schwieriges Szenario mit UMTS-Stick

profisender

Neuer User
Mitglied seit
20 Jul 2008
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Namd zusammen. Ich habe ein schwieriges Szenario zu lösen und möchte dazu kurz eure Meinung hören.
Am Ende eines Feldweges ist für einen Kunden eine Baustelle aufzubauen mit Telefon, Fax und Internet, welche bis ca. Weihnachten in Betrieb bleibt. Telefon gibt es hier nicht und DSL schon gar nicht. Für einen T-com Baustellenanschluß müsste über Masten ein Kabel verlegt werden, Aufgeschaltet werden etc. Die Kosten für den Aufbau und den Betrieb über die paar Monate sind so hoch, das ich meiner Frau dafür lieber einen gebrauchten Kleinwagen kaufe :) Iss also nicht.

Meine gedachte Lösung: Telefon ist kein Problem, man legt ein Handy hin. Fax und Internet: AVM-Fritz Box 3270 mit UMTS-Stick. Das Gebiet liegt in einem Bereich, in dem UMTS gegeben sein wird. Fallback auf GPRS wäre auch weniger wild, auf Geschwindigkeit kommt es nicht an. Die 3270 wird also innen an die Containerwand geschraubt, der Stick über eine 2m USB-Verlängerung mündet in den Anschlußstopfen des Containers, um den Empfang zu verbessern. Habe ich auch schon mal gemacht um Internet zu bekommen - das geht wunderbar. Nun der Knackpunkt: Das Fax. Es muss ein stinknormales Normalpapierfax angeschlossen werden. Die interne Lösung die Faxe über die Fritzbox zu empfangen, fallen aus. Meine Idee ist nun das Fax an die 3270 an zu schließen (analoger Anschluß). Was passiert denn nun, wenn jemand die Nummer der SIM-Karte wählt? Erkennt die Box dies als klingeln und kann dies weiter geben an den analogen Anschluß? So ja, können dann tatsächlich Faxe empfangen werden? Hat das schon mal jemand probiert?
Bin für Tipps etc sehr dankbar!
 
Lege Dir evtl. ein Voip Account zu und nutzte die Festnetznummer über Voip. Internet ist ja vorhanden.
Aber nicht alle GSM Provider lassen Voip zu laut ABG zu.
 
Hi,
es gibt keine Festnetznummer. Ist quasi ein Neuanschluß. Wirklich interessant ist nur die Sache mit dem Fax und ob das dann funzt (z.b. via Voip wie du schon geschrieben hast). Es müssen Faxe empfangen und gesendet werden können ohne Verrenkungen.
 
Was er meint, ist lege dir einen VoIP-Account zu mit einer Festnetznummer. Nimm z.B. einen Sipgate-Account. Dann hast du zusätzlich eine Festnetznummer.
 
Kann ich auch empfehlen. Über sipgate laufen Faxe problemlos.
Und wenn es Probs wegen eines GSM-Fallbacks gibt, dann haben die auch einen feinen Fax-to-Mail-Service.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.