Das Hangup über die AT-Kommandos funktioniert leider nur, wenn die zu unterbrechende Verbindung über die Wahlhilfe aufgebaut wurde. Andere Verbindung kann man damit nicht beeinflussen.
Die einzige Lösung, die mir adhoc einfallen würde, wäre den Türruf extern zu routen - also am besten über Telefonbuch, wie oben beschrieben, aber als Ziel eine andere VoIP-Nummer der Box, die man nur für eingehende Tür-Anrufe nutzt.
Also Anruf der Tür über einen VoIp-Account raus, zu einem andern, nur hierfür genutzten, wieder rein.
Leider funktioniert das mit nur einer FBF nicht als SIP-Uri-Call, man muss schon einen zweiten Anbieter (oder eine zweite Box, eine FBF Classic, an der die Doorline angeschlossen wird, reicht) nehmen.
Hat man so einen VoIP-Account, auf dem der Türruf eingeht - nehmen wir mal an, als 9. Internettelefoniedienst in der FBF eingerichtet - so kann man ihn während des laufenden Gespräches mit:
ctlmgr_ctl w sip settings/sip8/activated 0
schlicht deaktivieren, womit der eingehende Anruf abgebrochen wird - durchs Ausschalten wurde quasi die Leitung gekappt...
Anschließend muss man activated natürlich wieder auf 1 setzen.
Habe ich aber noch nicht getestet.
Naja, und dann ist da ja noch immer die bereits angesprochene Schaltervariante, aber in elegant:
Phototransistor vor die Info-LED, fon1-Leitung über ein Relais (monostabiler Umschalter), so geschaltet, dass fon1 mit TFE verbunden ist, wenn das Relais aus ist. Phototransistor über Schmidt-Trigger und Lasttransistor ansteuern, so dass die Fon1-Leitung unterbrochen wird, wenn die Info-LED aufleuchtet...
Am elegantesten finde ich allerdings die Weiterverwendung eine FBF Classic, wie man sie für ca. 5€ bei eBay bekommt. Die stellt einem dann auch gleich noch zwei analoge fon-Anschlüsse bereit (ich liebe alte Wählscheibentelefone).
Die Classic bekommt die Auerswald-TFE an fon1. Die Classic wird als ATA eingerichtet und als IP_Telefon an die 7270 angemeldet.
Im Telefonbuch der Classic wird z.B. für 799 als Ziel "
[email protected]" eingerichtet.
In der 7270 wird ein Internettelefonieprovider mit Benutzernamen und Rufnummer 12345 eingerichtet (Passwort beliebig, Domain nix.nirgendwo).
Die TFE wählt **799. Der Anruf wird per SUP-URI an die 7270 gegeben und ist dort ein eingehender Anruf auf der Rufnummer 12345.
Das Skript zum Abbrechen muss dann nur noch den Internettelefonieaccount 12345 wie beschrieben kurz deaktivieren.
Das Problem der FBF ist, dass man extrem wenig Eingriffsmöglichkeiten bei internen Telefonaten hat. Viel einfacher ist der Umgang mit externen Telefonaten...