000 durchgeführt habe, scheint sich auch meine Leitung verschlechtert zu haben.
mit dem 16000er Tarif hatte ich ca 6000kBit/s im Download.
Nach Umstellung auf den 6000 Tarif sind es nur ca. 3500kBit/s.

Aktuelle Datenrate 3581 kBit/s (Empfangsrichtung) 637 kBit/s (Senderichtung)
Leitungsdämpfung 41 dB (Empfangsrichtung) 29 dB (Senderichtung)
Störabstandsmarge 7 dB (Empfangsrichtung) 6 dB (Senderichtung)
DSL-Version 1.52.50.35
DSL-Vermittlungsstelle Broadcom 98.132

6000kBit werden aber von 1und1 laut DSLAM-Wert (>6000, den genauen habe ich jetzt nicht) auch zur Verfügung gestellt.

Ist meine Leitungsverschlechterung nur ein "dummer Zufall" bzw. anders begründet oder gibt es in der Tat einen Zusammenhang mit meinen Tarifwechsel?

Danke für Eure Antworten

Hallo,
Im Zuge der Umstellung von ADLS2 auf ADSL bist Du wohl auf eine andere Vermittlungsstelle gelegt worden. Dadurch können andere Leitungslängen / -wege zustande gekommen sein, die die Leistung der leitung beeinflussen. Es kann auch sein, dass Du von einer Telekom- auf eine Telefonica-Leitung gelegt wurdest.

Danke schonmal für eure Antworten.

Die DSL-Übersichtsseite meiner Fritzbox zeigt:
ADSL 2+ (ITU G.992.5) Annex B
Ich müsste doch demzufolge noch einen ADSL 2+ Anschluss haben? Oder ist 6000kBit immer nur ADSL?

Die alten Pushmails meiner Fritzbox zeigen ebenfalls:
DSL-Vermittlungsstelle Broadcom 98.132

Ein Wechsel des Leitungsanbieters hat dann auch nicht stattgefunden?

Alles sehr merkwürdig...

Richtig, am Übertragungsmodus hat sich nichts geändert. Hast du die Fritzbox mal neu gestartet? Was hast du unter "Störsicherheit" eingestellt?

Zuletzt bearbeitet:
Die FB hatte ich schon mehrmals neu gestartet - auch mal für eine längere Zeit stromlos gemacht (als nach mehreren Resyncs sich meine Datenrate auf ca 2,9MBit eingependelt hat :( )
Nach dem letzten Neustart ist sie seit ca 1 Tag stabil bei ~4 MBit.

Alle Regler unter Störsicherheit stehen - wie auch vorm Tarifwechsel - auf max. Performance.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.