Hi,
ich habe zwar schon im Forum gelesen, dass es mit ISDN Geräten Probleme bzgl. Echo gibt, aber offenbar tritt das Problem auch mit rein analogen Telefonen auf. Abhängig davon, wie laut und abrupt man am analogen Telefon spricht, kann man ein Echo (oder Übersprechen?) erzeugen, dass die Stimme des Gegenübers fast gänzlich überdeckt und ein Gespräch unmöglich macht.
Liegt das an einer schlechten Impedanzanpassung im Analogteil der HBp oder ist das ein "digitaler" Fehler im Asterisk? bzw, kann man etwas dagegen tun, denn so ist das Ding für analog (fast) unbrauchbar.
schufti
ich habe zwar schon im Forum gelesen, dass es mit ISDN Geräten Probleme bzgl. Echo gibt, aber offenbar tritt das Problem auch mit rein analogen Telefonen auf. Abhängig davon, wie laut und abrupt man am analogen Telefon spricht, kann man ein Echo (oder Übersprechen?) erzeugen, dass die Stimme des Gegenübers fast gänzlich überdeckt und ein Gespräch unmöglich macht.
Liegt das an einer schlechten Impedanzanpassung im Analogteil der HBp oder ist das ein "digitaler" Fehler im Asterisk? bzw, kann man etwas dagegen tun, denn so ist das Ding für analog (fast) unbrauchbar.
schufti