Sehr merkwürdiges Problem + Leitungsdaten

mxc

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Edit: entschuldigt bitte, habe völlig übersehn dass man Anhänge raufladen soll anstatt Bilder direkt zu verlinken. Leider kann ich das nachträglich nicht mehr ändern.

Hallo ihr,

wirklich wahnsinnig tolles Forum, habe schon sehr viel nützliche Infos von euch geholt, danke!

Habe leider plötzlich ein sehr merkwürdiges Problem und zwar kurz:

1. SNR so niedrig, obwohl Dämpfung super?

2. Wenn ich einen Download nur über 1e Connection mache ist der Speed auch vom ftp des Providers seit dem (folgendes) Problem besteht nur bei 100-200kb/s.

Verwende ich aber mehrere Connections auf einmal komme ich auf mein derzeitiges Maximum von 1675kb/s netto.

Die ganze Geschichte:

habe seit 2 Jahren ADSL2+ und hatte einen Sync von ~17704 down.

Vor ein paar Wochen bekam ich ganz plötzlich nur mehr kaputte Pakete und Forward Error Correction zählte im halbsekunden Takt bis in astronomische Regionen rauf.

Hab dann beim Support angerufen:
Angeblich hätte die Telekom in meinem Wählamt jmd eine neue Leitung hergestellt und -Aussage des Mitarbeiters- jetzt synct ein anderes Modem auf MEINER Leitung.
Die haben das dann schnell berichtigt und ich bekam keine Fehler mehr.
Dafür wurde die DSLAM max. Rate auf 16384kbit beschränkt und die Fritzbox die ich damals noch verwendete zeigte mir bei "Leitungskapazität" nicht mehr >20mbit, sondern nur noch 17 irgendwas an. Obwohl sich meine Dämpfungswerte nicht geändert haben. Leider weiss ich die SNR Werte nicht mehr..

Seitdem habe ich dieses Problem bei allen Downloads von verschiedensten Seiten.
Linux Paketmanager, bei meinem Mirror früher immer 1,5-1,7mb/s, jetzt nur noch 100-200kb/s. Egal welchen Mirror ich nehme..
Egal von welcher Seite ich downloade (zB. microsoft früher immer >1mb/s), immer das gleiche. habe auch mal Windows gebootet: das gleiche.
Der webbasierte Speedtest meines Providers geht immerhin auf 600-700kb/s rauf (was mich sehr wundert, aber ist ja immer noch viel zu gering).

Was kann denn das sein?Find das absolut unlogisch..

Habe jetzt auf ein Speedtouch 546v6 mit 7.4.4.7 Firmware gewechselt:

Transmitted HEC geht nur beim ersten Sync rauf, dann bleibt es so.

[Edit Novize: Monsterbild vom Werbehoster gelöscht - nutze besser den foreneigenen Anhang / erweiterter Editor]
http://www.abload.de/img/dmt20091114_19285uob.png

Es wäre wahnsinnig nett wenn jemand seinen Senf zu diesen Werten abgeben könnte.
Ich finds -obwohl ich davon nicht viel verstehe- merkwürdig dass die SNR so gering ist, obwohl die Dämpfungswerte doch ziemlich gut sind, oder? An was kann DAS denn liegen?

Aber abgesehn davon: wie ist dieses Connection/Download Problem denn möglich? Was kann es dafür für einen Grund geben?

Vielen herzlichen Dank!

LG

Zuletzt bearbeitet:
Der SNR ist doch absolut Top! Die Leitung ist wahrscheinlich schlechter geworden, weil zu viele in dem Kabel DSL geschaltet haben.

Das deine Geschwindigkeit so gering ist, wird einen anderen Grund haben, wenn laut Aussage der Tcom du auf einen anderen DSLAM geschaltet wordest, ist da vielleicht etwas schief gegangen.
Oder: Du hast nicht zufällig Wlan?

Danke für die schnelle Antwort!

SNR ist Top?Dachte der wäre viel zu niedrig (bei der jetzigen geringeren Sync Rate meine ich)?
Wieviel wäre denn da vom Speed her noch möglich Deiner Meinung nach?

Nein WLan hab ich keins, Netzwerkprobleme lokale sind wirklich auszuschließen.
RX/TX Errors am Netzwerkinterface hab ich auch keine..

Ich weiss wie blöd sich das anhört. Was kann denn da am DSLAM schieflaufen dass sowas zustande kommt? Oder müsste der Fehler weiter innerhalb vom ISP liegen?

Dafür wurde die DSLAM max. Rate auf 16384kbit beschränkt
Dein Sync ist also am Anschlag. Mehr geht nicht, der DSLAM gibt ja nicht mehr her.

SNR ist Top?Dachte der wäre viel zu niedrig (bei der jetzigen geringeren Sync Rate meine ich)?
Wieviel wäre denn da vom Speed her noch möglich Deiner Meinung nach?
Natürlich sind 11db SNR nicht gerade wahnsinnig viel, aber gerade die Speedtouchs laufen teilweise auch noch mit 5db stabil, da sind 11db voll ausreichend ;) Ein bisschen mehr Speed würde wahrscheinlich schon noch gehen. Allerdings wirst du wahrscheinlich nur für 16k zahlen? Dann werden sie dich auch nicht hochschalten.

Statistik des Forums

Themen
246,300
Mitglieder
373,904
Neuestes Mitglied
Elemir
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.