Schnurloses Analog Telefon (Festnetz) mit verzögertem Verbindungsaufbau

KalrSun

Neuer User
Mitglied seit
13 Okt 2009
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo ! Woran kann es liegen, daß mein Name beim Anrufer "halb verschluckt" ankommt und ich mich immer nochmal mit meinem Namen melden muss. Mir kommt es so vor, als wenn mein schnurloses Analog-Telefon die Verbindung leicht verzögert aufbaut. So klingelt es zum Beispiel immer noch 1 bis 2 mal nach, obwohl der Anrufer schon längst aufgelegt hat (selbst mal intern getestet). Kann man die Fehlerquellen irgendwie eingrenzen ? Bei einem kabelgebundenen Telefon treten die Symptome nicht auf. Danke !
 
Zuletzt bearbeitet:
Herzlich Willkommen im Forum ;-)

Das ist bei mir genauso. Ich vermute, es liegt bei mir am VoIP. Bei der Festnetztelefonie hatte ich das auch nicht. Ich habe mir allerdings angewöhnt, beim der Annahme eines Gespräches den Hörer abzuheben, eine Sekunde zu warten und mich dann erst zu melden. Das funktioniert absolut zuverlässig.

Ich kann Dir nicht erklären, warum das so ist. Aber so kann ich bestens damit leben.

Auch die Nachklingelei scheint bei VoIP normal zu sein. Das scheint aber an der Kombination VoIP und Telefon selbst zu liegen. Ich habe mehrere verschiedene Telefone, die sich alle ein wenig im "Nachklingelverhalten" unterscheiden. Hierbei scheint es völlig egal zu sein, welches Telefon an welchem Anschluß der FB hängt.

Auch das stört mich persönlich überhaupt nicht. Wenn ich abhebe und keiner antwortet, ruft derjenige bestimmt später wieder an. ;-)
 
Bei VoIP scheint's ja wohl fast normal zu sein, aber bei Festnetztelefonie ? Wenn ich ein Telefon mit Schnur am selben Anschluss anschliesse und dann abnehme, kommt mein Name auf der Anruferseite ganz normal vollständig an. Tja, vielleicht hat jemand dasselbe Problem beim "Angerufen werden". Ich meine, es gibt Schlimmeres, aber es stört mich schon ein wenig.
 
Das ist technik-bedingt:
Erst, wenn Du abhebst, dann handeln die beiden VoIP-Endpunkte die Codierung usw aus.
Das dauert schon ein paar zehntel Sekunden.
Als Workaround: Nimm ab, und dann spreche in aller Seelenruhe Deinen Namen erst, wenn das Telefon schon am Ohr ist, nicht schon dann, wenn sich der Hörer noch in der Nähe der Gabel befindet. Führe den Hörer in Ruhe ans Ohr, einarmiges Reißen trainiere besser in der Kneipe. ;)
Der Effekt mit dem Nachklingeln ist eines unabhängig von Fritzbox, VoIP oder Festnetz:
Das Telefon weiß nicht, ob es noch klingeln soll, da das Klingelsignal nur alle Sekunde anliegt. Die Zeit dazwischen muss unbedingt überbrückt werden. Hast Du dann noch irgendwelche tollen Melodien eingestellt, dauert es um so länger, bis das Telefon sich davon überzeugen lässt, mal die Klappe zu halten. Nimm andere (kurze) Klingeltöne und wechsle auf kabelgebundene ISDN-Telefone.
 

Statistik des Forums

Themen
246,273
Beiträge
2,249,287
Mitglieder
373,862
Neuestes Mitglied
904lte
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.