Schneller Rufaufbau

Agimos

Neuer User
Mitglied seit
20 Mai 2010
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,
ich suche eine Lösung / Anbieter mit dem extrem schnelle Rufaufbauten zu realisieren sind. Sowohl zu Mobiltelefonen, als auch zu Handys.
Zur Zeit experimentiere ich sowohl mit Sipgate / Phoner, als auch mit Skype.
Ich bekomme es jedoch nicht hin, einen Rufaufbau zu Handies in unter 10 Sekunden zu bewerkstelligen.
Hat jemand eine Idee, wie ich auf Werte von unter 5 Sekunden kommen könnte?

Vielen Dank und beste Grüße
 
Was willst du mit so schnellen Verbindungsaufbauten erreichen? Ein Call Center aufmachen oder willst du Telefonterror verbreiten?
 
Hallo,
weder das Eine noch das Andere.

Es geht um eine Anwendung, bei der es eben besonders wichtig ist die Anzurufenden sehr schnell zu erreichen.

Beste Grüße
 
Der Call Setup Delay hängt bei SIP zu CS Calls meiner Erfahrung nach von der CS-Seite ab - besser gesagt von der Strecke MGW zur B-Party.

Bei einem meiner Provider haben wir in der BH CSDs von 0.5s SIP2SIP und rund 3.0s SIP2CS. Da die bremsenden Komponenten von Dir nicht beeinflusst werden können, sondern unter der Ägide des oder der Provider sind, hilft hier nur ausprobieren, welcher Provider die schnellsten Call-Setups anbietet. Alternativ kannst Du ja selber einen SIP2CS Gateway aufstellen.
 
Sowohl zu Mobiltelefonen, als auch zu Handys.
Bisher dachte ich immer, das deutsche Wort Handy (kein Englisch-Sprechender kennt es), bedeute dasselbe wie Mobiltelefon. Klärst Du uns mal über den Unterschied auf?

Da der Verbindungsaufabu zu Mobiltelefonen oft auch innerhalb desselben Mobilfunknetzes sehr lange dauert (schließlich muss erstmal rausgefunden werden, in welcher Funkzelle sich das Ziel befindet), glaube ich kaum, dass sich deine Zielstellung zuverlässig bewerkstelligen lässt. Das hängt ja auch kaum vom VoIP-Provider ab.

Beitragen kann ich nur, dass es zwischen verschiedenen VoIP- und Festnetzprovidern spürbare Unterschiede gibt. So war ich z.B. verblüfft, wie schnell der Rufaufbau von Kabel Deutschland zu Versatel ISDN klappt. Zur Telekom dauert es wesentlich länger.

@der_michl:
Code:
Call Setup Delay / CS / MGW / B-Party / BH / CSDs / SIP2SIP / SIP2CS
Schön, dass du so viele Fachbegriffe kennst. Noch schöner wäre es, wenn Du die Forums-Teilnehmer an deinem Wissen teilhaben lässt ... ;)

Udo
 
@der_michl:
Code:
Call Setup Delay / CS / MGW / B-Party / BH / CSDs / SIP2SIP / SIP2CS
Schön, dass du so viele Fachbegriffe kennst. Noch schöner wäre es, wenn Du die Forums-Teilnehmer an deinem Wissen teilhaben lässt ... ;)

Udo

Bitte nicht katholischer als der Papst sein ... ;)

Dachte, das ist ein Profiforum, deswegen setzte ich "B-Party", "SIP", "SIP2SIP" und "CS" voraus - UDP und IP muss man ja auch nicht erklären. Call Setup Delay ist englisch und heisst "Gesprächsaufbauverzögerung" (Siemens würde es wohl so bezeichnen) - CSD ist davon die Abkürzung.

Bleiben noch BH und MGW. "BH" ist eher fies, aber für die, die's nicht kennen auch nicht relevant - heisst "Busy Hour" und bezeichnet die Stunde des Tages, wo der meiste Traffic entsteht - ungefähr 10 Uhr vormittags bei einem Business-Service und irgendwann am späteren Nachmittag/Abend bei Residentual Services.
MGW sollte jemand kennen, der von SIP nach CS ("Circuit Switched") telefoniert - heisst "Media Gateway" (http://www.acronymfinder.com/MGW.html) - scheint aber, und das war mir neu, nur im 3GPP-Universum gebräuchlich zu sein.

Alle Klarheiten beseitigt? ;)
 
Die Zeit von der Übergabe einer Mobilfunknummer an einen Carrier, der selbst ein Mobilfunknetz betreibt, bis zum Klingeln des entsprechenden Mobiltelefons beträgt 2-4 Sekunden. Dazu kommt die Verzögerung für Interconnect-Carrier, die den Ruf erst an den terminierenden Mobilfunk-Carrier weiterleiten müssen. Das sind nochmals 1-3 Sekunden. Dein PBX dürfte nochmals 1-3 Sekunden kosten - je nachdem, ob die Rufnummer schon digital aus einer Applikation heraus generiert oder manuell eingegeben wird.

Damit wären wir im Bereich von 4-10 Sekunden. Handelt es sich um internationale Anrufe, dann rechne nochmals gerne ein paar Sekunden dazu für die Interconnect-Verbindung und den Zielcarrier - es können auch mal 20 Sekunden bei Anrufen auf ein pakistanisches Handy vergehen :) Kommt Roaming dazu, könnte ein Anruf auch etwas verzögert sein.

Hast Du also ein gutes Volumen an Gesprächen, solltest Du über "wholesale voice termination" bei den entsprechenden Carriern nachdenken bzw. einen Partner suchen, der das anbietet (z.B. Level3). Im einfachsten Fall (wenn es vom Volumen nicht ausreicht) wäre das nur ein VoIP-GSM- oder VoIP-UMTS-Gateway.

Für den schnellen Rufaufbau benötigst Du auch Zugang zu einem Dienst, der Dir den Zielcarrier zu einer Rufnummer verrät. Ansonsten vergeht noch etwas Zeit für das Routing zum richtigen Provider.

Latenzen dürften in jedem Fall die ca. 3 Sekunden nicht unterschreiten, da das bereits für den Rufaufbau innerhalb des Mobilnetzes bis zum Klingeln des Handys benötigt wird.

--gandalf.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.