Schnurgebundes Telefon gesucht

jwdd

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
zur Ausgangslage: ich hatte bisher ein NTBA mit einem Telefon von Tiptel (191A). Dieses war mit zwei Telefonnummern belegt. Somit konnte man für ausgehende Gespräche wählen, über welche Nummer der Anruf getätigt werden sollte.

Nun bin ich zur FritzBox 7590 AX gewechselt. FON1 ist analog mit dem Faxgerät belegt. FON2 wäre frei für das Telefon, ein LAN-Anschluss wäre auch noch frei. Das neue schnurgebundene Telefon (kein DECT-Telefon) soll wieder mit zwei Nummern belegt werden und wieder die Möglichkeit besitzen, die ausgehende Nummer zu bestimmen. Günstig wäre es auch, wenn das Telefon den Strombedarf über die FritzBox abdecken kann, so dass keine Steckdose für das Telefon nötig ist. Die Herstellermarke ist egal, preislich sollte es sich unter 100 € bewegen. Kann mir da jemand ein oder mehrere Geräte empfehlen?

Es gibt eine Lösung für 0 Euro: einfach die alte FritzBox als IP-Client im Netzwerk lassen.
Damit würde der interne ISDN-Anschluss für das Tiptel-Telefon weiterhin zur Verfügung stehen.

Funktioniert leider nicht, da die den Geist aufgegeben hat :-(

gut - dann für 30 Euro eine gebrauchte FritzBox 7490 von einem bekannten Händler.....
geht mir nicht darum möglichst viele FritzBoxen zu versammeln.....ist mehr wegen der gewohnten Telefonbedienung....wegen dem Telefon-Adressbuch usw.

FON2 wäre frei für das Telefon, ein LAN-Anschluss wäre auch noch frei. Das neue schnurgebundene Telefon (kein DECT-Telefon) soll wieder mit zwei Nummern belegt werden
Mir einem analogen Telefon an FON2 lässt sich dein Begehren nicht erfüllen. Bleibt also nur ein IP-Telefon am LAN, z.B. ein snom D120 für knapp 50 €.

Da KunterBunter schon ein Merkmal ignoriert hat ;) werde ich das auch mal: Es gibt ein DECT-Tischtelefon Gigaset Maxwell C Das sollte deine anderen Wünsche auch erfüllen..?

FON2 kann so belegt werden, daß es bei beiden einkommenden Nummern klingelt.

Für's Rauswählen die meist-genutzte Abgangsrufnummer voreinstellen und bei Bedarf mit der *12x#-Vorauswahl die andere Abgangsrufnummer nutzen.

Ich schließe mich @KunterBunter und/oder @Zwanzigeinundzwanzig an, entweder ein entspr. IP-Tischtelefon per LAN oder ein DECT-Tischtelefon. Für das IP-Tischtelefon kann bei Bedarf noch ein PoE-Injektor angeschafft werden, wenn das Tischtelefon nicht direkt über ein Steckernetzteil versorgt werden soll/kann.

Natürlich könnte man auch eine zusätzliche Fritzbox wie bspw. 7272 oder 7490 zusätzlich hinter der neuen Fritzbox als IP-Client und Mediagateway für ein ISDN-Telefon weiter betreiben. Aber für ein einzelnes ISDN-Telefon scheint mir das letztlich doch eher übertrieben…

Weitere alternative wäre natürlich ein schnurgebundenes analoges Telefon allerdings eben nur i.V.m. Komfortverlust. Die Verwendung von 2 Rufnummern ließen sich bei ausgehenden Gesprächen nur über eine entspr. Vorwahl beeinflussen.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,847
Mitglieder
378,497
Neuestes Mitglied
guenther1987