schlechtere Sync-Werte mit der 7570 ?

Sandra-T

IPPF-Promi
Punkte für Reaktionen
0
Seit gestern befindet sich eine 7570 in meinem Besitz, die ich gleich getestet habe. Firmware ist die 75.04.76, also die original Auslieferungsversion.

Leider habe ich feststellen müssen, dass die Box nicht so hoch syncronisiert, wie es eine 7270 am gleichen Anschluss (ADSL2+, Centillium Port) tut.

Daher die Frage: ist das allgemein so, also ist der DSL Treiber bei der 7570 schlechter als bei der 7270 ?

Gruß
Sandra

Hey, ja bei mir ca. 4000 kBit/s weniger :-(
7270v3 Sync mit ca. 13950, die 7570 nur mit 9500

Mach doch mal einen vergleichenden Speedtest für deine Boxen.
Auch wären die DSL Treiber Versionen von Interesse. Deine FW ist nicht mehr ganz sooo taufrisch, letzte Version ist die 75.04.81.image Multlanguage.

Mein Speedport 920 (baugleich zu 7570) ist mit der 7570 .81 FW versehen. Der synct liegt bei mir mit 176xx/13xx an. Knoppix saugen geschieht bei mir bei ca 1800 kb/s.

Bitte installiere mal eine frischere FW

Hm, die .81 Firmware hat jedoch noch mehr Fehler, als es die original Auslieferungsfirmware hat.

Daher wollte ich noch nicht unbedingt updaten...

Gruß
Sandra

Das Thema ist weit komplexer, als es in 2 Sätzen abzuhandeln.

Da es ein ganz andere DSL-Chip ist, als in der 7270, können natürlich ganz andere Werte rauskommen.

Ich habe die Feststellung gemacht, daß es von vielen Faktoren abhängig ist.
- Welcher DSLAM wird verwendet, mit welcher Firmware
- Verwendete Firmware auf der 7570/W920V
- verwendete Anschlußkabel
- "Qualität" der Inhouse-Verkabelung
- Sync sagt noch nichts über die Qualität der Verbindung aus

Bei meinem direkten Nachbarn 2 Stockwerke höher synct meine W920V mit der 75.04.76 an einem 1&1 Komplett-Anschluß mit Infineon DSLAM deutlich höher anstatt ~5.000 mit ~8.000 kbit/s, und die Fehlerrate ist bei weitem nicht so hoch, wie bei der 7270.

Bei einem Freund von mir, 3 Ortschaften weiter, ist der Sync anstatt ~6.000 nur bei ~5.000 mit dem W920V, aber der Durchsatz ist der gleiche wie bei der 7270, da weniger Fehler auftreten.

Bei 2 Bekannten hatte ich weit schlechtere Syncs mit nem W920V und mit einer 7570. Dort habe ich jeweils die Inhouseverkabelung in Ordnung gebracht und nu ist wieder alles im grünen Bereich und es sind ähnliche Werte wie bei der 7270. In Bezug auf die Qualität der Verkabelung scheint die 7570, und auch die 7390, weit "empfindlicher" zu sein, als z.B. ne 7270.

Aber es gibt einige User die ähnliches Berichten wie Sandra. Man müsste jetzt Sync und den wirklichen Durchsatz mal genau vermessen. Und ja, es gibt natürlich Konstellationen wo die 7570 schlechter synct und nicht den Durchsatz bringt, wie andere Fritzboxen.

Und zum Thema Installieren einer "frischen" Firmware:
Die von 1und1 ausgelieferte 7570 hat die deutsche 75.04.76 drauf. Da wird ein "Update" auf eine internationale 75.04.81 über die WebGui vermutlich in die Hose gehen.

An Sandras Stelle würde ich nen Call mal bei AVM aufmachen, die Sync-Situation schildern und auch mal gleich nachfragen, wo die deutsche 75.04.8x bleibt :)

Und eventuell mal mit der geeigneten Methode/Tool doch die internationale 75.04.81 probieren. Dort ist halt kein 1und1-Branding möglich, aber der Startcode funktioniert trotzdem. tr069 wird vermutlich Probleme machen.

Happy computing!
R@iner

Meine Antworten zu den Punkten, vielleicht können andere 7570 Besitzer ja auch antworten, so dass man mal einen groben Überblick bekommt.

- Welcher DSLAM wird verwendet, mit welcher Firmware Centillium 16.189
- Verwendete Firmware auf der 7570/W920V 75.04.76
- verwendete Anschlußkabel nur das von AVM gelieferte TAE Anschlusskabel
- "Qualität" der Inhouse-Verkabelung die Box hängt direkt an der 1.TAE, welche Art von Kabel von da zum HÜP geht weiß ich leider nicht
- Sync sagt noch nichts über die Qualität der Verbindung aus
richtig, die Leitung läuft zwar stabil, produziert offenbar auch weniger Fehler, ist aber langsamer

An Sandras Stelle würde ich nen Call mal bei AVM aufmachen, die Sync-Situation schildern und auch mal gleich nachfragen, wo die deutsche 75.04.8x bleibt :)

Hehe, das Ticket ist schon seit gestern Abend eröffnet, mal sehen, was da zurückkommt...

Gruß
Sandra

Genaue Zahlen habe ich gerade nicht zur Hand, aber die FEC Fehler sind bei der 7570 geringer bzw. steigen nicht so schnell wie bei der 7270.

Gemessen habe ich mit einem Download eines ISO Images von meinem Root Server bei Strato, wo ich eigentlich immer maximalen Speed habe. Bei Nutzung der 7570 ist die Geschwindigkeit niedriger.

Gruß
Sandra

"niedriger", "schneller" ist alles subjektiv und nicht wirklich greifbar. ;-)

Happy computing!
R@iner

Stimmt, hab gerade Antwort von AVM bekommen und soll diverse Screenshots und Support Daten beider Boxen einsenden. Mal sehen, was bei rauskommt...

Gruß
Sandra

So, habe heute Rückantwort von AVM bekommen.

Nachdem ich die Support-Daten, DSL-Diagnose-Daten und Sceenshots alle DSL Einstellungen von beiden Boxen an AVM geschickt hatte, bekam ich heute die Mitteilung, ich soll doch bitte die 7570 zu AVM einsenden, um einen möglichen Hardwaredefekt ausschließen zu können.

Mal sehen, was dabei rauskommt.

Gruß
Sandra

Anhand deiner Screenshots ist ja nur eine leichte Veränderung festzustellen, an meinem Anschluss jedoch eine sehr deutlichere und höhere Abweichung zwischen beiden Boxen.

Gruß
Sandra

Dann schau bitte noch mal genau hin.
7570: Alles was geht, SNRM bei 6db.
7270: SNRM extra auf 9db hochgesetzt und außerdem noch etliche Träger ausgeblendet.
Selbst mit dieser „Kastration“ kann die 7270 noch mit der 7570 mithalten.

Ich hatte das schon letztes Jahr festgestellt, das die Sync- werte schlechter sind im vergleich zur 7270. Die Leute meinten ich würde sie auf den Arm nehmen wollen.

http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=204867

Ging mir genau so - da wurde heftig ge-bashed, was mir überhaupt einfiele!

Erstmals habe ich im September das Verhalten am W920V festgestellt. Im Forum wurde ebenfalls ein Box-Defekt unterstellt.Daraufhin extra die 7570 im Original besorgt: gleiches Verhalten.

Sarah ist mit meiner ehemaligen 7570 unterwegs und hängt zufälligerweise am selben Centilium-Port, wie auch WOTANs und mein Anschluss. Den scheint die 7570 momentan nicht zu unterstützen.

Mich wundert nur, dass Sandra ein Tausch angeboten wurde. Gemeldet hatte ich das bereits diverse Male.

Bei mir ist es kein Centilium-Port, sondern ein Infineon 113.120-H1 16 Port.
Die Erfahrung ist die gleiche wie bei Daniel :-(

Mich wundert nur, dass Sandra ein Tausch angeboten wurde. Gemeldet hatte ich das bereits diverse Male.

Hat mich auch gewundert, ich dachte, es gibt evtl. ein Firmwareupdate per eMail oder so...

Nun ja, die Tauschbox ist heute eingetroffen, allerdings keine rot/silberne sondern eine komplett 1&1 schwarze. :cool:

Am Wochenende werde ich die mal anschließen und testen, eine Änderung des Problems erwarte ich jedoch nicht wirklich.

Gruß
Sandra

Sandra, jetz krieg ich gleich zu viel. Du hast das geschafft, was mir nicht gelungen ist. In schwarz hätte ich die Box auch behalten.

Vermute aber mal, dass das Verhalten identisch ist.

das gleiche gilt auch bei mir: ca 4000er Download bei der 7270 und 2900er Download bei der 7570. Rest siehe Signatur

So, nach einem ausführlichen Test hat sich das Ergebnis gezeigt, was vermutet wurde: nämlich keine Verbesserung des Syncronisationsverhaltens der 7570 ggü. der 7270.

Gruß
Sandra

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,295
Mitglieder
373,893
Neuestes Mitglied
Kukkatto
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.