Schulungsumgebung für TK mit Asterisk?

habb656

Neuer User
Mitglied seit
20 Jun 2005
Beiträge
55
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich möchte eine Schulungsumgebung für Telefonanlagen mit Asterisk erstellen. Für mich wäre interessant ob meine Vorstellungen überhaupt mit Asterisk realisierbar sind, ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

Für meine Schulungsumgebung benötige ich 2 oder 3 Anlagenanschlüsse mit einer Durchwahl für alle 3 Anschlüsse und einem 2-Stelligen Rufnummernblock, also z.B. 445533-00 bis 445533-99 desweiteren sollten 3 Mehrgeräteanschlüsse realisiert werden mit möglichst 10 MSN auf jedem Anschluss.

Ist sowas möglich mit Asterisk?

Wie gesagt: Ich möchte keine Telefonanlage, sondern entsprechende S0-Busse simulieren, die die genannten Eigenschaften besitzen und natürlich zwischen den Anschlüssen kommunizieren.

Würde mich über zahlreiche (qualifizierte) Antworten freuen!

Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
... und der Pilot dreht um und fliegt zurück ...
 
habb656 schrieb:
Hallo,

ich möchte eine Schulungsumgebung für Telefonanlagen mit Asterisk erstellen. Für mich wäre interessant ob meine Vorstellungen überhaupt mit Asterisk realisierbar sind, ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

Für meine Schulungsumgebung benötige ich 2 oder 3 Anlagenanschlüsse mit einer Durchwahl für alle 3 Anschlüsse und einem 2-Stelligen Rufnummernblock, also z.B. 445533-00 bis 445533-99 desweiteren sollten 3 Mehrgeräteanschlüsse realisiert werden mit möglichst 10 MSN auf jedem Anschluss.

Ist sowas möglich mit Asterisk?

ja, sollte möglich sein.

habb656 schrieb:
Wie gesagt: Ich möchte keine Telefonanlage, sondern entsprechende S0-Busse simulieren, die die genannten Eigenschaften besitzen und natürlich zwischen den Anschlüssen kommunizieren.

Du brauchst wohl als erstes einen NTBA, 3 HFC ISDN Karten (oder die entsprecheden Mehrport Karten von Junghanns etc.), die erstmal konfiguriert gehören.
Such mal hier im Forum nach Anleitungen, bei denen der Asterisk Server zwischen dem TK-Anschluß und einer ISDN - Telefonanlage zwischengeschaltet wird. Das entspricht wohl Deinem Problem.


habb656 schrieb:
Würde mich über zahlreiche (qualifizierte) Antworten freuen!

Thomas
 
Ahh, danke für die Antwort!

Habe mich mal nach den Karten umgeschaut und bin dabei bei den Junghanns-Karten quadBRI PCI ISDN hängen geblieben, da stehts ja auch drin: Point-to-Point im NT-Modus, das ist ja genau was ich suche! Allerdings schrecken mich die 600¤ für die Karte schon etwas ab, bräuche 2 Stück davon und einen potenten Rechner noch dazu. Da bin ich schnell bei 3000¤ ohne TK-Anlage oder Telefon.

Gibt es auch preiswertere alternativen?

Welche günstige 1-Port Karte könnt Ihr empfehlen um eine Asterisk-Konfiguration mit simuliertem Anlagenanschluss mal zu testen. Ich hab noch ein bischen bedenken dass man Asterisk quasi als Vermittlungsstelle konfigurieren kann bzw. so lange interne Rufnummern vergeben kann.

vielen Dank soweit

Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.