Sehr instabile Verbindung - wie Verbindungseigenschaften lesen?

Michael.H

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich benutze eine Fritzbox 7490 an einem VDSL Anschluss. Die Verkabelung ist "historisch gewachsen" und ich befürchte, das ist auch das Problem für die vielen Verbindungsabbrüche:
TAE Nr. 1 wurde zweimal verlängert, inkl. Verkabelung außen am Mehrfamilienhaus entlang.

Bevor ich mich jetzt daran mache, die Verkabelung wieder "zu vereinfachen", wollte ich prüfen ob das die DSL Verbindungseigenschaften auch bestätigen. Könnt ihr mir helfen, die folgenden Werte zu interpretieren?

Mein Verständnis:
- 140 nicht behebbare Fehler in den letzten 15 Minuten ist schon relativ viel, hier hatte ich teilweise auch noch höhere Werte (ca. 250)
- Eine Störabstandsmarge von 9db ist wohl auch eher grenzwertig?

screencapture-192-168-178-1-2020-05-20-22_09_29.png screencapture-192-168-178-1-2020-05-20-22_16_58.png screencapture-192-168-178-1-2020-05-20-22_16_45.png screencapture-192-168-178-1-2020-05-20-22_16_31.png screencapture-192-168-178-1-2020-05-20-22_16_11.png
Danke für eure Hilfe.

Zuletzt bearbeitet:
Moinsen

Die paar Fehler merkst du gar nicht.
Sieht so aus, als wäre deine Leitungslänge schuld.

1. DLM begrenzt dich nicht (DSLAM-Datenrate-Max.)
2. Aktuelle Datenrate grenzt (fast) an der Leitungskapazität - Hätte ich auch gerne...
Bildschirmfoto vom 2020-05-20 22-19-18.png
...bei 85m.

Mein Verständnis:
- 140 nicht behebbare Fehler in den letzten 15 Minuten ist schon relativ viel, hier hatte ich teilweise auch noch höhere Werte (ca. 250)
- Eine Störabstandsmarge von 9db ist wohl auch eher grenzwertig?
Zweimal Nein. Das muss noch andere Ursachen haben.

Ok, also es ist ein VDSL50 Tarif gebucht (Vodafone), mehr als 50 Mbps bekomme ich auch nicht durch. Die "seltsame Verkabelung" sorgt für eine zusätzliche Kabellänge von sicherlich ca. 50m und 3 Überbrückungen.. Von der Antwort koyaanisqatsi lese ich, dass das zumindest einen starken Einfluss haben kann?

Und Powerline hast du auch noch. Lass das doch erstmal weg. Gibt es die Option "DSL Syncrate begrenzen auf verfügbare Bitrate" im Bild direkt darunter?

So, heute morgen mal Powerline entfernt und die Fritzbox auf 7.12 geupdatet:

nach_Powerline_entfernen.png

Die Option "DSL Syncrate begrenzen auf verfügbare Bitrate" sehe ich im Menü leider nicht, gibt es da noch irgendeinen Trick? Ich würde das jetzt mal so eine Weile laufen lassen und die Fehler beobachten, sieht aber schon deutlich besser aus. :)Anschließend würde ich mit den Reglern bei "Störsicherheit" mal weiter nach rechts gehen.

Anschließend würde ich mit den Reglern bei "Störsicherheit" mal weiter nach rechts gehen.
Das wäre der nächste Schritt in die richtige Richtung, wenn du denn kein VDSL 50 hättest. :)
Ist die Option "DSL Syncrate begrenzen auf verfügbare Bitrate" jetzt nach dem Firmware-Update immer noch nicht zu sehen unter Störsicherheit?

Das könnte daran liegen, dass dein Provider die "verfügbare Bitrate" der Fritzbox nicht übermittelt. Die Telekom macht das z.B. nicht.

An meinem Magenta L Anschluss wird zwar die verfügbare Bitrate nicht übermittelt.

Die Option habe ich bei meiner 7590 mit 7.12 (seit zwei Tagen Broadcom 178.18 - vorher 178.5)

Anhänge

• Screenshot_20200521-102037.png
    Screenshot_20200521-102037.png
    298.5 KB · Aufrufe: 14
Zuletzt bearbeitet:
Also an meinem Telekom MagentaZuhause-L Anschluß (und vorher Call&Surf 6000 RAM) bekomme ich sehr wohl die verfügbare Bitrate schon immer übermittelt:
Information des Anbieters über die Geschwindigkeit des Internetzugangs (verfügbare Bitrate): 84744/31617 kbit/s
DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 89999/31617 kbit/s).

@Michael.H Ohne Übermittlung vom Provider sollte man die Werte manuell einstellen können unter "Inhalt" (linke Spalte ganz unten) -> FritzBox-Support -> DSL-Leitungsgeschwindigkeit. Evtl. muß man dazu auf die erweiterte Ansicht umschalten.

Das kann man zusätzlich machen. Allerdings ist das nicht das gleiche: DSL-Leitungsgeschwindigkeit ≠ verfügbare Bitrate. Das Heißt: Die Fritzbox synchronisiert dann trotzdem mit der höchstmöglichen Datenrate.

Die Verbindungsabbrüche sind unschön und können aber viele ursachen haben.
Eine "grenzwertige" Verkabelung wäre als schnell gefundene Ursache ein gefundenes Fressen für einen eiligen Techniker.
Wenn die Möglichkeit besteht, solltest Du da ansetzen.

Nicht immer aber liegt die Ursache in Deinem Einflussbereich. Hast Du denn schonmal eine STörung wegen der Abbrüche gemeldet? Oder ist es nur ein Syncverlust pro Monat?

Nein, die scheinen aber nicht gleichmäßig aufzutreten. Gestern Abend waren es in einer Stunde 8 Abbrüche.

@KunterBunter
hast Du einen zweiten Kanal zu @Michael.H oder ist das eine Sockenpuppe von Dir?

8 Syncverluste am selben Tag sind viel und sollten IMHO parallel per Störungsmeldung verfolgt werden.

(Lang ists her: Ein Meter Kabel, unmittelbar an der Abzweigmuffe des Verzweigerkabels hatte einen SChuss. Ewigkeiten hab ich es hingenommen, dass zeitlich versetzt wetterabhängig Syncverluste auftraten und bei der anschließenden Messeung das Kabel anscheinend ok war. Irgendwann hat mal einer gründlich gemessen (wetter hat gepasst) und einen Fehler diagnostiziert. Jedenfalls war die Baggeraktion im Vorgarten nicht lustig, aber erfolgreich.)

Die Syncverluste sind doch in #1 als Screenshot (dritte Bild) "zu sehen" (ob diese Screenshots auch von gestern Abend oder vorgestern sind, lässt sich aktuell nicht eindeutig bestimmen).

• Like
Reaktionen: weißnix_
Hi Zusammen, danke erstmal für eure Hilfe! Also der Übeltäter scheint wohl der Powerline Adapter zu sein. Im Ereignis-Log konnte ich das auch nachvollziehen, da war alle paar Minuten ein Eintrag mit "Das DSL Signal wird möglicherweise durch Powerline gestört." Zusätzlich habe ich jetzt die Fritzbox _vor_ die schiefe Verkabelung gehängt und sie synchronisert gleich mal mit deutlich mehr Bandbreite:

bandbreite.png

Das sieht aus meiner Sicht schon vielversprechend aus, Verbindung ist dementsprechend stabiler. Sie hängt jetzt allerdings im Keller. Es gibt wohl noch Adernpaare die nach oben in die Wohnung (2. OG) führen (nicht die seltsame Verkabelung außen am Haus entlang), auf die würde ich jetzt umstellen. Letztendlich wird mir dann nichts anderes übrig bleiben als dann Netzwerkkabel runter zu legen, Powerline scheint hier einfach zu viel Störung zu verursachen (und die Geschwindigkeit war jetzt auch nicht zufriedenstellend). Den schicke ich dann einfach zurück..

Bisher hab ich noch nicht rausgefunden, welche Adernpaare genau oben ankommen. Würde mich da morgen mit nem Multimeter dran machen, oben die Enden verbinden und dann unten auf Durchfluss durchmessen oder hat jemand eine spontane andere Idee?

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,905
Mitglieder
378,608
Neuestes Mitglied
Ra67