.titleBar { margin-bottom: 5px!important; }

Schreibperformance USB-Stick an 7170

Dieses Thema im Forum "FRITZ!Box Fon: Modifikationen" wurde erstellt von Hitman1, 31 Dez. 2006.

1. Hitman1

Hitman1 Neuer User

Punkte für Erfolge:
    6
    Hallo,

habe einen 12 GB USB-Stick von Trekstor an der Box. Lesegeschwindigkeit ist ca. 700 kB/sec, aber die Schreibgeschwindigkeit nur ca. 90 kB/sec. Mir ist klar, das die Box eine USB1.1 Schnittstelle hat, die Schreibperformance kommt mir aber trotzdem arg schlecht vor.

Hat jemand Ahnung warum?

2. meimi039

meimi039 Mitglied

Punkte für Erfolge:
    16
    Beruf:
    Senior IT-Security Engineer
    #2 meimi039, 8 Jan. 2007
    Zuletzt bearbeitet: 8 Jan. 2007
    Das liegt auch daran, daß der Stick synchron gemountet wird. Die Performance wird besser, wenn er die Daten cachen darf.
    Ich mache da in der debug.cfg folgendes:
    Code:
    # unmount usb
    umount /proc/bus/usb
    umount /var/media/ftp/*
    sleep 1
    # create dir 'usb'
    rmdir /var/media/ftp/*
    mkdir /var/media/ftp/usb
    # remount
    mount /dev/scsi/host0/bus0/target0/lun0/part1 /var/media/ftp/usb -o async,noatime,rw,uid=1000

3. ramik

ramik Neuer User

Punkte für Erfolge:
    0
    I am making some experiments with usb sticks on my 7140, and it is not so good:
    yesterday i wanted to download a 300mb iso with webtorrent, and the fritz took 2 hours to create the initial empty file.

then i tried to copy file to/from usb key with ftp, and it was also slow, 250kb/s from fritz to pc and 120 kb/s from pc to usb-fritz.

this is a usb 1.1 usb drive with 512mb.

I made also another test with another 256mb usb2 drive and it was a bit better, with ftp download and upload around 650kb/s.

will setting async for the fat32 drives be useful?