Scriptgesteuert Nummern ein/ausschalten

Dunji

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo

ich habe eine neue knifflige Aufgabe. Es geht darum, scriptgesteuert Internet-Rufnummern zu aktivieren bzw. deaktivieren.

Wozu das ganze?
Es geht darum, dass ein Freund zwei Fritzboxen hat, eine zuhause und eine in seinem Geschäft (beides 7270). Nun möchte er dann, wenn er im Geschäft ist, dort unter seiner Geschäftsnummer erreichbar sein, und andernfalls zuhause ebenfalls unter der gleichen Nummer (auch zum Raustelefonieren). Er hat sowohl zuhause als auch im Geschäft je ein (programmierbares) ISDN-Telefon mit integriertem Anrufbeantworter. Es macht Sinn, dass er diese weiternutzen kann, weil so sein PC nicht dauernd laufen muss, und er trotzdem sehen kann, ob jemand auf seinen AB gesprochen hat. Auf diesen Telefonen lassen sich Tasten beliebig mit Nummernfolgen belegen und menügesteuert aufrufen (z.B. ein Anruf über eine andere Internetnummer mit nur einem Tastendruck vor dem Anruf, funktioniert so bestens).

Ziel ist es, eine Telefontaste so zu belegen, dass dabei auf der einen Fritzbox eine bestimmte Internet-Rufnummer deaktiviert wird, auf der anderen dafür aktiviert. So könnte er mit nur einer Taste erreichen, dass überall dort, wo er ankommt (also zuhause oder im Geschäft) erstens das Telefon unter seiner Geschäftsnummer klingelt, und zweitens alle Anrufer, die angerufen haben, während er unterwegs war, auf seinem Display entgegenblinken, sobald er den Raum betritt.

Hier mal ein paar Ideen, wie ich denke, wie sich das realisieren liesse:
- dtmfbox zur Auswertung des Tastencodes zur Umschaltung
- ruft ein Script auf, welches zunächst local die Nummer deaktiviert
- startet ein remote-Script der zweiten Fritzbox, welche über eine permanente VPN-Verbindung eingebunden ist

Was denkt ihr, könnte das so klappen?

Ich denke mal, das mit dtmfbox lässt sich irgendwie hinkriegen (habe zwar noch keine Ahnung wie, aber ich mach mich dann mal schlau)...

Das Hauptproblem für mich ist die Frage, wie ich eine Nummer aktivieren oder deaktivieren kann. Ich weiss nicht mal, wo diese Internetnummern abgelegt sind (in der ar7.cfg finde ich sie jedenfalls nicht).

Dann folgt schon das nächste Problem: Wie soll ich ein Remote-Script starten? Mir fällt da spontan grad gar nichts ein....

Würde mich freuen, ein paar Ideen und Meinungen zu hören!

Danke

EDIT: Ich bin mir bewusst, dass es die Möglichkeit gibt, entferte Fritzboxen als Nebenstellen zu betreiben, aber dann würde immer noch nicht der jeweilige (ISDN-)Anrufbeantworter vor Ort die Anrufe entgegennehmen und auf dem Display auflisten.

Ich habe für einen Kunden die FB-Webseite für Rufumleitungen dafür direkt auf den Desktop gelegt - er braucht also nur den Haken zu setzen/entfernen und die Einstellung zu übernehmen (klappt natürlich m.W. nur für eine FB ohne Passswort - nach Bedarf.

.

Ja, denke dass das so gehen würde.

Mein "Kunde" (oder Freund) ist aber nicht so PC-zentriert wie wir :)
er nimmt den Laptop zwischendurch auch gar nicht mit ins Geschäft. Wäre darum wirklich von Vorteil, das mit dem Telefon steuern zu können.

Ausserdem sind die Rufumleitungen leider nicht geeignet, da die Caller-IDs nicht bei der Zielnummer ankommen. Für sein Geschäft ist es aber wichtig, sofort zu sehen, wer angerufen hat, wenn er mal nicht rangehen konnte, auch ohne PC.

Also bliebe noch die Umleitung beim Sip-Provider. Das würde zumindest bei Vorhandensein eines PCs funktionieren (mit der CallerID), hat aber den Nachteil, dass er dann beim Raustelefonieren eine andere Nummer hat.

Andere Möglichkeit wäre, das über die SSH Remote Funktion der Web-Oberfläche der FB oder über die kompliziertere Variante wäre das über die "CallThrough" Funktion zu machen,

.

Auch nach zwei mal lesen verstehe ich den Hintergrund der eigenartigen Aufgabenstellung nicht. Die betroffene Rufnummer an beiden Standorten dauerhaft registrieren und ein für die Rufnummer vom Standort unhabhängiger AB ist keine Lösung?

Auch nach zwei mal lesen verstehe ich den Hintergrund der eigenartigen Aufgabenstellung nicht. Die betroffene Rufnummer an beiden Standorten dauerhaft registrieren und ein für die Rufnummer vom Standort unhabhängiger AB ist keine Lösung?

Nein, leider unterstützt der SIP-Provider (Sipcall Schweiz) kein Account-Forking, d.h. die letzte Station, die sich beim Provider anmeldet, gewinnt. Das wäre sonst natürlich das Naheliegende...
Der Provider meinte auf Anfrage: "Es ist nicht geplant, dies zu realisieren". Tja, was will man da machen

Und die Box zuhause am SIP-Server der 7270 als Nebenstelle anmelden geht auch nicht?

Doch, das würde wohl schon gehen.
Nur die Sache mit dem Anrufbeantworter wäre dann nicht so schön gelöst:
Man müsste dann den einen auf, sagen wir, 6 mal klingeln stellen, und den andern etwas kürzer.

Dann könnte er, sobald er zuhause weggeht, seinen AB einschalten (6 mal Klingeln). Wenn er im Geschäft ist, kann er den im Geschäft einschalten (kürzer) und sieht tagsüber die Anrufe auf dem AB. Abens schaltet er ihn wieder ab, bevor er nach hause fährt und sieht daheim die Anrufe, die reinkamen, als er unterwegs war.

Da habe ich allerdings auch keine Ahnung, wie das einzurichten wäre. Kann mir da jemand ein paar Tipps geben?

Das Call Forking nicht unterstützt wird ist ärgerlich. Dann eben Parallel Call und ändern einer Caller ID.
support.sipcall.ch schrieb:
Mit unserere Follow-Me-Funktion "Mehrfachklingeln" (mehr dazu in der Kategorie my.sipcall) können Sie aber einen Anruf auf mehrere Telefone (mit unterschiedlichen Nummern) verteilen.

support.sipcall.ch schrieb:
Wenn Sie eine andere Nummer als Caller ID anzeigen lassen möchten müssen Sie ein Ticket eröffnen und uns die gewünschten Anpassungen mitteilen. Es dürfen keine Handynummern angezeigt werden und Sie müssen im Besitz der entsprechenden Festnetz-Rufnummern sein.

Das ist auch eine gute Variante. Einzig die zweite Nummer schlägt sich in die monatlichen Kosten durch.

Welche Vorteile hätte man denn im Vergleich zum Vorschlag von Tippfehler mit dem Nebenstellen-Betrieb (falls das überhaupt funktioniert)?

Ein direkter Vorteil fällt mir nicht ein. Wenn die Anbindung einer 7270 über VPN an einer Nebenstelle der anderen 7270 zuverlässig funktioniert würde ich diese Variante favorisieren. Beide sind wohl dem unpraktikablen gefrickel der ursprünglichen Idee vorzuziehen.

Vielen Dank!

EDIT: Das mit der Nebenstelle mit VPN scheint ja noch nicht so stabil und zuverlässig zu klappen. Da probier ichs doch erstmal mit "Parallel call".

Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.