Segfault nach Datenbankausfall

Dellerium

Neuer User
Mitglied seit
31 Okt 2006
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Forum,

ich bin gerade dabei testweise ein Asterisk System aufzusetzen. Um eine einfache Konfiguraton zu ermöglichen ist das System so aufgebaut, dass die Konfiguration größtenteils in einer PostgreSQL Datenbank gehalten wird. Die Anbindung erfolgt per ODBC.

Zum Einsatz kommt Asterisk in der Version 1.2.14-BRIstuffed-0.3.3-PRE-1y ( Die von Junghans bereitgestellte und gepatchte Version ) auf einem OpenSuse 10.2 System.

Ansich funktioniert die Sache auch. Was mir im Moment noch Kopfschmerzen bereitet ist die Tatsache, dass Asterisk einen Segfault schmeisst, wenn die Datenbank mal kurz nicht erreichbar ist.
In einigen Berichten habe ich gelesen, dass sich Asterisk auch als "Realtime Static" konfigurieren lässt. Asterisk also die Config aus der DB holt und solange keine neuen Abfragen sendet, bis ein reload durchgeführt wird. Die Frage ist nur - WIE?

Hat jemand Info's zu dem Thema? Entweder die Suchmaschinen sind heute gegen mich oder ich finde nicht die richtigen Suchbegriffe :noidea:

Gruß
 
Hallo,

ich bin schon bei anderen Projekten darüber gestolpert, dass manche Software sich merkwürdig verhält, wenn die DB wegbleibt .... auch wenn ausdrücklich Vorkehrungen für diesen Fall getroffen wurden.
Es ist zwar vielleicht übertrieben, aber du kannst ja eine DB lokal auf dem * Server als Replik einrichten - die ist dann nicht immer up to date, aber immer erreichbar
 
Hi :)

Im Moment läuft die Datenbank bereits lokal auf dem Rechner. Wir haben das Problem, dass ab und an mpg123 massig CPU Last verursacht. Abfragen auf die Datenbank werden dann sehr langsam.
Es scheint so, als ob dann die Datenbank nicht mehr schnell genug antworten kann um die Anfragen des Asterisk Server zu beantworten. Der Dienst stirbt dann einfach. Daher meine Frage...

Wie gesagt - in einigen Howtos wurde erwähnt, das man Asterisk in einem Modus "realtime static" fahren kann. In diesem Modus soll die Konfiguration aus der Datenbank geladen und eine Gültigkeitsdauer definiert werden können. Nur wie das genua funktionieren soll ist irgendwie nicht herauszufinden...
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.