Das Thema ist weit komplexer, als es in 2 Sätzen abzuhandeln.
Da es ein ganz andere DSL-Chip ist, als in der 7270, können natürlich ganz andere Werte rauskommen.
Ich habe die Feststellung gemacht, daß es von vielen Faktoren abhängig ist.
- Welcher DSLAM wird verwendet, mit welcher Firmware
- Verwendete Firmware auf der 7570/W920V
- verwendete Anschlußkabel
- "Qualität" der Inhouse-Verkabelung
- Sync sagt noch nichts über die Qualität der Verbindung aus
Bei meinem direkten Nachbarn 2 Stockwerke höher synct meine W920V mit der 75.04.76 an einem 1&1 Komplett-Anschluß mit Infineon DSLAM deutlich höher anstatt ~5.000 mit ~8.000 kbit/s, und die Fehlerrate ist bei weitem nicht so hoch, wie bei der 7270.
Bei einem Freund von mir, 3 Ortschaften weiter, ist der Sync anstatt ~6.000 nur bei ~5.000 mit dem W920V, aber der Durchsatz ist der gleiche wie bei der 7270, da weniger Fehler auftreten.
Bei 2 Bekannten hatte ich weit schlechtere Syncs mit nem W920V und mit einer 7570. Dort habe ich jeweils die Inhouseverkabelung in Ordnung gebracht und nu ist wieder alles im grünen Bereich und es sind ähnliche Werte wie bei der 7270. In Bezug auf die Qualität der Verkabelung scheint die 7570, und auch die 7390, weit "empfindlicher" zu sein, als z.B. ne 7270.
Aber es gibt einige User die ähnliches Berichten wie Sandra. Man müsste jetzt Sync und den wirklichen Durchsatz mal genau vermessen. Und ja, es gibt natürlich Konstellationen wo die 7570 schlechter synct und nicht den Durchsatz bringt, wie andere Fritzboxen.
Und zum Thema Installieren einer "frischen" Firmware:
Die von 1und1 ausgelieferte 7570 hat die deutsche 75.04.76 drauf. Da wird ein "Update" auf eine internationale 75.04.81 über die WebGui vermutlich in die Hose gehen.
An Sandras Stelle würde ich nen Call mal bei AVM aufmachen, die Sync-Situation schildern und auch mal gleich nachfragen, wo die deutsche 75.04.8x bleibt
Und eventuell mal mit der geeigneten Methode/Tool doch die internationale 75.04.81 probieren. Dort ist halt kein 1und1-Branding möglich, aber der Startcode funktioniert trotzdem. tr069 wird vermutlich Probleme machen.
Happy computing!
R@iner