Schnurlos Firmenlösung DECT/WLAN

vovi

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Bin auf der Suche nach Empfehlungen/Erfahrungsberichten bzgl. schnurlos Firmenlösungen. Rahmenbedingungen/Anforderungen:
* Asterisk Telefonanlage mit ISDN-Multi Anschluss und 250 "festen" Telefonen vorhanden
* 40 schnurlos Telefone sollen dazu kommen, zukünftig erweiterbar, derzeit >= 10 gleichzeitige schnurlos Gespräche geplant
* ca 6-10 Basisstationen/Repeater auf DECT basis, entsprechend mehr bei WLAN. Handover von Basisstation zu Basisstation respektive Repeater ohne Gesprächsabbruch.

Mit welchen DECT/WLAN Basisstationen/Repeatern und schnurlos Telefonen habt Ihr ähnliche Installationen erfolgreich umgesetzt?

Wir setzen sowas seit Jahren problemlos mit dem System von Polycom/Kirk Telecom IP600/3 mit SIP um. Das DeTeWe-System würde auch noch gehen, hat aber nur genau 1(!) Endgerät zur Auswahl.

So Du das Ganze mittels WLAN umsetzen magst (professionelles WLAN, Consumer-Geräte taugen nix) benötigst Du ein "managed WLAN" z.B. von Nortel Networks oder Cisco. Aufgrund der Preisstruktur musst Du aber auch wirklich das WLAN nutzen (z.B. mobile Datenerfassungsgeräte und Telefonie) ansonsten ist ein DECT-System deutlich günstiger.

Moin vovi,

ich selber habe so etwas nicht umgesetzt, weiß aber, dass Ikea in Oldenburg erfolgreich mit einer VoIP-Lösung von Nortel arbeitet. Dort könntest Du also mal nachfragen.

Kurz zum Umfang der Lösung: Es werden 37.000 m² Verkaufsfläche vollständig mit WLAN abgedeckt. Jeder MA im Verkauf hat dort sein eigenes Mobilteil; jeder Info-Punkt und jede Kasse ebenfalls. Zusätzlich werden Mobilteile an jeden Kunden rausgegeben, der ein oder mehrere Kinder im Smaland unterbringt. Dürften also gut über 100 Mobilteile sein und noch mal so viele fest installierte Telefone.

Funktioniert seit Eröffnung (18.12.2007) reibungslos; ich kriege auch Erfahrungsberichte von Endanwendern aus erster Hand und hantiere auch selber mit den Mobilteilen. Bis jetzt habe ich nichts nachteiliges

Grüße Dirk

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,922
Mitglieder
378,646
Neuestes Mitglied
atrora