Schreiben von O2 - Fremde Router nicht mehr möglich?

dj-sash

Neuer User
Mitglied seit
26 Feb 2008
Beiträge
44
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich habe O2 DSL und betreibe dieses an der Fritz Box 7170.
Heute trudelte ein Schreiben von O2 ein:

"...wir arbeiten ständig daran, die Qualität unserer DSL-Dienste zu verbessern.

Die meisten dieser Verbesserungen werden automatisch auf Ihrem Router aktualisiert. Diesen komfortablen Service können wir nur gewährleisten, indem wir die Funktionalität unserer DSL-Dienste auf die durch O2 vertriebene Router beschränken.

Auf diese Voraussetzung weisen unsere AGB auf unserem Portal hin.

Falls Sie Ihren DSL-Anschluss mit einem direkt von O2 vertriebenen Router betreiben, erhalten Sie ab dem 28.03.2011 ein Update, das sowohl die Qualität, als auch die Zukunftssicherheit von O2 DSL verbessert.

Sollten Sie jedoch einen DSL-Router verwenden, den wir nicht aktualisieren können, werden Sie durch eine Systemänderung ab dem 28.03. weder Sprach- noch Telefon-Dienste nutzen können.

Um dies zu umgehen, schließen Sie bitte den Router an, den Sie von O2 erhalten haben.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Freundliche Grüße

Ihr O2 DSL Team
 
Hallo,

OK, wir hatten gestern einige Probleme, aber nun geht es wieder.

BtW, wenn, dann ist das eine Vertragsänderung von O2, die der Vertragsnehmer gegenzeichnen muß!

EDIT: wieso haben wir so ein Schreiben nicht bekommen? :gruebel:
 
Zuletzt bearbeitet:
BtW, wenn, dann ist das eine Vertragsänderung von O2, die der Vertragsnehmer gegenzeichnen muß!
Lt. Anschreiben wird die Funktionalität des DSL-Anschlusses schon in den AGB auf die Original-Hardware beschränkt. Wenn es diese Klausel bereits bei Vertragsschluss gab, ist sie gültig und O2 muss nicht noch einmal gesondert nachfragen, wenn sie eines Tages tatsächlich umgesetzt wird. Daran ändert auch der Umstand nichts, dass der Einsatz von Fremdhardware anfangs noch toleriert wurde.

Grüßle

Der Mikrogigant
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,
ich habe das Schreiben auch heute (29.3.) erhalten. Mein Anschluss funktioniert aber noch uneingeschränkt.

Habe daraufhin bei der O2-Kundenbetreuung angerufen. Man teilte mir mit, dass die Umstellung zwar ab dem 28.3. erfolgen soll, aber wahrscheinlich erst zum 31.3. durchgeführt wird.
Man sagte mir, dass ich in meiner Fritz!Box (die nicht von O2 ist) möglicherweise nur neu starten muss...

Gruß
Jörg
 
Ich hänge bei O2 an einem T-Com-Bitstream-Anschluss und habe das Schreiben ebenfalls nicht bekommen.
Am Netz hängt eine Fritz!Box 7270, die nicht von o2 ist - aber nach einigem Konfigurationsaufwand wunderbar mit o2 DSL & VoIP spielt. Sollte sich da was ändern, melde ich mich hier wieder.

Sollte es bei mir weiter laufen, aber bei anderen zu Problemen kommen, stelle ich gerne die bei mir vorgenommen Einstellungen zur Verfügung.

Grüße, Dirk
 
Moin Ghostwalker!

So ähnlich ist das auch bei mir, es lüppt prima. Wie gesagt, ich mußt etwas tiefer graben, denn meine Frau wählte Rufnummern und kam bei jemand ganz anderem mit völlig anderer Rufnummer raus, was sich wohl auf die Umstellung (Routing) zurück zu führen läßt. Nach dem Recover und Neustart war alles wieder paletti!
 
Gelöscht...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mit diesen Einstellungen funktioniert's

Hab von o2 auch so einen Brief bekommen:

Aktualisierung Ihres O2 DSL-Routers

Guten Tag,

wir arbeiten ständig daran die Qualität unserer DSL-Dienste für Sie zu verbessern.

Die meisten dieser Verbesserungen werden automatisch auf Ihrem Router installiert. Diesen komfortablen Service können wir nur gewährleisten, indem wir die Funktionalität unserer DSL-Dienste auf die durch O2 vertriebenen Router beschränken.

Auf diese Voraussetzung weisen unsere AGB (Allgemeinen Geschäftsbedingungen) und die FAQs auf unserer Internetseite hin.

Falls Sie Ihren DSL-Anschluss mit einem direkt von O2 vertriebenen Router betreiben, erhalten Sie ein Update, das sowohl die Qualität, als auch die Zukunftssicherheit von O2 DSL verbessert. In diesem Fall müssen Sie nichts weiter tun.

Sollten Sie jedoch einen DSL-Router verwenden, den wir nicht aktualisieren können, werden Sie durch eine Systemänderung in den kommenden Wochen eventuell keine Telefonie-Dienste mehr nutzen können.

Um dies zu umgehen, schließen Sie bitte den Router an, den Sie von O2 erhalten haben.

Für den Fall, dass Ihr Router defekt ist oder Sie ihn aus anderen Gründen nicht nutzen können, wenden Sie sich bitte an unsere Kundenbetreuung. Dort können Sie Ihre Garantie geltend machen oder gleich einen neuen Router bestellen.

Bitte haben Sie Verständnis, dass wir wegen der Vielzahl verschiedenster Modelle und Software-Stände keinen zusätzlichen Support für die manuelle Konfiguration fremder Router anbieten können.

Für die manuelle Anpassung können wir Sie nur an die bekannten Internet-Foren verweisen, die Sie ja vielleicht schon bei der Erst-Konfiguration Ihres Routers zu Hilfe genommen haben.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Freundliche Grüße

Ihr O2 DSL Service

Erst mal lief alles weiter wie vorher, seit gestern konnte ich nicht mehr telefonieren und hab dann mal rumgebastelt. Und so hab ich es wieder zum laufen gebracht:


Schritte zur Konfiguration für Fritzbox:

Modell: Fritzbox 7270 (keine von o2)Version Firmware-Version 74.04.88
Menü: System/Ansicht: Expertenansicht aktivieren

Menü: Internet/Zugangsdaten

ATM Data VC

PPPoE VPI 1 / VCI 32
Kapselung PPPoE

Benutzername: [email protected]
Password: freeway


Menü: Telefonie/Internettelefonie/Erweiterte Einstellungen (optional,
aber notwendig, um QoS zu nutzen)

Zugangsdaten ATM Voice VC

PPPoE VPI 1 / VCI 35
Kapselung PPPoE

Benutzername: [email protected]
Password: freeway


VoIP Einstellungen vornehmen:

Menü: Telefonie/Telefoniegeräte

"Festnetz aktiv" deaktivieren

Menü: Telefonie/Internettelefonie

"anderer Anbeiter"

Internetrufnummer 49xxxxxxxxxxxx (z.B.49891234567)
ggf. Anzeigename 49xxxxxxxxxxxx (z.B.49891234567)

Benutzername [email protected] ([email protected])
Kennwort: ********
Kennwortbestätigung: ***********
Registrar: sip.o2online.de


Internetrufnummer für die Anmeldung verwenden - aktiv

DTMF-Übertragung: RTP oder Inband
Rufnummernunterdrückung (CLIR): CLIR über Displaynamen oder CLIR über
RFC 3323 (Id)


========================================================



Auflösung des Outbound Proxy wird DNS-SRV verwendet.
Zur automatischen Identifikation des zuständigen Proxy muß der SIP
Client unbedingt DNS SRV Lookup auf "sip.o2online.de" unterstützen.

Sollte der Client kein DNS SRV unterstützen, kann als Workaround ein der
DNS Antworten manuell als SIP Outbound Proxy konfiguriert werden.
Achtung: in diesem Fall erfolgt kein Automatisch Failover im Fehlerfall.

Preferred Codec: G.711 alaw

Ist ein Komplettvertrag ohne DSL ohne Regiozuschlag. Ich hoffe es hilft.

Gruß, der DSL-FAN
 
Gelöscht...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, lag im Briefkasten. Bin dann mal weg.

Gruß,

DSL-FAN
 
Habe die Einstellungen mal mit der Amazon-Fritzbox ausprobiert. Telefonieren ging dann nicht mehr. Danach auf die alten Einstellungen zurückgesetzt und alles funktionierte wieder. Vermute fast, dass o2 nur eine bestimmte Kundenanzahl am Tag umstellen kann.
Bin mal gespannt, ob ich auch so einen Brief bekomme ...
 
Ich hab kein Schreiben bekommen und hatte einen Reboot meiner nicht-o2-Fritz!box um 8-9 Uhr. Danach teils nicht registrierte Nummern. Kurz 2. PVC eingerichtet und danach wieder ausgetragen, et voila: alles wieder da und funktioniert (bis jetzt).

Weiß schon wer, was das aktuelle Update an Qualität und Zukunftssicherheit von O2 DSL verbessert?
 
Kannst du bitte ein wenig konkreter werden, was du mit "Kurz 2. PVC eingerichtet und danach wieder ausgetragen" meinst? Ich kann seit heute morgen auch nicht mehr telefonieren. Ich verwende eine Easybox 802 und hatte manuell alles eingestellt, so dass es funktionierte. Habe gerade mal den mitgelieferten Router von O2 angeschlossen, auch da bekomme ich Anmeldungsfehler beim SIP-Account.
 
Gelöscht...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für die Antwort, jetzt sehe ich klarer. Leider scheint es nicht ein Problem mit den Fremdroutern zu geben sondern ein generelles Problem bei O2 mit VOIP. Im O2-Forum füllt sich gerade auch schon ein Thread dazu.
Ich hab's auch mal mit dem Originalrouter versucht, gleicher Misserfolg. Nach einer Mail an den Kundenservice kam diese Antwort:
...
vielen Dank für Ihre E-Mail.

Für die entstandenen Unannehmlichkeiten entschuldigen wir uns in aller Form.

Entschuldigen Sie bitte die Einschränkung Ihres Services. Wir haben von unserer Seite die entstandene Störung bereits erkannt. Unsere Techniker haben mit der Fehlerbehebung begonnen.

Bis dahin bitten wir Sie noch um ein wenig Geduld und hoffen auf Ihr Verständnis.

Kennt jemand noch einen anderen Anbieter ohne Mindestvertragslaufzeit von 24 Monaten, ich habe das große Bedürfnis nach nur 2 Wochen O2 wieder zu wechseln. :(
 
Alice (gehört jetzt aber auch zu O2)
 
1&1 und Congstar bieten ebenfalls Verträge mit kürzeren Laufzeiten.

Grüßle

Der Mikrogigant
 
Ich hab heute auch so ein schreiben (per Post) erhalten.

@ DSL FAN

#8 werd ich versuchen, sobald hier keine Telefonie (über o2) mehr möglich ist.
 
Gelöscht...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Im Moment funktioniert bei mir beides (Benutzername mit und ohne "@sip.o2online.de").
 

Statistik des Forums

Themen
244,881
Beiträge
2,220,088
Mitglieder
371,611
Neuestes Mitglied
Mandylion73
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.