Schwachstelle im Linux-Kernel ermöglicht Codeschmuggel via WLAN

TCHAMMER

Mitglied
Punkte für Reaktionen
42
Quelle:
Ein IT-Sicherheitsforscher hat Schwachstellen im Linux-Kernel gefunden. Angreifer könnten durch manipulierte WLAN-Pakete beliebigen Code einschleusen.

Falls auch AVM davon betroffen ist, müssten Sie schnell reagieren.

Hallo @TCHAMMER!

Und vielen Dank für deinen inhaltlich extrem wertvollen Beitrag!
Ist dir eigentlich bekannt, dass:
  • Sicherheitsforscher fast täglich bei den diversen Betriebssystemen Schwachstellen entdecken - was auch gut und nützlich ist,
  • die Entwickler bei AVM eigentlich kaum selbst Entwicklung am Kernel betreiben,
  • fast täglich durch die Kernelentwickler sogenannte Kernelpatches eingereicht, geprüft und (wenn für gut befunden) in den Kernel eingepflegt werden,
  • usw. ?
Aber ganz wichtig ist immer, mit derartigen "Meldungen" Stimmung zu machen.
Und dass die ersten Patches zur Beseitigung dieser Lücke auch bereits eingereicht sind, hast du in der Eile ganz vergessen zu erwähnen.
Welcher Kernel wird denn überhaupt im Fritz!OS genutzt?

Nachdem es wohl wenn dann eher eine allgemeine Info ist und sich sicherlich nicht nur eine AVM Angelegenheit, daher passend einsortiert.

Der wichtigste Teil wurde vergessen zu zitieren:
Huster erläutert, dass die Schwachstellen zu Teilen ab Kernel 5.1-rc1, andere erst seit Version 5.2-rc1 des Betriebssystemkerns darin eingezogen sind.

Damit sind wohl die AVM-Produkte diesbzgl. raus, so neue Kernel-Versionen verwendet AVM imo (noch) gar nicht…

Edit:
Und selbst wenn es einen Kernel betreffen würde den AVM verwendet, müsste man erst einmal eruieren ob AVM davon betroffen sein könnte. Viele Funktionen werden bei AVM ja nicht nicht vom Kernel übernommen sondern von proprietären Software-Bestandteilen.

Zuletzt bearbeitet:
Genau deswegen habe ich ja schließlich nach der Kernel-Version gefragt.
Nun bin ich aber gespannt, ob dann, wenn die Lücke gefixt ist, darüber auch jemand hier im Forum schreibt.
Hauptsache ... (nein, dazu schreibe ich lieber nichts mehr.)

Endlich kann dann mal die "Mit Linux wäre das nicht passiert"-Fraktion ganz ganz still sein.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,520
Mitglieder
378,024
Neuestes Mitglied
t0h0t4u