Schmalbandtelefonie / was ist am Besten?

VoIPphoner

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Leute,

leider habe ich im Moment nur eine Satellitenverbindung mit Downstream 415Kbps / Upstream 45Kbps.

Alles per Softphone:
Ich kann den Gesprächspartner recht gut verstehen. Leider versteht der Gesprächspartner so gut wie gar nichts.
Ich habe den PURtel Client getestet, X-Lite mit diversen Sip-Providern. Leider haut das nicht so hin.

Hat evtl. jemand einen Tipp?
Den G729 gibt es wahrscheinlich nicht gratis in einem Softphone, oder?
Ist der G723 eine Alternative?

Ich würde mich über einige Tipps sehr freuen.

Viele Grüße

Frank

Hallo,

die Bandbreiten an sich sollten machbar sein für VoIP Codecs.

Ich fürchte vielmehr, dass die große Verzögerung auf einer Satellitenverbindung VoIP nahezu unmöglich macht. Echo Unterdrückung z.B. funktioniert am besten bei geringer Verzögerung. Selbst Mobilfunk ist schon kritisch für VoIP, auch mit UMTS.

Bei den Delays auf einer Satellitenstrecke kann es durchaus schon vorkommen, dass man sich gegenseitig ins Wort fällt, weil man glaubt, der andere sagt nichts. Aber dass wäre noch "Übungssache".

Wie lang dauern bei dir Pings z.B. auf www.heise.de?

Viele Grüße

Frank

Ping an heise.de
min 181ms / max 225ms
average 207ms

Ich bin aber auch in England...

Denkst Du, das reicht?

Hallo,

hmm, ich fürchte, dass wird knapp.

Selbst an dem "bescheidenen" DSL Anschluss meines Vaters mit 384 kBit downstream und 64 kBit upstream braucht ein Ping auf heise nur 50 ms. Damit funktioniert VoIP aber noch relativ problemlos. An meinem DSL 3000 Fastpath Anschluss sind es nur 17 ms.

Ich habe es mal versucht, als ich mit meinem Notebook über ein UMTS Mobiltelefon im Internet war (Ping 150-170 ms auf heise, Provider Sipgate mit X-Lite). Da beklagte sich meine Schwester bereits über "blecherne" Stimme, massives Echo und wir hatten schon Probleme mit dem Delay. Fazit am Ende des Gesrpäches: Nur für absolute Notfälle, für den täglichen Einsatz unbrauchbar.

Du könntest hier im Forum mal en bisschen Stöbern. Es gibt hier teilweise exotische Konfigurationen, mit denen VoIP betrieben wird. Vielleicht gibt eine gute Software, die mit den Delays besser zurecht kommt und damit eine gute Sprachqualität ermöglicht. Skype soll z.B. in vielen Fällen ganz gut funktionieren. Aber über Satellit habe ich es auch noch nicht gehört.

Viele Grüße

Frank

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,920
Mitglieder
378,645
Neuestes Mitglied
nikitarajusa