[Frage] Schnurgebundene Telefone an Fritzbox

tycho

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
ich habe noch einen alten analogen Telefonanschluss + DSL. Jetzt hat mir aber die Telekom mitgeteilt, dass die alte analoge Technik bei uns in den nächsten Monaten abgeschaltet wird und ich auf VoIP wechseln muss. Zur bisherigen Situation:
Im Keller hängt der Splitter, von dessen Telefonausgang geht dann ein Kabel ins Wohnzimmer an eine Awado Umschaltdose. Daran hängen über einen einfachen Paralleladapter zwei schnurgebundene Telefone. Die zweite Leitung der Awadodose geht in den ersten Stock wo noch ein Telefon dranhängt.
Wenn ich jetzt auf VoIP umgeschaltet werde, muss ich natürlich die Telefone an den Router hängen. So eine Fritzbox 7330 z.B. hat nur eine TAE Buchse. Es wäre alles ganz einfach, wenn ich den Router in den Keller stelle und an die TAE Buchse das bisherige Telefonkabel anschließen könnte. Dann würde alles wie bisher funktionieren. Vorausgesetzt der Router macht das mit. Und das ist meine Frage: Verkraftet der Router den Anschluss von drei Telefonen oder wird er damit elektrisch überlastet(besonders wenn drei Telefone gleichzeitig klingeln)?

(Natürlich könnte man mit der Fritzbox auch DECT Telefone betreiben. Aber das möchte ich möglichst vermeiden. Einerseits wegen des zusätzlichen Elektrosmogs und außerdem gibt es dann mehrere Ladeschalen die ständig Strom ziehen).

Haben die Telefone alle kein eigenes Netzteil? dann wird die Stromversorung wahrscheinlich knapp

Zitat AVM:
"Klingelspannung an den analogen Nebenstellen der FRITZ!Box

Die anliegenden Spannungen der analogen Nebenstellen werden von der FRITZ!Box selbst erzeugt. Im Leerlauf werden die analogen Nebenstellen mit ca. 35 Volt Gleichspannung und ca. 32 Volt effektiver Klingelspannung versorgt (sinusförmige Wechselspannung mit 25 Hz (z.B. in Deutschland, Niederlande) bzw. 50 Hz (z.B. in Östereich), Klirrfaktor < 15%).

Der Schleifenstrom im Verbindungszustand beträgt 20 mA. Die Klingelspannung darf max. mit 10 mA belastet werden. Die Maximallast an der analogen Nebenstelle beträgt 30 mA."

Quelle:
http://avm.de/nc/service/fritzbox/f...g-an-den-analogen-Nebenstellen-der-FRITZ-Box/

Besorg dir eine FritzBox 7170, die hat drei analoge Ausgänge.
Die FritzBox stellst du dort auf, wo derzeit die AWADO montiert ist. dann kannst du sie aus dem Keller einspeisen und die Telefone daran anschließen.

Joe

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,873
Mitglieder
378,533
Neuestes Mitglied
PatrickSt91