[Problem] Sehr seltsames Problem durch ein USB-HDD-Gehäuse an einer Fritzbox

compubuster

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
ich bin im Besitz eines USB/LAN Festplattengehäuse EH-LC-PRO-35BNvon der Frima LC-Power.
Bis heute traten nie Probleme auf. Seit heute allerdings verursacht das Gehäuse ein Problem in Kombination mit einer Firtzbox 7240 und 7170.
Die Fehlersuche hatte den ganzen Tag gedauert, weil ich niemals auf die Idee gekommen wäre das das USB-Gehäuse die Ursache sein könnte. Ich erzähle von Beginn an:

Heute Morgen gegen 08:00 riß plötztlich die DSL Verbindung ab. Da das ja hin und wieder vorkommen kann kümmerte mich das erstmal nicht weiter. 30min und verschiedene Firtzbox und Rechner neustarts dachte ich an eine Störung.
Im laufe des vormittags wurden mehrfach Messungen meines Providers vorgenommen, und am Ende stand das Ergebnis, die Fritzbox muss einen Defekt haben.

Internes LAN/WLAN funktionierte, inkl. eines Druckers der an einer zweiten Fritzbox angeschlossen ist. Nun, wenn der Provider sagt Leitung ist OK muss es an der Box liegen.

Nun den, schnell die zweite Box vom Drucker gelöst, neu konfiguriert, ans Netz gebracht, und siehe da, DSL ist wieder verfügbar. Ich war schon am jubeln, da ja auch schon ein Ersatz für die vermeindlich defekte Box auf dem Weg ist.

Nun schliesse ich wieder die USB Festplatte an die neue/meine alte Frtitzbox an, und schwupp, DSLverbindungsabbrüche, wie bei der anderen Box. Ich dachte dann
"Die externe HDD kann doch nicht die Ursache für Verbindungsabbrüche, und sonst nichts, verantwortlich sein"

Nun dann, ist ja nicht so als wenn ich nur eine externe USB-Festplatte hätte. Kleine Bastelstunde, und sofern ich eine anderes Gehäuse anschliesse, bleibt DSL stabil. Ich habe alles getauscht, USB-Kabel, die HDD, und das Gehäuse. Alles quer untereinander. Zum Schluss gab es immer das selbe Ergebnis:
Sobald das LC-Power Gehäuse, mit welcher Festplatte und welchem USB-Kabel auch immer, an die Fritzbox angeschlossen wurde, bricht die DSL-Verbindung ab. Ebenfalls egal ob die Fritbox eine 7170 oder 7240 ist.

OK, dann schliessen wir das Gehäuse mal an einen Windows Rechner über USB an. Keine Probleme, lese-/schreibzugriffe, alles kein Problem.

Bis heute Morgen gegen 08:00 war die Welt noch in Ordnung, und plötzlich verursacht das USB-Gehäuse Verbindungsabbrüche an einer Fritzbox.

Was kann die Ursache sein? Sind Probleme dieser Art bekannt? Und nein, eine andere Fehlerursache kommt nicht in Frage ;)

Grüße
Frank

Hat die Festplatte eine eigene Spannungsversorgung oder wird sie über USB gespeist?

Hat eine eigene Stromversorgung. Ist eine 3 1/2 Zoll HDD

Ich tippe mal auf den Spannungswandler im Gehäuse, der die 5 V für die HDD bereitstellt.

Was ist da denn das Problem das es sich am Rechner nicht auswirkt, sondern nur an Fritzboxen?

Das hatten viele hier schon, dass es durch Anstecken eines Gerätes Schwierigkeiten mit der Fritzbox gab, manchmal hat einfach das Umdrehen des Netzsteckers geholfen oder, wie beschrieben die Unterbrechung der Abschirmleitung eines Netzwerkkabels, frei nach dem Motto: Strom geht manchmal seltsame Wege.

Das alles würde ich verstehen wenn das nicht erst nach über 2 Jahren passiert wäre. Nichts wurde seit 2 Jahren verändert, nicht mal ein Gerät oder Stromkabel wurde gewechselt.
Wahrscheinlich werde ich einfach damit Leben müssen :)

Nichts wurde seit 2 Jahren verändert
Doch, Bauteile können altern und ihre elektrischen Eigenschaften verändern oder kaputt gehen.

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,864
Mitglieder
378,516
Neuestes Mitglied
jpttpee