[Info] Schutz vor Spionage: Telekom will Internetverkehr an USA und Großbritannien vorbeilen

• Ersteller Ersteller SF1975
  • Erstellt am Erstellt am
S

SF1975

Guest
Schutz vor Spionage: Telekom will Internetverkehr an USA und Großbritannien vorbeilenken
Die Telekom legte einen Vorschlag vor, mit dem sie den Internetverkehr an USA und Großbritannien vorbeilenken möchte, um die Kunden vor Spionage aus dem Ausland zu schützen. Dafür wolle man mit allen wichtigen Geschäftspartnern eine Vereinbarung treffen, um etwa E-Mails und anderen Informationsaustausch über Knotenpunkte innerhalb von Deutschland zu leiten.
Quelle und weiter: >>>klick<<<

Sehr interessant. Werden dann die "eMail-Datenpakete" nur in einem Geheimnetz verschickt? Und wie sieht es mit den beiden DE-CIX Standorten in Frankfurt aus, die von dem US-Unternehmen Level3 betrieben werden?
Der einzig halbwegs sichere Schutz der Daten ist nur mit einer Ende-zu-Ende Verschlüsselung zu erreichen, nur hat sich hier immer noch kein Standard etabliert.

Hihihi, und dann kostet jede Mail Geld... Keine schlechte Geschäftsidee, da kommt was zusammen! :rock: :lach:

Fefe schreibt auch, warum (alle anderen machen Peering und damit geht der Traffic nicht aus Deutschland raus und es entstehen den Providern keine Kosten für den Traffic) und das leuchtet mir ein:

http://blog.fefe.de/?ts=aca2ddc8

EMails einfach, auch wenn der Adressat sie nicht lesen kann/will, mit superstarker Krypto verschlüsseln.
Die solln erstmal zeigen ob sie die knacken können. Reichen da wohl 1024bit?
Die armem Amies dürfen, glaub ich, nur 40bit verwenden, alles darüber gilt als Waffe. :)
Ansonsten gilt: EMails sind wie Postkarten, Jeder kann sie lesen wenn sie ihm unter die Augen kommen.
Auch wenn Peer Netzwerke verschlüsselte Verbindungen benutzen: Am Start und Endpunkt sind sie es nicht!

Zuletzt bearbeitet:
koyaanisqatsi schrieb:
Am Start und Endpunkt sind sie es nicht!
Meine E-Mails sind so geheim, dass ich sie selber (sowohl als Empfänger als auch als Absender) nicht lesen kann.

G., -#####o:

EMails einfach, auch wenn der Adressat sie nicht lesen kann/will, mit superstarker Krypto verschlüsseln.

Ob das dann auch noch Spass macht, wenn zum 1328923324ten Mal "Ihre Krankenversicherung ist zu teuer" entschlüsselt wurde?

...sicher, wenn sie zurück an den Absender gegangen ist. :rolleyes:
Ich bleib aber dabei, ob innerhalb der Nation oder global versendet, EMails sind wie Postkarten die jeder lesen kann.
Wenn sie nicht stark verschlüsselt worden sind.

Hallo,
Jipp und jede verschlüsselte Mail rutscht auf der Liste der zu entschlüsselnden Mails ein Stück weiter nach oben.
Glaubst Du wirklich, dass man die nicht entschlüsseln kann?
Da habe ich meine Zweifel :hehe:

Darum geht es in erster Linie nicht.
Postkarten lesen ist einfach, starke Verschlüsselung dauert etwas länger.
Nur der Aufwand ist höher für: "Ihre Krankenversicherung ist zu teuer"
Desweiteren bin ich sowieso der Meinung: "Wer verschlüsselt macht sich verdächtig"
Egal ob man nun das Recht dazu hat, oder wie die armen Amies, nicht.
Wenn wir alle abgehört und ausspioniert werden, sind wir auch alle unter Generalverdacht.
Dann können wir doch auch verschlüsseln was die CPU hält.
Sinn wirds wohl wenig machen, da Windows ja eh ein NSA-Trojaner Betriebssystem mit Backdoor ist.
Wirklich interessieren tuts keinen. Weil ja Niemand und Keiner was zu verbergen hat.
Und sind sie auf deinen Rechner, nützt dir auch Truecrypt nicht die Bohne.

Gehen wir einfach mal davon aus:
Zitat von Irgendwem: "Die NSA gehören zu den Guten, dann ist es ja auch OK wenn nur die das können."

Zuletzt bearbeitet:
Die armem Amies dürfen, glaub ich, nur 40bit verwenden, alles darüber gilt als Waffe. :)

Nein, die armen Amies durften nicht mehr als 40Bit exportieren. Alles darüber galt als Waffe, aber sie selbst dürfen Waffen verwenden.
Konkret also starke Verschlüsselung für sie selbst, schwache Verschlüsselung für alle anderen.

Zum Vorschlag, Daten zwischen zwei deutschen Standorten nicht über das Ausland zu leiten, man sollte meinen, dass das nahe liegend wäre. Natürlich können wir uns nicht darauf verlassen, dass nicht auch an Standorten in Deutschland Leitungen abgehört werden, sei es, dass der BND die Daten auf dem Tablett serviert, oder dass ISPs anderweitig angezapft werden, wie die Belgische Telekom. Und einer der Kunden in Belgien ist die EU. Nun kann man zur EU stehen, wie man will, aber mir ist nicht bekannt, dass jemand sie ernsthaft als terroristische Organisation bezeichnet hätte.

Liest die NSA auch hier versendete und hier adressierte Postkarten?

G., -#####o:

...nur wenn terrorverdächtige Bilder abgedruckt oder als Motiv vorhanden sind.
Sonst hätten sie ja keinen Grund sich sowas reinzutun.
Zum Beispiel:
Eine schwangere Frau mit einem XXL T-Shirt und Bombenmotiv auf Höhe des Bauchnabels.
:rolleyes:

Sag mal, wollen die uns auf den Arm nehmen?

Hallo,
Wieso? das Ansinnen ist doch ehrenhaft. Nur die Umsetzung wird nicht zu kontrollieren sein.

Liest die NSA auch hier versendete und hier adressierte Postkarten?

Das Äußere von Briefen wird bereits gescannt und gespeichert. Und bei Postkasten steht alles Außen.
Auch wenn man auf Postkarten keine Geheimnisse schreiben sollte, wäre es schön, wenn das nicht alles zentral gespeichert werden würde.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,904
Mitglieder
378,606
Neuestes Mitglied
molto22