[Gelöst] SDSL bei einem Anbieter gescheitert... bei anderem Anbieter bestellen?

coyote_mfr

Neuer User
Mitglied seit
4 Feb 2011
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

wir hatten einen SDSL-Anschluß bei Vodafone bestellt - Vodafone hat ewig probiert die Leitung ins Laufen zu bekommen, aber rausgekommen ist nichts... ettliche Termine mit der T-Com-Störung, die jedes mal ihr Digitalmultimeter angeschlossen haben und festgestellt haben, daß unsere DA nur 747 Ohm Widerstand hat, und damit völlig in Ordnung sei.

Naja... ich habe jetzt mal bei anderen Anbietern rumrecherchiert, was die mir so anbieten könnten, und beispielsweise QSC sagt, daß unsere ca. 3,3km TAL-Länge für 2 oder 4MBit SDSL kein Problem wären (wobei ich nicht weiß ob die 4MBit über 2 Doppeladern realisiert würden) - wobei QSC für unseren Anschluß eigentlich eine Tal-Länge von nur 2200m (0.6mm², 0.5mm² und 0.4mm² sind beteiligt) ermittelt.
M-Net beispielsweise ermittelt (anhand unseres bereits geschalteten Anlagenanschlusses) 3,3km TAL-Länge und sagt, daß eher 1 bis max 1.5MBit SDSL zu erwarten seien...

Bringt das was noch einen anderen Anbieter versuchen zu lassen oder ist die Wahrscheinlichkeit verschwindend gering, daß wir hier überhaupt SDSL bekommen wenn Vodafone gescheitert ist?
Danke schon mal.

Gruß
Dieter
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sind denn Deine Anforderungen an die SDSL-Leitung? Wenn Dir 4MBit/s reichen, dann probier es doch bei QSC.
 
Jo klar würden mir 4MBit/s reichen, nur wenn Vodafone jetzt so eklatante Probleme hat 4MBit/s bereitzustellen (die Daten tröpfeln aufgrund extrem niedriger Payload in Modem-Geschwindigkeit über die Leitung), glaube ich nicht so richtig daran, daß das mit QSC dann plötzlich so ganz einfach geht... außerdem dauert's ja wieder 6 Wochen bis wir wissen ob das geht... ich habe mich schon gefragt ob man nicht eine Ausschreibung aufmachen könnte so in dem Stil "Der erste Anbieter der es schafft mir eine Leitung mit 4MBit für unter 300 EUR/Monat zu schalten kriegt einen Vertrag mit uns ;-)".
 
Klar kann man so eine Ausschreibung machen. Die Frage ist, wo Du diese Ausschreibung präsentierst, damit sie auch von den potentiellen Auftragnehmern zur Kenntnis genommen wird.

Was ist denn bei Dir mit ADSL? Geht das gar nicht? Ich war auch lange Zeit am Überlegen, ob SDSL oder nicht. Ich habe mich für "oder nicht" entschieden und warte nun auf meinen zweiten VDSL-Anschluss, mit dem die Upload-Bandbreite auf 20 MBit/s und die Download-Bandbreite auf 80 bis 100 MBit/s steigt. Und das für unter 100 Euro.
 
Naja VDSL ist wohl bei 3,3km TAL-Länge nicht mehr drin... auch wenn's natürlich ne gute Alternative für einen passablen Upload wäre...

Bei ADSL wäre der maximal buchbare Upstream ja 800kbit (jedenfalls weiß ich keinen höheren)... und um das zu bekommen müsste man eine so kurze tolle Leitung haben, daß man 16 bis 18MBit buchen darf... hier ginge ADSL mit ~3MBit (und entsprechend wenig Upstream).
 
@coyote_mfr: Meine ADSL-Leitung ist auch ziemlich bescheiden. Seit dem die FritzBox weg ist, geht es einigermaßen. Das Problem ist auch hier, dass die TAL mehrere Kilometer lang ist. Seit letztes Jahr haben wir aber einen VDSL-Kasten im Dorf und alles ist gut.
 
mach mal ne Anfrage bei der Telekom nach VDSL. Bei mir waren Lange Jahre nur ADSL 6000 möglich, und auf einmal seit der VDSL Kasten an der ECKE steht geht auf einmal VDSL. Oft bekommt ma den neuen Kasten gar nicht mit.....
 
VDSL ist leider nicht verfügbar - ich glaub auch nicht, daß die Telekom das hier so schnell ausbauen wird, weil das hier eher ein Gewerbegebiet ist, und da verkauft die Telekom ja sowieso lieber die teuren Standleitungen, oder?

Nach laaangem Warten hat mich auch der Rosa Riese selbst zurückgerufen und mir erzählt, daß ich ADSL und SDSL mit ~1,5MBit haben könnte.
Standleitungen (PDH) mit 2MBit gingen für 250 bis 300 EUR... echte Schnäppchen :-/
 
Jo, das ist ein echtes Schnäppchen ... --> :kopfschüttel:

Ich gehe mal davon aus, dass Du Dich bereits nach regionalen Anbietern umgeschaut hast, die vielleicht zufällig Euer Gewerbegebiet mit eigener Technik versorgt haben. Oder vielleicht ein Kabelnetzbetreiber?
 
Die Idee mit dem Kabelnetzbetreiber war prinzipiell gut... aber jedenfalls Kabel Deutschland spuckt mir bei der Verfügbarkeitsprüfung aus, daß es hier keine Kabelversorgung gibt (auch nicht weiter verwunderlich bei einem Gewerbegebiet).

Ich hab schon mit einem regionalen Anbieter gesprochen, der würde das Gebäude mit Glasfaser versorgen, sofern sich einige der anderen Firmen in diesem Gebäude dafür begeistern lassen würden, ebenfalls eine symetrische Anbindung bei diesem Anbieter zu buchen.
Die Preise wären allerdings eher noch höher als in konventioneller Standleitungstechnik über Kupfer (PDH).

Vor unserem Umzug hatten wir eine 2MBit-Verbindung (SDSL) für unter 200 EUR... jetzt wollten wir für geringfügig mehr auf 4MBit (SDSL) umsteigen... und jetzt sieht es so aus als müssten wir fast 300 EUR im Monat anlegen für dieselbe Leistung wie früher :-/ ...gibt irgendwie gar kein gutes Gefühl.
 
Tja, Du machst es einem echt nicht leicht ... !!!

Da würde ja quasi nur noch Funken übrig bleiben. DSL per Satellit bietet Dir warscheinlich nicht genügend Upload. Und was ist mit den üblichen Mobilfunkanbietern? Ist das Gewerbegebiet mit UMTS oder besser noch HSPA versorgt? Dann könntest Du ja mit den entsprechenden Routern auch mehrere Mobilfunkverbindungen koppeln und die Bandbreite entsprechend erhöhen.

Wäre das eine Alternative? Allerdings solltest Du Dir dann auch Gedanken dazu machen, ob Du mit den Einschränkungen dieser Technik leben könntest...
 
HSPA scheint zur Verfügung zu stehen... aber ich habe das Gefühl, daß es Tagsüber immer wieder Einbrüche in der Performance gibt. Außerdem scheinen bestimmte Anbieter die Grafiken von Websiten vorzukomprimieren (Zwangsproxy).
Ich weiß auch nicht so genau wie die bestmögliche Latenzzeit bei der Technik aussieht, und was viel wichtiger wäre:
Wir möchten gerne Webdienste anbieten - gibt es überhaupt Anbieter bei denen man ein Subnetz mit öffentlichen IPs hinter einer UMTS-Anbindung betreiben kann?

Irgendwie macht das nicht so den Eindruck als wäre das für eine Firmenanbindung geeignet...

Die Telekom hat jetzt einen Verteiler nochmal verändert - an unserer Verbindung hat das leider immer noch nichts verändert... die Max Payload (MTU) liegt bei 296 Byte... wird das bei SDSL eigentlich dynamisch ausgehandelt...?
 
Viel mehr fällt mir dann auch nicht mehr ein. Das hier habe ich gerade eben noch gefunden, hab aber noch nicht weiter gelesen und weiss auch nichts über die Verfügbarkeit: QSC-WLL business
 
Mit dem Regionalen Anbieter MNet haben wir jetzt vereinbart, daß wir vorher nochmal testen ob eventuell doch eine SDSL-Verbindung realisierbar ist, und falls nicht müssen wir dann eben dort die teuere Standleitung in PDH-Technik bezahlen :/

QSC WLL steht leider nicht zur Verfügung.
 
QSC garantiert dir 75% der bestellten Leistung laut Leistungsbeschreibung (andernfalls hat der Kunde ein Sonderkündigungsrecht) - ich kann morgen Nachmittag mal nachschauen, über wieviele Leitungen die 4 MBit realisiert werden (entweder 2x 2MBit SHDSL oder 1x SHDSL.bis ... bin mir im Moment nicht sicher).
Bei 3,3km wird es knapp mit voller Bandbreite pro TAL ...
Hast Du ne Chance, mir die Vorwahl, PLZ, Straße + Hausnummer per PN oder Mail zukommen zu lassen, dann schau ich mal, was da gehen sollte ;)

-Matthias
 
Sind meine PN angekommen, hab leider keinerlei Feedback bekommen?!

-Matthias
 
Endlich gelöst

Hallo,

wir haben jetzt endlich einen 2MBit g.SHDSL-Anschluß ("SDSL") in 4-Draht-Technik von MNet, der auch funktioniert... warum Vodafone damit jetzt solche Probleme hatte, weiß ich nicht.
Vielleicht liegt es am Equipment? Als CPE haben wir bei MNet ein OneAccess-Modem/Router - bei Vodafone war es ein Lucent CellPipe-Modem.

Danke an alle, die sich an der Lösungsfindung beteiligt haben.

Gruß
Dieter

PS: Eine offenbar ganz brauchbare Alternative für uns wäre auch VIPRINET gewesen - damit lassen sich mehrere ADSL/SDSL oder UMTS-Verbindungen bündeln.
 
Sehr schön. :D

Dann ändere den Threadtitel im ersten Post über "Erweitert" auf gelöst. ;)

Gruß
Sandra
 

Statistik des Forums

Themen
244,881
Beiträge
2,220,078
Mitglieder
371,608
Neuestes Mitglied
DjNorad
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.