[Problem] Schutz gegen Filesharing

Lactobacillus

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

meine Schwiegereltern haben in ihrem Haus Zentral eine Fritzbox mit der sie sowie 2 WGs ca 10 weitere Teilnehmer ins Internet gehen. Nun kommt es jetzt häufiger vor das sie von Maxdome Rechnungen bekommen. Gut da sind es nur Kleinbeträge aber auch ärgerlich. Jetzt allerdings bekamen sie eine Unterlassungserklärung über 150€ weil sie eine Staddel einer Serie runtergeladen hätten über irgend eine Filesharing Site.

Meine Frage nun was kann man an der FritzBox einstellen eine 7270, Blacklist ist so wie ich gesehen hatte nur bedingt Schutz. Gastzugang hatten wir versucht aber dann ging bei einem die PS3 nicht mehr online.

Blacklist kann bedingt helfen, Problem ist meistens P2P (Torrent). Dazu müsstest theoretisch komplett UDP Sperren, was auch Auswirkung hat auf andere Sachen.

Wurden Leute belehrt? Sind Leute namentlich bekannt? Wurde schon angesprochen wer es war?

150€ ist noch günstig, oft werden locker 5fache fällig. Interessant zu dem Thema finde ich die Videos in dem WBS Kanal http://www.youtube.com/user/KanzleiWBS/videos.

Musst wohl dem Anwalt mitteilen, dass auch andere in Frage kommen, und damit einen alternativen Tathergang gibt, und damit kannst ggf. aus der Sache schon wieder raus sein zwecks Haftung.

Allgemein gibt Thema aber öfters, muss man wohl mit Risiko leben oder alles durch VPN umleiten ect.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,
Man kann doch zur Blacklist noch "eMule", " BitTorrent" sperren :)

Bringt nichts, wenn alternative Ports verwendet werden. ;)

Hallo,

Danke für die antworten. Wie sperre ich dieses udp und das tcp ? Welche Auswirkungen könnte das haben?

Wenn beides sperrst, kommt keiner mehr ins Internet. Fürs im Netz surfen und Mailen kommt man ohne UDP aus, bei Spielen und so eher nicht.

Wäre also eher die Holzhammermethode. Anderer seids reicht es auch wenn wer ne Amokdrohung oder so bei Facebook postet, und wenn es auch nur als Scherz gedacht ist. Du hast immer ein Risiko, kannst es halt nur etwas einschränken.

Ok habe bei filter schonmal dieses udp gelesen nur wo kann man das sperren? Wäre es auch möglich die Bandbreite beim lan so zu drosseln das Downloads nicht mehr lukrativ sind? Meine Schwiegereltern gehen über wlan ins netz die wgler über lan

Wenn geht es nur mit modifizierter Firmware (Freetz) und entsprechenden Paketen.

Mit Boardmitteln wird es nichts.

Dann wird es aber sicher beim Spielen am PC/Konsole zu Problemen kommen, wenn UDP gesperrt ist. Wobei kannst ja alle möglichen Geräte über Kindersicherung einschränken, und für Spielekonsole würde man den UDP Filter rausnehmen.

Post von Maxdome?

Ansonsten UDP sperren, aber aufpassen, wenn jemand den Google-DNS verwendet geht bei demjenigen auch normales Internet-Surfen nicht mehr.

Ja die bekamen schon 2 mal inkassobriefe von maxdome obwohl siw weder tv noxh sky receiver mit intrrnet verbunden haben. Wie sperre ich nun dieses udp?

Sind die Briefe dann überhaupt berechtigt? Inkasso klingt nicht nach Abmahnanwälten die wegen Filesharing dir Briefe schicken.

Sowohl Sky als auch maxdome ist es doch egal ob du schaust oder nicht, wenn ein Abo gebucht ist, muss es halt gezahlt werden.

Wenn sowas öfters vor kommt, sollte man anderen evt. gänzlich Internet entziehen und sollen eigene Leitung bestellen, dann ist es auch nicht mehr euer Problem.

Bei Filter -> Listen fügst du eine Netzwerkanwendung hinzu, dort wählst du dann UDP und lässt beides auf beliebig. Dann fügst du später in der Kindersicherung diese Anwendung bei "Gesperrte Netzwerkanwendungen" hinzu.

unrealzocker@ maxdome hat nichts mit Abmahnanwälte zutun, diese gehen eher auf P2P Doofis.

ZIch bin nur für deren fritzbox zuständig über den rest mach ich mir keinen kopf. Maxdome und das andere schreiben sind zweierlei. Hab den Unterlassung sbrief noch nicht geleseb aber es geht um ne serienstaffel und irgend ein torrent

Ja aber das komische ist ja das maxdome eigentlich über email funktioniert so zumindest als ichs mal hatte. Meine Schwiegereltern sind nicht so technisch versiert. Dann müsste ja jemand die mailadresse missbrauchen

Zuletzt bearbeitet:
Um was geht es dann?

Für mich macht es bisher den Eindruck das jemand auf Kosten des TE Maxdome-Abos bestellt hat und nicht um Filesharing.

In erster linie um filesharing. Maxdome hatte ich nur am Rande erwähnt.

Wenn muss jemand schon Maxdome Daten kennen, oder auf euch missbräuchlich einen eigenen Account erstellt haben. Nur Emailadresse reicht da nicht aus.

Ich würde Internet nicht weiter teilen, und den eigenen Anschluss bestellen lassen. Wird bestimmt noch öfters passieren, grad bei P2p kann Musikmafia jeden Track einzeln abmahnen, und wenn dann nen Top100 Chartcontainer geteilt wurde ...

Musik oder Filme via P2P (Torrent) laden ist so ziemlich blöde Idee, da kannst auch gleich im Laden mit nem Blicklicht auf dem Kopf ne CD einstecken und so gehen. ;) Zumal steaming selbst aus offensichtlich illegalen Quellen legal ist.

Ich frag mich was das für hinter bänkler sind wer macht heute noch p2p.

Das Problem an der sache ist das alles Studenten oder Praktikanten sind die sind oft nur ein halbes jahr da.

Gerade dann würde ich es nicht direkt teilen. Da wäre nen Hotspot von einem Anbieter besser, und bist bei Haftung fein raus, siehe Thema z.B. http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=276531

Selbst wenn durch alternativen Tathergang aus der Haftung raus kommst, hast du immer als erstes den Stress, und ggf. auch mal ne Hausdurchsung und nehmen erstmal alle deine Computer und so mit, und dann siehste die erstmal paar Monate nicht wieder.

Selbst wenn wer von seiner kleinen Schwester am Strand paar Bilder in Cloud lädt, kann z.B. mal schnell zu unecht verdächtigt werden und bekommst Besuch. http://www.heise.de/newsticker/meld...d-Diensten-an-deutsche-Ermittler-2516510.html

Klingt zwar alles was krass, aber kann halt passieren, besonders wenn man Leute nur flüchtig kennt, kaum Kontrolle hat oder ähnliches.

Ok hotsplots hatte ich schon mal im urlaub. Muss ich mich mal schlau machen. Aber das ginge dann nur mit wlan

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,926
Mitglieder
378,654
Neuestes Mitglied
najsai