sehr schlechter W-Lan Empfang

WiFi 5100

Hallo an alle,
möchte nur kurz zur Erfahrung mit dem Intel WiFi 5100 welchen ich in mein Notebook verbaut habe sagen. Die Anzeichen welche du angegeben hast schlechter Empfang welcher bis zu Abbrüchen führt sind bei mir an der Tagesordnung. Dazu kommt das er sich sehr schlecht bisweilen überhaupt nicht am Router anmeldet. Bin ich ca zwei Meter vom Router in diesem fall ein Netgear welcher im n-Standard Funkt entfernt geht es. Mit dem Vorgänger welcher im g-Standard funkte war dies alles kein Problem. Was mir auch noch nicht gelungen ist im n-Standard also über 56MBit/s zu kommen da kann ich mir den Router auf den Kopf stellen geht nicht. Mit einem USB WLAN-Notebookadapter eine Wohnung tiefer das bedeutet Decke Stahlbeton geht es.
Fazit ich meine den Fehler nicht an der Fritz-Bax suchen der Intel WiFi 5100 ist einfach schlecht.
Gruß Lutz
 
Hallo Me2,
So, ich habe jetzt zum testen auch mal den Repeater in mein Zimmer gestellt. [...] Der Repeater steht gerade mal 20 cm von seinem altem Platz im Flur entfernt, trotzdem bricht die Verbindung bei dem Gerät von 54 Mbits im Flur auf 18 Mbits in meinem Zimmer ab. [...]
mir lassen diese WLAN-Probleme keine Ruhe, eigentlich müßte das doch gehen. Ich denke, daß es nur noch ein kleines Detail ist...

Wenn die Repeaterbox jetzt in Deinem Zimmer steht, dann müßte die Entfernung zur Basisbox doch jetzt noch größer sein, als wenn sie im Flur stand, oder? Wenn dem so ist, muss der Empfang jetzt noch schlechter sein, weil die Boxen weiter auseinander stehen und vllt. noch eine Zimmerwand mehr im Wege ist.

In dieser AVM-Hilfe steht folgendes:
Voraussetzungen
  • Die Basisstation und alle Repeater müssen auf demselben Funkkanal arbeiten. Deshalb darf in der FRITZ!Box nicht die Funktion "Autokanal" eingestellt sein. Den Funkkanal für die FRITZ!Box können Sie im Menü "WLAN / Funkeinstellungen" einstellen.
  • Alle verwendeten WLAN Access Points müssen das Verfahren WDS unterstützen.
  • In allen beteiligten WLAN-Geräten muss die gleiche WLAN-Verschlüsselung eingerichtet sein.
Unterstützung für WLAN-Repeater (WDS) aktivieren
Setzen Sie den Haken in dem Kontrollkästchen, um die Unterstützung für WDS zu aktivieren.
Wenn Du noch Lust hast, weiter zu testen, stell bitte mal die gleiche SSID, den gleichen Schlüssel und auch den gleichen Kanal (11 ?) in Basis und Repeater ein und überprüfe bitte auch die anderen Einstellungen nochmal.

Dann könntest Du zum Test in der Basisbox unter Erweiterte Einstellungen > WLAN > Monitor unter "bekanntes Netzwerkgerät (WLAN)" die WLAN-Verbindung Deines PC löschen. Damit kannst Du ausschließen, daß Dein PC sich ungewollt an der Basisbox einloggt und so wieder nur eine "dünne" Verbindung hätte.

Ich denke, Du müßtest unbedingt versuchen, mit der Repeaterbox ein relativ starkes Signal von der Basisbox zu bekommen, daß sie dann an Deinen PC weitergeben könnte. In der Nähe vom Zimmer Deines Bruders war es doch schon einmal stärker.

Sollte ich sehr falsch liegen, steinigt mich bitte nicht! :)

Edit:

Ich häng mal noch ein Screenshot vom WLAN-Monitor meiner Basis (FB 7270) an.

Edit #2:

Ich sitze gerade im Garten (ca. 30 bis 35 m vom Haus entfernt), mein Lappi ist an der Repeaterbox (7270) auf dem Dachboden angemeldet.
 

Anhänge

  • WDS_WLAN.jpg
    WDS_WLAN.jpg
    94.8 KB · Aufrufe: 21
  • WDS_WLAN_PC_am_Repeater.jpg
    WDS_WLAN_PC_am_Repeater.jpg
    97.3 KB · Aufrufe: 10
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du noch Lust hast, weiter zu testen, stell bitte mal die gleiche SSID, den gleichen Schlüssel und auch den gleichen Kanal (11 ?) in Basis und Repeater ein und überprüfe bitte auch die anderen Einstellungen nochmal.
Dann könntest Du zum Test in der Basisbox unter Erweiterte Einstellungen > WLAN > Monitor unter "bekanntes Netzwerkgerät (WLAN)" die WLAN-Verbindung Deines PC löschen.
In der Nähe vom Zimmer Deines Bruders war es doch schon einmal stärker.

Also SSID und Kanal sind bei beiden Box schon gleich. Schlüssel müsste auch gleich sein, kann ich aber gerade nicht überprüfen da ich nicht auf den Repeater zugreifen kann ?? :roll:
Es müsste doch gehen wenn ich W-Lan an der Box auschalte, dann die Box per Lan Kabel mit meinem Notebook verbinde und Fritz.Box im Browser eingebe oder ? Es kommt nur immer das keine Verbindung hergestellt werden konnte und nur eingeschränkte konektivität besteht.

Mein Bruder hat ja diese gute Verbindung, weil er mit seinem Zimmer direkt über der Basisbox liegt.
 
Es müsste doch gehen wenn ich W-Lan an der Box auschalte, dann die Box per Lan Kabel mit meinem Notebook verbinde und Fritz.Box im Browser eingebe oder ?
Schon, aber ich denke, dann müßte auch am PC die WLAN-Verbindung getrennt werden, sonst sucht er wohlmöglich nach dem WLAN-Netz...

Kommst Du auch nicht auf die Repeaterbox, wenn Du die IP, die Du dem Repeater gegeben hast, nimmst? Dann bräuchtest Du nicht die WLAN-Verbindung abschalten. Ich erreiche so jede meiner Boxen im WDS-Betrieb.
 
Schon, aber ich denke, dann müßte auch am PC die WLAN-Verbindung getrennt werden, sonst sucht er wohlmöglich nach dem WLAN-Netz...

Hmm, war sie auch.

Kommst Du auch nicht auf die Repeaterbox, wenn Du die IP, die Du dem Repeater gegeben hast, nimmst? Dann bräuchtest Du nicht die WLAN-Verbindung abschalten. Ich erreiche so jede meiner Boxen im WDS-Betrieb.

Kann man die in der Basisbox noch irgendwo einsehen ? Ich weiß leider nicht mehr aus dem Kopf welche Ip-Adresse das war.
 
Ja, unter Erweiterte Einstellungen > System > Netzwerk, Reiter "Geräte und Benutzer". Dort müßte auch die IP vom Repeater stehen. :)
 
Ok, habe die Ip jetzt wieder und kann drauf zugreifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm, auf meiner Basisbox sehe ich die IP's der Repeater-Boxen. Sonst würde ich sagen hier stimmt irgendetwas nicht...

Zur Not könntest Du auch noch im Ereignislog unter System > Ereignisse auf dem Reiter "WLAN" schauen - da steht in der Regel auch die IP vom Repeater.

Edit:
Na fein. :)
 

Anhänge

  • Netzwerk.jpg
    Netzwerk.jpg
    78.1 KB · Aufrufe: 56
@Me2, wie sieht denn deine Verschlüsselung aus?
Bei den meisten WiFi-Problemen ist die Ursache ein Abbruch beim erneuten Schlüsselaustausch, soll heißen: der Handshake wird nicht mehr durchgeführt.
Ergo: versuch es mit <=23 Zeichen und keinen Sonderzeichen...
 
@Me2, wie sieht denn deine Verschlüsselung aus?
Bei den meisten WiFi-Problemen ist die Ursache ein Abbruch beim erneuten Schlüsselaustausch, soll heißen: der Handshake wird nicht mehr durchgeführt.
Ergo: versuch es mit <=23 Zeichen und keinen Sonderzeichen...

Der Schlüssel ist 16 Zeichen lang und besteht nur als Zahlen.
Verschlüsselungsmodus ist: WPA+WPA2. Wir können leider keine vollständige WP2 Verschlüsselung nehmen, da die Xbox360 meines Bruders diesen Art nicht Unterstützt. :mad:
 
OK, hast du dann auch g++ und n (kein Häkchen bei "Für 300 Mbit/s optimierte Funkkanäle nutzen") abgeschaltet? Nutze mal nur g und b ...
 
OK, hast du dann auch g++ und n (kein Häkchen bei "Für 300 Mbit/s optimierte Funkkanäle nutzen") abgeschaltet? Nutze mal nur g und b ...

Ja, so ist es bereits eingestellt, nutze den Modus 802.11 b+g auf Kanal 13.

Jetzt nochmal was anderes. Der W-Lan Repeater muss doch den selben W-Lan Schlüssel zum einwählen haben wie die Basisbox oder ? Ich hatte vor einiger Zeit den Schlüssel in der Basis Box ja schon mal geändert. In meinem Notebook habe ich die dachten ebenfalls neu eingegeben. Im Repeater habe ich die Nummer scheinbar nur im Fenster geändert, mit den Daten zur Anmeldung auf die Basis. Im Fenster zur Anmeldung von anderen Geräten auf den Repeater, war noch der Schlüssel von vorher drinne.
Ich habe jetzt den aktuellen Schlüssel von der Basisbox auch in diesem Fenster nochmal eingegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, genau den Gleichen!

BtW, Kanal 13 ist für die XBOX auch nicht immer zu erreichen, gell!
 
Ja, genau den Gleichen!

BtW, Kanal 13 ist für die XBOX auch nicht immer zu erreichen, gell!

Das geht aber problemlos, meine Bruder hatte noch keine Schwierigkeiten mit dem Kanal.
 
Problem ist jetzt: Ich kann nicht mehr auf den Repeater zugreifen !!!!
Wart' mal ein paar Minuten ab, ich glaube, daß die Verbindung getrennt und wieder aufgebaut wird, wenn der Schlüssel geändert wird, bin mir aber nicht sicher!
 
Ja, stimmt war falscher Alarm. Hat aber ein bishen länger gedauert als eine Minute. ;)
Werde dann mal Testen wie sich die W-Lan Verbindungen nun so anstellen.
 
@Bibie, genau, das kann schon mal etwas dauern!

@Me2, auch bei einem Repeater tut Reboot schon mal gut! ;)
 
Ja Doc, danke. :)
Werde dann mal Testen wie sich die W-Lan Verbindungen nun so anstellen.
Ich bin schon seeeehr gespannt... :)
 
So folgendes. Nachdem ich gestern keine Probleme mit dem Internet hatte, komme ich heute Abend nach Hause und mein Bruder hat mit dem Fritz!DSL Internet Programm auf dem FritzDSL Startcenter einmal die IP gewechselt. Seitdem haben wir beide Probleme mit dem Internet. Ich habe heute noch keine Verbindung zustande gebracht. Es wird zwar angezeigt das ich eine Verbindung habe, allerdings steht da weiter das diese nur Lokal ist und ich nicht aufs Internet zugreifen kann oder ich eine eingeschränkte Konnektivität habe. Ich weiß nicht was ich noch machen kann, IP habe ich nochmal geändert, W-Lan an/ausgemacht, Repeater an/aus. Bei meinem Bruder geht es mittlweile wieder, bei mir allerdings nicht. :mad:
Ich bin gerade richtig angefressen deswegen.
 
Hallo Me2,

Ohje, Du hast aber auch ein Pech! :(

Ich würde sagen, versuch' bitte alles wieder so herzustellen, wie es vorher war. Überprüfe bitte dafür auch, ob alle WDS-Einstellungen in beiden Boxen wieder stimmen. Hast Du eine Sicherung beider Boxen gemacht, als es noch ging?
Nachdem ich gestern keine Probleme mit dem Internet hatte...
Hört sich gut an!

Vielleicht hat Doc456 oder wer anders noch eine Idee?
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,871
Beiträge
2,219,893
Mitglieder
371,592
Neuestes Mitglied
dtochtermann
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.